Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Keratitis. Zugluft.

Neuer Benutzer

Standard Keratitis. Zugluft.

Hallo.

Zusammenfassung des aktuellen Zustands:

Mein männliches Kaninchen hat eine Keratitis. Keine tiefe Verletzung. Es hat sich eine Narbe gebildet. Wir haben aber weiterhin Probleme mit dem Augen. Wir waren regelmäßig bei unserer Kaninchenspezialisting in der Tierklinik und zusätzlich bei einem Ophthalmologen.

Das linke Auge ist gut verheilt. Das rechte macht noch Probleme. Beim Test mit dem fluroszierenden Mittel leuchten beide Seiten auch noch etwas grün. Wir haben es erst mit AB (Floxal) probiert, da eine bakterielle Entzündung vermutet wurde. Hat nichts gebracht. Als wir beim Ophthalmologen waren, hat dieser vermutet, dass es sich eher um eine Immun-Überreaktion handelt. Seitdem behandeln wir mit Optimmun. Das hat den Zustand leicht verbessert und aktuell hält es sich stabil. Es wird nicht schlechter, aber leider auch nicht besser.

Seit einiger Zeit kneift mein Kaninchen auch wieder mit den Augen. Links geht es. Rechts eher stark (Auge ist fast zu). Aktuell kriegt es Schmerzmittel.

Deswegen meine Frage bezüglich Zugluft: kann Zugluft auch ein Faktor sein, der sich negativ auf das Kneifen auswirkt? Wir haben in der Wohnung meist immer alle Fenster auf. Im Frühling/Sommer und Herbst sind die Kaninchen auch tagsüber auf dem Balkon. Ich kann sehr schwer einschätzen, ab wann die Zugluft zu doll ist. Wie ist das bei euch in der Wohnungshaltung?

Ich werde auch beide Tieräzt*innen fragen. Würde aber auch gerne eure Erfahrung einsammeln.

Edit:

Nähere Beschreibung zu der Wohnsituation der Kaninchen.

Sie haben ein eigenes Zimmer mit sehr vielen Rückzugsmöglichkeiten (Häuser, Burgen, Tunnel). Auf dem Balkon haben sie ebenfalls Häuser und Tunnel. Liegen aber gerne auch offen. Der Balkon hat eine ca. 1,50 m hohe Wand, kein Gitter. Also untem auf dem Boden kann keine Luft durchziehen. Der Balkon ist direkt am Wohnzimmer, wo sie auch noch einen eigenen Bereich mit Rückzugsorten haben. Direkt gegenüber, am anderen Ende der Wohnung ist die Küche. Da ist das Fenster sehr, sehr oft offen. Hier vermute ich, könnte zwischen offenem Fenster auf dem Balkon und Küche Zugluft entstehen.
    Geändert von Toki (30.08.2024 um 20:58 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Oh und noch Infos zum aktuellen Zustand von meinem Bübi:

Er verhält sich ganz normal/unverändert. Ist munter, zutraulich, putzt und kuschelt mit seiner Partnerin. Bettelt ganz viel nach leckerem Futter. Hüpft nach oben und sucht nach Futter. Ist ganz brav wenn er die Salbe bekommt. Genießt seine Streicheleinheiten. Aber ich weiß auch, dass Kaninchen extrem gut darin sind ihre Schmerzen zu verstecken.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Manchen Tiere reagieren da sehr empfindlich auf Zugluft.
    Eins meiner Tiere hat regelmäßig wenn wir starken Wind hatten tränende Augen.
    Dann baute ich einen Kasten um seinen Lieblingsplatz und die tränenden Augen wurden nur noch sehr selten gesehen.

Wenn bei dir das Kaninchen eh schon ein gereiztes Auge hat, kann es schon sein, dass die Zugluft das Augenzukneifen (entzündet, schmerzen) hervorruft.

PS-Versager

Standard

Durch Zugluft entstehen keine Corneadefekte.
    Ist der EC-Status bekannt?
    Sind die Zähne geckeckt (in Narkose in mind. 4 Ebenen geröngt)?

Gibt es kein Vitagel, Corneregel etc.?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer