Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage - ich habe viele Threads zum Thema Vergesellschaftung gefunden, aber keines, das meine Frage wirklich beantwortet. Vielleicht kann hier jemand helfen.
Meine beiden Kaninchen sind etwa zehn Monte alt. Ich habe eine enge Freundin, die ebenfalls zwei Kaninchen gehalten hat, von denen nun leider eines gestorben ist. Das andere ist knappe 10 Jahre alt. Worauf das hinaufläuft, könnt ihr euch sicher denken: Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, ein Seniorenkaninchen zu zwei Jungkaninchen zu setzen? Mein Duo besteht aus einem Frühkastrat und einem unkastrierten Weibchen, der Senior ist ebenfalls ein Frühkastrat. Meine Kaninchendame ist dominant, was der Senior von seiner verstorbenen Partnerin bereits kennt.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation? Ich habe gelesen, dass ein altes und ein junges Kaninchen eine eher ungünstige Kombination darstellen, weil das junge mehr Energie hat. Mit zwei jungen Kaninchen könnte man dieses "Problem" lösen - kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand vielleicht Tipps zur VG (abgesehen von denen, die man zuhauf im Netz findet), die - gerade bei dieser Konstellation - hilfreich sind?
Vielen Dank im Voraus.![]()
Lesezeichen