Hallo liebes Forum!
Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass bei meinem Weibchen die vorderen Pfoten mal knacksen, wenn ich sie hochheben muss (ca. 1x die Woche für den Check Up & Gewichtskontrolle, manchmal bei Matschkot öfters). Aufgefallen ist mir das vor ein paar Monaten, da hatte ich sie aber nicht so regelmäßig gehoben und dachte mir nichts dabei. Aber es kommt nun schon recht häufig vor. Sie ist gerade mal 3 Jahre alt.
Also, wenn ich sie hebe, ballt sie ihre Vorderpfoten etwas zusammen, so als würde sie sich irgendwo festkrallen wollen (macht mein Böckchen auch, ist denke ich normal?). Nur hört man dann ein knacken, eindeutig von einer Vorderpfote. Hört sich an, wie wenn beim Menschen mal die Knie knacken oder so, nur etwas leiser, aber dennoch gut hörbar.
Dazu muss ich sagen, dass mein Mäuschen deutlich übergewichtig ist. Seit ihrer Kastration nimmt sie wirklich sehr schleppend ab. Sie bekommt ausschließlich Frisches und Heu, keinerlei Snacks, gar nichts. Jetzt im Winter halt aus dem Supermarkt und dort achte ich schon sehr darauf, dass sie kalorienarm ernährt wird, also hauptsächlich Bittersalate, Kräuter nur wenig, ebenso bei Kohl. Keine Knollen, generell kein Gemüse. Ich rege sie auch viel zur Bewegung an, Kräuter werden an einer Leine aufgehangen etc. Ihr Partner ist sehr verspielt wodurch sie sich gerne mal freundlich jagen. Trotzdem das Übergewicht. Könnte es damit zusammenhängen?
Ich bin bald bei der Impfung, hoffentlich in den nächsten 2 Wochen. Dort werde ich meinen TA mal auf das Knacken ansprechen, oder muss das dringend abgeklärt werden? Mir lässt es keine Ruhe.
Lesezeichen