Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Epilepsieverdacht

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von kanin

Standard Epilepsieverdacht

Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe wieder auf eure Expertise.
    Mein Simon, Löwenkopf, EC Träger, 6 Jahre ist gestern 2x umgefallen und hat mit den Beinen gerudert.
    Ich habe das nicht selbst gesehen.
    Er ist danach aufgestanden als wie wenn nichts wäre.
    Er hat heute eine Vitamin B Spritze erhalten.
    Am Montag soll er geröntgt werden und es wird Blut abgenommen.
    Soll sonst noch etwas untersucht werden?
    Ich mache mir gerade einen ziemlichen Kopf. Unsere Hündin musste dieses Jahr eingeschläfert werden, weil wir ihre Epilepsie trotz Medikamente nicht in den Griff bekommen haben...
    Danke
    kanin
    PS. Ab und an niest er. Mir ist das bisher 3x in der Vergangenheit aufgefallen.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Hallo kanin,

also Epilepsie ist eigentlich bei Kaninchen relativ selten.

Da dein Simon EC-Träger ist, könnte es wohl eher ein EC-Schub sein. Was man aber definitiv nur im Ausschlussverfahren mit Diagnostik feststellen kann. Somit ist schon mal super, dass er am Montag geröntgt wird. Allerdings ist bis Montag ja noch bisschen Zeit und ich würde unbedingt schon mal vorsorglich mit Panacur behandeln, falls es eben doch ein EC-Schub ist. Da bis du dann einfach schon mal auf der sichereren Seite. Wenn du kein Panacur zu Hause hast, besorg es dir bitte heute noch bei einem Tierarzt.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

PS-Versager

Standard

Blut, Ohrencheck und Röntgen solltest Du machen und dann die Anzahl der Anfälle notieren.

Ich hatte schon ein Tier auf Pheno laufen. Solche Anfälle können aber viele Ursachen haben.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich hatte das vor Jahren bei meinem Curri 1x nach der Abholung aus der Urlaubsbetreuung.
    Es war warm, er gestresst und hatte zudem noch einen Insektenstich an seinen Genitalien.

Er fiel plötzlich um, zuckte eine Zeit lang wie wild mit den Beinen, blieb dann einen Augenblick komplett bewegungslos liegen (dachte im erste Moment, dass er verstorben wäre), stand dann aber auf und fing an zu fressen, als ob nichts passiert wäre.
    Keine Ahnung, was das war.
    Ich habe das nur dieses eine Mal erlebt.
    Da ich ja nicht 24 Stunden bei ihm sein konnte, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das nicht wieder aufgetreten ist.

Er hatte aber definitiv E.C.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

EC ist eher selten ein Auslöser dafür aber Hitze kann es gewesen sein.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit...mpfe-anfaelle/

Benutzer Avatar von kanin

Standard

Hallo Ihr Lieben,

Röntgen & Ohren waren o. B..
    Sein EC-Titer war wie bei 160 also niedrig.

Wir sollen beobachten ob er weitere "Anfälle" hat. Bei mehr als 4x Jahr muss er medikamentös eingestellt werden.

Ich habe mir die Stelle an der es passiert ist mal angesehen. Evtl. hat er auch "nur" nicht aufgepasst. Er läuft manchmal schneller als er denken kann und an der Stelle gibt es 2 Mulden. Vielleicht haben wir ja Glück und es lag daran.

Blasengrieß hat er genauso wie Alvin also sind jetzt leider alle dabei. Gepflückt wird nur noch Gras von mir von daher hoffe ich mal das es zumindest keine Steine gibt (Behandlung: Eurologist & Lysium).

Euch einen schönen Sonntagabend!

Viele Grüße
    kanin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer