Huhu ihr Lieben,
Ich bräuchte mal eure Hilfe, Ideen und Erfahrungswerte.
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, hat mir aber leider nicht weitergeholfen![]()
In den mehreren existierenden Kaninchen und Katzenthreads, haben mehrere Leute bereits berichtet, dass ihre Katzen und Kaninchen immer harmonisch koexistiert haben.
Wir planen einen Umzug in eine neue Wohnung. Die Hoppels sollen aus dem Kaninchenzimmer in ein Wohnzimmergehege umziehen.
Nun soll in der neuen Wohnung wieder eine Mietz aus dem Tierschutz einziehen. Leider weiß man ja vorher in der Regel nicht, wie die so zu Kaninchen stehen.
Die Wohnzimmertür kann ich aber nicht geschlossen halten, wie ich es in einem Kaninchenzimmer tun könnte.
Bis letztes Jahr hatte ich eine kleine Seniorenkatze, die sich nicht für die Kaninchen interessiert hat (eher Angst davor). Sie hatte auch nicht mehr die Sprungkraft um über das Gehegeelement in der Tür zu springen oder Interesse aus Neugierde oder zum Spielen durch das Gitter zu langen. Wir haben aktuell die 75cmLx80H Welpengitter.
Wir würden gerne ein Gehege mit Plexiglasscheiben ähnlich wie die von Plüschnasen bauen.
Dies hat A: schönere Optik, B: habe ich einen Gitterknabberer (Marotte aus der Buchtenhaltung, nicht abzugewöhnen. Er knabbert auch wenn die Zimmertür auf ist, auf beiden Seiten oder wenn ein Gitter einfach so lose im Raum steht oder irgendwo anlehnt) und C: könnte dann so keine Katzenpfote hindurchlangen.
Nun kommen wir zu dem Teil bei dem ich unsicher bin.
Eigentlich finde ich die Höhe für Gehegeelemente mit 1 Meter zu hoch, da man sich dort nicht mehr mal eben rüberbeugen kann zum streicheln o.ä., anderenfalls wirkt es bei 80/90 cm auch deutlich "unsicherer" und für eine Katze vielleicht verlockender mal eben so drüberzuhopsen.
Das ist aber irgendwo ja aber auch wieder Quatsch, da auch 1 Meter is für eine gesunde Katze ja auch kein Problem sind.
Mir würde jetzt zur Absicherung von oben jetzt ein Katzennetz einfallen. Da kann ich mir die flachere Höhe aber auch wieder schenken, da ich mich auch da nicht eben so rüberbeugen kann. Und wenn ich dann in das Gehege muss muss ich entweder kraucheln oder immer das Netz abspannen, vor allem wenn es dann auch noch eher niedriger als 1 Meter ist. Auch irgendwie blöd.
Das Netz würde mir aber Gewissheit geben während ich nicht da bin.
An die Menschen mit Katzen und Kaninchen in Innenhaltung: Wie handhabt ihr das?
Vielleicht zerdenke ich mir das Ganze auch gerade zu sehr, aber ich bin lieber vorbereitet.![]()
Lesezeichen