Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnupfen oder einfach so quieken? Mit Lautbeispiel

Erfahrener Benutzer

Standard Schnupfen oder einfach so quieken? Mit Lautbeispiel

Hallo liebe Gruppe
    Loki macht schon seit längerem quiekende Geräusche immer mal, auch beim streicheln. Manche sagen, er "redet" einfach gern, ist ja auch möglich.Er klingt teils wie ein Meerwuz.
    Nun habe ich zufällig das hier gesehen https://kaninchenwiese.de/verhalten/...e/lautsprache/ und er hört sich an wie man es im zweiten Teil unter Fiepen bei Minute 1 hört.
    Das vor allem beim Hochnehmen, aber auch beim streicheln, oder wenn er aufgeregt ist, weil es Leckerli gibt. Die Nase ist trocken, er niest nicht und ist munter und frisst gut.
    Aber wie ordne ich das fiepsen ein. Ich weiß, hier ist keine Ferndiagnose möglich, aber vielleicht hat auch jemand unter euch ein Meerninchen und das ist normal bei manchen?
    Sonst rufe ich morgen die Ärztin an. Als ich das gelesen habe vor drei Tagen, habe ich gleich Pulmo ausgepackt und das bekommt er seit dem und seit gestern auch 2x täglich.
    Außerdem habe ich seine Wärmelampe eben aufgebaut, falls ihm das gut tut.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Tonspur du meinst. Unter Fiepen gibt es keine. Als nächstes wäre schnarchen.

Das einzige was ich dir erzählen kann ist, dass mein eines Weibchen gegrummelt/ ein bisschen wie ein Meerschweinchen klang, wenn sie was doof fand. Also nicht mehr gestreichelt werden wollte, ich im Weg saß oder sie sich von unserem Macho bedrängt gefühlt hat.

Unser einer Herr redete im Schlaf. Es zucken dann auch immer die Lippen. Als ich es zum ersten Mal hörte hatte ich mich erschreckt und dachte auch an Schnupfen. Ich habe es abklären lassen und seine Atemwegen sind frei. Er macht es heute noch.

Wenn du aber Bedenken hast, würde ich es immer abklären lassen.

sternenschauer
    Gast

Standard

Die meisten Kaninchen hassen es hoch genommen zu werden und unendlich lange gestreichelt werden mögen die auch nicht alle.
    Wenn es da hauptsächlich auftritt dieses fiepen, würde ich das so verstehen, dass es dir damit signalisieren möchte, dass es unzufrieden mit dir ist und du es nervst.

Würde theoretisch dann auch zum leckerchen reichen passen, wenn es dir damit dann sagen möchte, dass du zu langsam bist und du bitte mal schneller machen sollst.

Ich hatte mal ein Weibchen, die sonst sehr zutraulich war, aber bei leckerchen mich regelrecht schmerzhaft zwickte und zubiss, weil sie nicht gleich das leckerchen haben wollte sondern jetzt sofort.
    Ich war dem Mädchen schirr zu langsam mit meinem herum gekrame in der tüte.

An deiner Stelle würde ich das hoch nehmen ganz lassen, weil man es einfach nicht braucht.
    Zum Check- up kann das Kaninchen wunderbar auf dem Boden bleiben, einzig beim Wiegen und Krallen schneiden muss man zwangsläufig mal kurz das Tier anheben, aber sonst halt gar nicht.

Und beim streicheln, dann hat es einfach gerade keine Lust drauf, was vom Halter respektiert werden sollte.
    Man selbst ist doch schließlich auch genervt, wenn wer anderes die Nähe zu einem sucht, man selbst aber es gerade gar nicht möchte.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten. Ich war heute bei der Ärztin, weil er auch ständig mit dem Kopf geschüttelt hat und er hat etwas im Ohr, sie konnte das aber nicht genau erkennen und vermutet, dass die Nebenhöhlen etwas dicht sind.
    Er bekam Ölhaltige Ohrentropfen, hat dann auch einiges an schmodder heraus geschüttelt und der Gehörgang war dann schon besser, aber es könnte trotzdem ein Propf im Ohr sein. Wir sollen das jetzt erstmal mit den Tropfen versuchen und mit Pulmo behandeln und sollte es nicht besser werden, dann bleibt uns nur ein Kopf CT zu machen um zu sehen, was da los ist.

Ich denke auch zu merken, wann er keinen Bock auf mich hat, dann geht er eh einfach weg, aber meist liebt er kuscheln und knuspert dann auch mit den Zähnen und hoch nehme ich ihn nie. Wenn wir zum Arzt müssen, dann versuche ich ihn in die Ecke zu drängen, damit er in die Box geht. Auch nicht nett, aber hochnehmen bei der Arthrose finde ich noch schlechter, wenn er dann zappelt und sich am Ende verletzt.
    Mit dem hochnehmen war der Tierarzt gemeint und da fiept er tatsächlich schon immer.

Jetzt also mal sehen, wie das weitergeht. Die Lunge ist zum Glück aber frei.

Falls jemand eine Idee hat, was ich noch tun kann, gern

Das Problem bei ihm ist halt auch, dass er das eine Ohr nicht gut putzen kann. Das versucht er immer, klappt aber nicht gut wegen der Spondylitis. Auch hat er recht kleine Ohren und so einen engen Gehörgang. Ob das mit der Nase und den Ohren zusammenhängt, das konnte sie nicht sagen, aber die Vermutung liegt ja nahe. So gerade gelesen, ja richtig vermutet und dazu seine Kopfschiefhaltung durch das E.C. Eher erstaunlich, dass er erst jetzt Probleme hat....
    Geändert von Goldfischin (16.09.2024 um 18:08 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das heißt, es wurde noch gar kein kein Kopfröntgen gemacht?

Ist Deine TÄ heimtierkundig?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie steht in der Liste für Ohr und Zahnkundig bei Kaninchenwiese. Also ja. ICh denke schon, dass sie das beurteilen kann. Man muss ja auch irgendwem vertrauen, der das jahrelang studiert hat, wenn er so ausgewiesen ist.
    Wenn würde sie auch ein CT machen und kein röntgen, weil mehrere Schichten röntgen ist aufwändiger als ein CT machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer