Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Würmer und Hefen, jetzt kahle Stelle, ein Zusammenhang?

Neuer Benutzer

Frage Würmer und Hefen, jetzt kahle Stelle, ein Zusammenhang?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und direkt ratsuchend.

Ich habe 2 Kaninchen und war vorgestern bei meiner (kaninchenerfahrenen) Heimtierspezialistin, weil der Kastrat, er heißt Timmy, Probleme mit der Verdauung hat(te). Die Kotuntersuchung ergab dann leichten Wurmbefall und zu viele Hefen im Kot. Gegen die Würmer bekamen beide Kaninchen Advocate Spot-On und gegen die Hefen soll ich Nystatin geben. Das habe ich jetzt das 4. Mal gemacht. (2x täglich)

Heute sah ich dann eine kahle Stelle am unteren Rücken meines Kaninchens, auch etwas schuppig. Habe mal ein Bild angehängt. Es sieht ein wenig so aus auf dem Bild, aber ich ziehe nicht die Haare total auseinander, sondern habe sie nur zur Seite gestrichen, damit ich mehr sehen kann.

Morgen habe ich einen Termin bei meiner Tierärztin bzw ruft sie mich morgen früh auch noch an.

Was meint Ihr, was das sein könnte? (Auch wenn Ferndiagnosen immer blöd sind, vielleicht gibt es ja Ideen?!) Milben? Oder von den Würmern? Oder von den zu vielen Hefen? Oder Würmer und Hefen?

Ich bin richtig erschrocken, als ich das sah. Und ein wenig ratlos. Und traurig. Er ist so eine Seele von einem Kaninchen und hat das nicht verdient. ❤️ Dabei muss er schon mit den Schlappohren so viel über sich ergehen lassen :-( Aber das ist eine andere Baustelle. :-(

Ich danke euch jetzt schon für Eure Antworten!

LG ☀️ von Claudia, Timmy und Struppi
    Angehängte Grafiken
    Geändert von TimmyundStruppi (31.10.2024 um 22:33 Uhr)

Benutzer

Standard

Hallo Claudia, ich hatte kahle Stellen bei einer unserer Katzen nach dem Auftragen eines Spot-Ons. Sie hatte das nicht vertragen. Das Bild sieht ähnlich aus.
    Liebe Grüße Claudi

PS-Versager

Standard

Das kommt von advocate.
    Hefen sind eine "Nebenwirkung" eines Wurmbefalls und werden nicht behandelt, die regilieren sich wenn die Würmer weg sind.
    Zur Wurmbehandlung reicht Panacur, da muss man nicht gleich mit einem Nervengift ran.

Neuer Benutzer

Frage

Hallo, Ihr beiden.

Danke für die Antworten.
    Wenn das von dem Advocate ist... das ist doch aber gar nicht die Stelle, wo das aufgetragen wurde. Das war im Nacken und dies hier ist am hinteren Rücken. Kann das trotzdem sein? Sollte ich da irgendwas auf die Stellen machen (Creme oder.ä.)?

PS-Versager

Standard

Man erkennt auf dem Foto leider nicht viel.

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Hallo Claudia,

genau das gleiche hatte ich kürzlich auch.
    Meine Teddy hatte eine Magenüberladung + Probleme mit der Entleerung und entwickelte ebenso eine schuppige und kahle Stelle.
    Witzigerweise an genau der gleichen Stelle. Ich schau mal ob ich noch ein Bild davon habe.
    Milben waren es bei mir nicht, Spot on gab es trotzdem vorsichtshalber.
    Die Stelle ging von selbst weg, als es ihr und ihrer Verdauung wieder besser ging.
    Das war also letztendlich bei uns der Grund.

Die Haut ist noch immer etwas schuppig und der Fellwechsel ist noch nicht ganz durch, aber keine kahlen Stellen mehr.

Unterstützend geben wir ab nächste Woche Rodicare Derma.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Hallo Claudia,

genau das gleiche hatte ich kürzlich auch.
    Meine Teddy hatte eine Magenüberladung + Probleme mit der Entleerung und entwickelte ebenso eine schuppige und kahle Stelle.
    Witzigerweise an genau der gleichen Stelle. Ich schau mal ob ich noch ein Bild davon habe.
    Milben waren es bei mir nicht, Spot on gab es trotzdem vorsichtshalber.
    Die Stelle ging von selbst weg, als es ihr und ihrer Verdauung wieder besser ging.
    Das war also letztendlich bei uns der Grund.

Die Haut ist noch immer etwas schuppig und der Fellwechsel ist noch nicht ganz durch, aber keine kahlen Stellen mehr.

Unterstützend geben wir ab nächste Woche Rodicare Derma.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Ich bin der Meinung, dass da beide dran gehen, denn manchmal sehe ich, wie er sich da putzt, aber auch sie ihn.
    Die Tierärztin meinte, dass es keine Milben sind, und er hat ja auch das Advocate bekommen, auch und v.a. gegen die Würmer.
    Ich hab auf der anderen Seite auch eine kleinere kahle Stelle gefunden. Sie sind würde sagen, über der Blume ganz unten am Rücken, links und eine kleinere rechts.
    Ich soll es beobachten und mich am Montag melden. Das Nystatin gibt es weiterhin die Restzeit.
    Er hat Appetit, die Verdauungsprobleme sind scheinbar weg, und ist genauso lieb wie immer.
    Ich habe ihn den ganzen Tag im Blick und wenn irgendwas ist, fahre ich in die Tierklinik. Allerdings würde ich ihm (ihnen) das ersparen, da er am 18.11. am zweiten Öhrchen operiert wird. 😅

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer