Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Polyp im Ohr

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Polyp im Ohr

Hallo zusammen,
    Mein Böckchen Leo hat seid ca 1 Jahr Probleme mit einem Polyp im linken Ohr. Der Polyp selbst ist zunächst mal harmlos, er fängt jedoch regelmäßig an zu bluten. Auch das wäre erstmal nicht schlimm, schließlich verliert er keine großen Mengen Blut, aber er bekommt das Blut nicht aus dem Ohr geschüttelt. Es gerinnt, sammelt sich an und irgendwann bildet sich eine Entzündung darunter.
    Meine Tierärztin hat den Polyp entfernt und wir hatten ca 2 Monate Ruhe. Da es nur so kurz geholfen hatte, wollte die Tierärztin eigentlich in einer schwereren OP einen Ablauf am Ohr schaffen. Dazu konnte ich mich nicht durchringen, da eine solche OP bei einem meiner ehemaligen Widder schon mal furchtbar schief gegangen ist, also bat ich nochmal um einen Versuch der Entfernung, diesmal mit ausbrennen. Das hielt knapp 4 Monate und jetzt geht es wieder los, dass ich Flüssigkeit im Ohr hören kann wenn er sich schüttelt. Leo hat wunderschöne, große Stehohren und irgendwie ist es mir zuwider daran so eine große Operation durchführen zu lassen.
    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit so etwas und hat einen Rat?
    Meine einzige Lösung wäre regelmäßig zu spülen, Leo ist allerdings kein Menschenfreund. Schon jedes Krallenschneiden löst große Panik aus und wir brauchen 3 Wochen bis er nicht mehr wegläuft wenn ich den Raum betrete.
    Was wäre hier wohl das kleinere Übel?
    Liebe Grüße

Neuer Benutzer

Standard

Vielleicht kennt der ein oder andere Leopold noch

https://www.kaninchenschutzforum.de/...hlight=Leopold

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Leider kann ich zu Polyp im Ohr nichts beisteuern, versuche mich aber anderweitig schlau zu fragen. Ich hatte deinen Post an Nadine N gesehen, ich vermute, dass sie nur noch selten hier ist und daher das Postfach überläuft.

Ich wollte dich hieraber auch nicht ganz „im Regen“ stehen lassen und melde mich, in der Hoffnung, dass ich inhaltlich auch was an Info dazu bekommen werde.
    Geändert von Anke (31.10.2024 um 02:31 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Wurde der Polyp am Ohr nach Entfernung untersucht? Ein Polyp (Tumor) kann bösartig sein und dann muss großflächig operiert werden. Ist es ein gutartiger Tumor, kann auch eine Laserbehandlung helfen.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Die Entfernung ist so oder so notwendig, da es dadurch immer wieder zu Entzündungen kommen kann.

Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Wurde der Polyp am Ohr nach Entfernung untersucht? Ein Polyp (Tumor) kann bösartig sein und dann muss großflächig operiert werden. Ist es ein gutartiger Tumor, kann auch eine Laserbehandlung helfen.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Die Entfernung ist so oder so notwendig, da es dadurch immer wieder zu Entzündungen kommen kann.

Alles Gute!
    Hallo Jenny, danke für deine Antwort. Der polyp ist nicht untersucht worden, aber die Tierärztin, die ihn entfernt hat, war schon die zweite Meinung und beide sagen sehr überzeugt, dass es nicht bösartig ist.
    Ich spreche sie beim nächsten Besuch noch mal darauf an.
    Die Laserbehandlung finde ich super interessant.
    Fällt dir dazu ein Tierarzt ein?
    Lg

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Anke,
    Das ist sehr lieb von dir. Falls du etwas hörst, freue ich mich davon zu hören.
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Leider kann ich zu Polyp im Ohr nichts beisteuern, versuche mich aber anderweitig schlau zu fragen. Ich hatte deinen Post an Nadine N gesehen, ich vermute, dass sie nur noch selten hier ist und daher das Postfach überläuft.

Ich wollte dich hieraber auch nicht ganz „im Regen“ stehen lassen und melde mich, in der Hoffnung, dass ich inhaltlich auch was an Info dazu bekommen werde.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Lycopersicon Beitrag anzeigen
    Hallo Anke,
    Das ist sehr lieb von dir. Falls du etwas hörst, freue ich mich davon zu hören.
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen

Jenny ist daraufhin ja hergeeilt -
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

PS-Versager

Standard

Der polyp ist nicht untersucht worden, aber die Tierärztin, die ihn entfernt hat, war schon die zweite Meinung und beide sagen sehr überzeugt, dass es nicht bösartig ist.
    Das sollte in der Histologie eines Labores untersucht werden, nur dann kann man dazu etwas sagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer