Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Notfall Nahe Braunschweig, ca. 30 Tiere

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard Notfall Nahe Braunschweig, ca. 30 Tiere

Hallo zusammen,
    ich bin vor wenigen Tagen auf eine Kleinanzeige gestoßen, die ich bereits vor vier Wochen gesehen habe (ich schaue zum Glück nur ab und an dort rein) und musste nun einfach handeln, da die Anzahl der Tiere massiv gestiegen ist.
    Eine gute Bekannte von mir hatte einen Pflegeplatz für ein Böckchen, sodass ich mir die Haltung heute ansehen konnte.
    Es handelt sich um ein ca. 5 qm großes Außengehe mit einem kleinen Anbau, in welchem sich ca 30 Kaninchen, mehrere Hühner und Sittiche tummeln. Die ursprünglich zwei Kaninchen bekamen schnell Nachwuchs, nun habe man die Kontrolle verloren. Behalten wolle man zwei Tiere, die kastriert werden sollen.
    Das Gehege ist stark verschmutzt, gefüttert wird nicht ausreichend. Beim Betreten des Geheges fangen die Kaninchen an die Schuhe anzufressen. Die Hühner gaben ebenfalls einen großen Hunger.
    Drei Tieren ging es sehr schlecht. Eins konnte noch davon laufen, zwei andere konnte ich abtasten, sie waren massiv aufgegast und haben sich kaum noch bewegt. Beide leider weiblich.
    Der Bock, den ich nur für zwei Tage hier parke, ist ebenfalls im Magenbereich aufgegast und hinten leer. Ich werde morgen das Veterinäramt und das Tierheim kontaktieren. Leider hatte ich bei einem Notfall im Januar weniger Glück mit dem Vetamt. Sie fuhren erst nach drei Wochen raus.
    Es soll in den nächsten Tagen jemand kommen, der 10 Tiere kaufen möchte. Hat hier jemand Platz? Der kleine Bock geht am Dienstag nach Berlin. Tiere könnten auf dieser Route noch mitgenommen werden.
    Bilder habe ich, mit dem Einstellen ist es hier nur immer schwierig.

Viele Grüße
    Maike

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Wenn der Transport nach Berlin steht, könnte man evtl. TH entlang der Route abtelefonieren.

Wg. Vetamt... du hast also Fotos vor Ort machen können? Das klingt wirklich schrecklich :sad:
    Geändert von Heike O. (13.10.2024 um 20:54 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Wenn du magst, geb ich dir gerne meine Nummer, dann kannst du mir ausgewählte Bilder per WhatsApp oder anders schicken, Meta verkleinert die Bilder selbständig und dann klappt das hier auch mit dem hochladen. Ich schicke dir dann ab und an irgendwem und kopier mir die da wieder raus, das geht auch.evtl hast du da schon wem was geschickt, dann passt es schon

Ich kann leider nur die Daumen drücken
    Geändert von Anke (13.10.2024 um 20:57 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Benutzer Avatar von svenja1982

Standard

.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Collage 2024-10-13 21_54_18.jpg   Collage 2024-10-13 21_50_11.jpg  
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Tierheim Bergheim hätte im Moment tatsächlich Platz für einige Kaninchen. Falls sich ein Transport organisieren ließe, müsste man sehen, wieviele Tier / welche Geschlechter kommen könnten. Die Unterbringung ist aber momentan (baubedingt) nicht so gut (aber sie werden satt und tierärztlich gut versorgt).

Standard

Ich könnte Bielefeld-Ruhrgebiet fahren.

Standard

Das hört sich gut an. Hauptsache, sie kommen dort raus. Ich rufe heute Mittag beim Tierhierheim an und hoffe, dass sie dem Vetamt auf die Füße treten, wenn sie dem Ernst der Lage Kenntnis bekommen.
    Geändert von Maike (14.10.2024 um 08:27 Uhr)

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Das Tierheim Rüsselsheim könnte 10 Tiere aufnehmen. Gerne 5 Weibchen und 5 Männchen, nicht nur eine Farbe
    Geändert von marinahexe (14.10.2024 um 11:04 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Das Tierheim Rüsselsheim könnte 10 Tiere aufnehmen. Gerne 5 Weibchen und 5 Männchen, nicht nur eine Farbe

Das könnte man mit dem Bergheim-Transport kombinieren, wenn die Tiere reisetauglich sind.

Standard

Ich habe mit dem Tierheim gesprochen und sie haben nach der Weiterleitung der Bilder und der Schilderung des Sachverhalts selbst die Weiterleitung an das Veteritnärmat übernommen. Ich hoffe nun, dass schnell gehandelt wird. Stellen würden dann auf jeden Fall gesucht werden, weil diese Anzahl an Tieren im Tierheim nicht unterzubekommen ist. Ich hoffe, dass ich bald neue Informationen habe.

Jungs-WG-Bändigerin Avatar von Nintastic

Standard

Hier werden alle Daumen und Pfoten ganz fest gedrückt!
    Viele liebe Grüße von Katharina mit Finley & Joker!

Erfahrener Benutzer

Standard

Schreckliche Zustände
    Ich bin bei Berlin - wenn es hier noch Unterstützung braucht?!

Gibt es mehr Infos zum Alter der Tierchen? Ich hatte neulich eine Anfrage nach einem Mädelchen (unsicher, ob noch aktuell) bis ca. 2 Jahre alt, bestimmt gern nicht trächtig...
    Daumen gedrückt für einen schnellen, guten VetAmt-Einsatz!

...sehe gerade erst: der Dienstagstransport nach Berlin war ja schon gestern Irgendwie war dieser Notfall hier für mich nicht sichtbar/überdeckt. Schade
    @Maike kriegst PN
    Geändert von dami (15.10.2024 um 22:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    ...sehe gerade erst: der Dienstagstransport nach Berlin war ja schon gestern Irgendwie war dieser Notfall hier für mich nicht sichtbar/überdeckt. Schade
    @Maike kriegst PN
    Nee, der Trapo war dann wohl heute. Und ich bin nicht "analog" Kalender aufgestellt

Erfahrener Benutzer

Standard

In Bergheim bekommen wir nun Kaninchen über das hiesige Veterinäramt.
    Damit wird es für die Braunschweiger Tiere leider so gut wie keinen Platz mehr geben.

Wie ist denn überhaupt hier der aktuelle Stand ?

Erfahrener Benutzer

Standard

push

Standard

Das Veterinäramt hat noch nicht gehandelt. Ich war gestern noch einmal vor Ort und habe ein stark aufgegastes Baby mit Untertemperatur mitgenommen. Es gehen heute zwei E-Mails mit einem Bericht über das Baby und einer erneuten Situationsbeschreibung und eine zweite einem Bericht über den Bock raus, um das Amt zum Handeln zu bringen. Das Tierheim kann nicht weiterhelfen. Es ist alles recht zermürbend.

PS-Versager

Standard

Ganz wichtig: nicht nur Vetamt sondern auch OA ins Boot holen.
    Also am besten immer Mail mit allen Infos an das zuständige OA und VA in cc setzen.

Standard

Das Ordnungsamt haben wir heute auch mit angeschrieben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke fest die Daumen, dass dort schnell eingegriffen wird!
    Damit die armen Fellchen eine Chance bekommen und es auch nicht immer mehr und mehr werden in dieser fürchterlichen Haltung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer