Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaninchen aus schlechter Haltung übernehmen, schwanger?

Neuer Benutzer

Frage Kaninchen aus schlechter Haltung übernehmen, schwanger?

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und weiß nicht, ob ich hier mit der Frage richtig bin oder das Thema an andere Stelle sortiert gehört.

Mir wurden über eine Bekannte zwei Kaninchen angeboten, die aktuell im Keller in einem Gitterkäfig ohne vernünftige Einstreu gehalten werden.

Das Männchen ist unkastriert. Genaue Infos wie lange die beiden zusammen schon in dem Käfig sitzen habe ich nicht.
    Über eine mögliche Trächtigkeit wurde kein Wort verloren. Ich schätze die beiden auf Max. 1 Jahr.

Kann es sein, dass die beiden sich aus unerklärlichen Gründen nicht fortgepflanzt haben oder muss ich, wenn ich sie aufnehme zwingend mit Nachwuchs rechnen?
    Lohnt es sich die beiden vorerst zu trennen oder „ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen“ und man sollte erst nach einer Kastration, die bei mir möglichst zeitnah durchgeführt werden würde, trennen?

Grundsätzlich sollen die beiden bei mir in Aussenhaltung, aber das geht trotz Kellerhaltung erst im Frühling wenn der letzte Frost vorüber ist.
    Ist es in Ordnung, wenn sie bis dahin in ihrem gewohnten Käfig plus dauerhaften Auslauf auf 16m2 und entsprechenden Beschäftigungs- und Buddelmöglichkeiten wohnen?

Danke schonmal

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Guten Morgen,

eine Trächtigkeit ist sehr wahrscheinlich. Eine winzige Chance das dem nicht so ist gibts natürlich immer. Manchmal nehmen die Weibchen auch stressbedingt nicht auf.

Du solltest beide auf jeden Fall sofort trennen, den Rammler kastrieren lassen (vorab natürlich Kotprobe und TA Check) und dann kannst du sie nach 6 Wochen, sofern das Weibchen nicht geworfen hat, wieder zusammenführen.

Gegen einen Käfig, der dauerhaft offen bleibt, spricht nichts. Du solltest das Gitter aber abnehmen oder zumindest etwas oben drauf legen damit sie sich beim drauf springen nicht verletzen können. Gleiches gilt für die Tür vorne am Käfig.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde zu allererst einen Geschlechter-Check machen! Wer weiß, ob das wirklich Bübchen & Mädel sind?! Viele Besitzer kennen die Geschlechter ihrer Tiere gar nicht wirklich bzw. täuschen sich. Schon oft erlebt...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

eine Trächtigkeit ist sehr wahrscheinlich. Eine winzige Chance das dem nicht so ist gibts natürlich immer. Manchmal nehmen die Weibchen auch stressbedingt nicht auf.

Du solltest beide auf jeden Fall sofort trennen, den Rammler kastrieren lassen (vorab natürlich Kotprobe und TA Check) und dann kannst du sie nach 6 Wochen, sofern das Weibchen nicht geworfen hat, wieder zusammenführen.

Gegen einen Käfig, der dauerhaft offen bleibt, spricht nichts. Du solltest das Gitter aber abnehmen oder zumindest etwas oben drauf legen damit sie sich beim drauf springen nicht verletzen können. Gleiches gilt für die Tür vorne am Käfig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer