Hallo ihr Lieben!
Das hier sind Niffler (2 Jahre, hellbraun, Zwergmix) und Dora (3 Jahre, dunkelbraun/weiß, Zwerg). Die beiden sind letztes Jahr aus dem Tierheim zu uns gezogen und obwohl wir dachten, wir seien ganz gut vorbereitet...waren wir es definitiv nichtwir haben schon zwei Soundanlagen, eine Lampe, einen Schrank, mehrere Buddelboxen und diverse andere Stücke verloren... aber dafür zwei lustige Mitbewohner gewonnen!
Nifflers Leibgericht besteht aus Hartplasik und Kabeln in jeder Form und er verwandelt sich in einen richtigen Bluthund wenn er eines von beiden wittert. Er ist sehr lieb und ruhig, tut aber alles dafür um an sein Lieblingsessen zu kommen. Dora ist extrem neugierig, aber auch sehr ängstlich und schreckhaft. Im Tierheim meinte man sie sei eine Zicke, ich glaube sie ist einfach sehr, sehr unsicher. Anfangs waren es noch ihre Hosen, nach ihrer Kastration hat nun aber definitiv Niffi die Hosen an. Über die Vorgeschichte der beiden wissen wir fast nichts, in Doras Akte steht lediglich "zu viel", daher ging man im Tierheim von unkontrollierter Vermehrung aus. Dora und Niffi haben sich im Tierhein kennen und lieben gelernt.
Sie hat einen sehr großen Fluchtinstinkt, er nimmt eher den Opossum Weg, erstarrt erst und mampft dann bei "drohender Gefahr" (aka die Mülltüte) noch ein bisschen weiter bevor er sich gemächlich Richtung Höhle ab macht. Beide fressen inzwischen aus der Hand und kommen (meistens) auf Zuruf, Niffi lässt sich nach etwas Überzeugung und Snacks auch bürsten.
Kurz nachdem wir die Beiden bekommen haben, ist Dora mehrfach innerhalb von vier Wochen scheinträchtig geworden, daher sind jetzt beide kastriert. Das war eine richtige Achterbahnfahrt, Niffi hat das alles sehr zu schaffen gemacht und dann noch seinen eigenen Tierarzt Not-Aufenthalt gehabt. Gefühlt haben wir nun alles miteinander durchgestanden. Hoffentlich werden die nächsten Jahre ruhiger :/
Wir sind dabei ihr Leben hier täglich etwas schöner zu machen (da bin ich für Vorschläge immer offen!). Die beiden haben ihr Reich in unserem Wohnzimmer gefunden und dürfen Tag und Nacht frei rumhoppeln. Das Lieblingsspielzeug ist der Wohnzimmervorhang. Oder alte Kartons. Alles was wir so an Kaninchen spezifischen Spielzeug kaufen, interessiert die beiden nicht das Böhnchen.
Nach unserem Umzug haben sie nun im Sommer sogar einen eigenen Balkon und eigene Kräuter. Wir werden auch wieder eine Buddelbox probieren - nach ihrer Op durfte Dora erst mal nicht mehr, dann wollte sie nicht mehr und niffi hat leider ein neues Klo da drin eröffnet - was natürlich dazu führt, dass Madam nicht mehr die Box betreten wollte.
Das hört sich vielleicht komisch an, aber die beiden sind wie mein Freund und ich. Sie haben sogar die selben Salatvorlieben 🤣 Dora mag Paprika, aber Gurke nicht so, Niffi mag Gurke aber Paprika nicht. Dora ist hibbelig, neben Niffi ist relativ ausgeglichen.
Unsere beiden Hasenknödel waren ein absoluter Glücksgriff für uns und wir haben sie schon längst ins Herz geschlossen.
Wir überlegen jetzt ein drittes Kaninchen einziehen zu lassen (zu Dritt ist es wohl besser heißt es?), mal schauen ob das was wird![]()
Ganz liebe Grüße aus unserem Hoppelhaus!
Buttercups
Lesezeichen