Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Müdigkeit nach Umzug?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Silja

Standard Müdigkeit nach Umzug?

Hallo Community,

ich wäre dankbar, wenn ihr mir einmal eure Meinung zu meinem aktuellen Thema mitteilt und mich wissen lasst, ob ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Ich bin vor einer Woche umgezogen, von einer recht kalten Altbauwohnung in ein kleines Häuschen mit Fußbodenheizung.

Meine beiden Kaninchen (Pelle, kastriert, 1 Jahr alt und Lillemor, nicht kastriert, 6 Monate alt) waren natürlich die ersten zwei Tage sehr aufgeregt, haben sich erst mal versteckt. Dann haben sie angefangen die Umgebung zu erkunden.

Lillemor ist dann erst einmal scheinschwanger geworden, hat ein Nest gebaut und sich sämtliche Haare am Bauch ausgezupft.
    Ich habe ihr vorsichtshalber etwas Laktulose und Leinkuchen gegeben, für den Fall, dass sie Fell verschluckt hat.

Pelle haart auch etwas seit ein paar Tagen, ich kämme das lose Fell aber gut aus.

Jetzt ist es seit Heilig Abend so, dass Pelle vermehrt schläft... Er schmeißt sich aber richtig auf die Seite, macht die Augen zu und schläft anscheinend tief. Er macht dabei auch diese Kaugeräusche die er immer macht, wenn er gekrault oder geputzt wird, es ihm also gut geht. (Kein Zähneknirschen!!) Er verpennt wirklich den ganzen Tag. Fressen tut er dadurch auch weniger. Aber: Er frisst!

Er steht zwischendurch auf, geht auf Klo, frisst dort sein Heu und legt sich dann direkt wieder schlafen. Ab und zu kommt er mal zum Schauen aus dem Zimmer, hoppelt dann aber wieder zurück und es wird weiter geschlafen. (Sein Kotabsatz ist normal, die Böbbel sind normal groß.)

Meint ihr, diese Müdigkeit ist allgemein auf den Stress der letzten Tage (Umzug, Scheinträchtigkeit,...) und die Wärme zurückzuführen?

Ich habe bislang noch keine Veranlassung gesehen in die Tierklinik zu fahren, da er ja frisst und knödelt und soweit anscheinend auch keine Schmerzen hat. Sein Bauch fühlt sich soweit gut an.

Kennt ihr so ein Verhalten? Ich bin doch etwas beunruhigt...

Liebe Grüße, Silja

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Klingt für mich so, als würde er die Fußbodenheizung sehr genießen

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Beobachte ihn einfach weiter. Aber wenn Essverhalten und Köttel normal sind passt das bestimmt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir auch schon gedacht, dass er den warmen Fußboden einfach gern mag. Ich habe vorsichtshalber noch
    Granitplatten an manche Stellen gelegt, die sie im Sommer sehr mögen, damit sie auch ein paar kältere Stellen haben.

Heute früh ist er übrigens wieder gut drauf, hat schon eine Runde gedreht und gefressen.

Ich habe ihm vorsichtshalber eine kleine Menge Haferflocken mit Wasser eingeweicht und mit Vitaminen beträufelt. (Sonst isst er leider nichts, was ich mit den Vitaminen beträufele.)
    Auch die fanden gut.

Es ist anscheinend wirklich die Wärme - daher bestimmt auch die Scheinträchtigkeit von Lillemor.

Und gestern habe ich noch bemerkt, dass er haart wie verrückt. Ich werde ihn jetzt erst mal jeden Tag bürsten müssen..

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Vielleicht frisst er ja weniger, weil er in der kuscheligen Wärme weniger Energie braucht.

Standard

Hallöchen,

das habe ich mir auch schon gedacht.

Dazu kommt vielleicht auch, dass seine Partnerin scheinträchtig ist und ihn manchmal schon etwas "nervt".

Im Moment ist aber alles wieder gut. Gestern war es dank der Außentemperatur etwas kühler, und der kleine Mann war sehr agil.

Vielleicht kam da auch einiges zusammen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch euch!

Silja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer