Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 241

Thema: Verwahrlostes Kaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard Verwahrlostes Kaninchen

Falls es bei der Absprache mit den Vorbesitzern bleibt könnte ich Ende der Woche das erwähnte Kaninchen abholen. Es handelt sich um ein angeblich 9 Jahre altes Kaninchen welches seit einem halben Jahr bei den Besitzern lebt. Die Besitzer selbst haben Zweifel an der Altersangabe. Ausgewachsen scheint es zumindest zu sein. Das Kaninchen ist männlich, unkastriert und scheint eine Riesenschecke zu sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Den Besirzern ist es weder finanziell noch räumlich möglich ein weiteres Kaninchen dazu zu holen. Der Grosse wirkte auf mich unterernährt. Bekommt laut eigener Aussage Futter auf Zuteilung und lebt in einem Käfig mit gelegentlich Auslauf. Immer mal wieder sah ich die Besitzer auch draussen mit Kaninchen an der Leine bei über 25 Grad. Sein Hinterteil war Kot und Urinverschmiert. Insgesamt wirkte er auf mich ruhig bis schlapp, vielleicht sogar auch schmeezbeklagt, soweit ich das in den Momenten beurteilen konnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich befürchte, der Grosse könnte weitere gesundheitliche Probleme haben. Bestenfalls find ich für ihn hier eine Pflegestelle. Ihn unterbringen und verpflegen wäre mir ggf. noch möglich, aber die unkalkulierbaren Tierarztkosten und spätere Vermittlung bereiten mir Gedanken. Daher meine Frage, hat jemand ein Platz für ihn frei, falls es tatsächlich zur Übergabe kommen könnte? Liebe Grüsse

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich würde finanziell etwas zum Erstcheck beisteuern, falls das hilft.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Kanitsch Beitrag anzeigen
    Falls es bei der Absprache mit den Vorbesitzern bleibt könnte ich Ende der Woche das erwähnte Kaninchen abholen.
    Um was für einen Notfall handelt es sich denn überhaupt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Heike, danke, dass wäre lieb von dir und eine grosse Hilfe falls ich keine Pflegestelle oder Unterkunft mit tierärtzlicher Versorgung für den Grossen finde. Weil ich mir auch nicht vorstellen kann, ihn dort lassen zu können, da nun schon die Bereitschaft besteht, ihn abzugeben und es in der direkten Nachbarschaft lebt. Du kannst dir auch Gewiss sein, dass er bei einem kaninchenkundigen Tierarzt vorstellig werden würde. Rechnung würde ich im Fall der Fälle auch vorlegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Feiveline, um das in der Threaderstellung erwähnte verwahrloste Kaninchen. Ich möchte hier nicht erwähnen, was Mitmenschen noch berichtet haben, weil ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Ich weiss nur, diese kleine Seele muss dringend dort weg.

Standard

Heike, danke, dass wäre lieb von dir und eine grosse Hilfe falls ich keine Pflegestelle oder Unterkunft mit tierärtzlicher Versorgung für den Grossen finde. Weil ich mir auch nicht vorstellen kann, ihn dort lassen zu können, da nun schon die Bereitschaft besteht, ihn abzugeben und es in der direkten Nachbarschaft lebt. Du kannst dir auch Gewiss sein, dass er bei einem kaninchenkundigen Tierarzt vorstellig werden würde. Rechnung würde ich im Fall der Fälle auch vorlegen.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Spenden.

Ich würde sie ggf für dich sammeln und gegen Rechnungsvorlage auszahlen.

Ich schick dir morgen eine PN mit meiner Telefonnummer, dann würde ich gern ein wenig mehr über dich, deine Kaninchenerfahrung und das arme Langohr erfahren (unter dem Siegel der Verschwiegenheit). Wie wäre das?

Erfahrener Benutzer

Standard

Heike, dein Angebot ist wunderbar und das nehme ich gerne dankend an. Das es schwer ist, das Optimum, eine Pflegestelle zu finden, ist mir auch bewusst. Würde mich dann einfach bei dir telefonisch melden und falls es gerade unpässlich sein sollte, ruf einfach zurück, wenns passt.

Standard

Heike, dein Angebot ist wunderbar und das nehme ich gerne dankend an. Das es schwer ist, das Optimum, eine Pflegestelle zu finden, ist mir auch bewusst. Würde mich dann einfach bei dir telefonisch melden und falls es gerade unpässlich sein sollte, ruf einfach zurück, wenns passt.
    So machen wir's

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Feiveline, um das in der Threaderstellung erwähnte verwahrloste Kaninchen..
    Ich sehe im Thread keine Beschreibung eines verwahrlosten Kaninchens, nur dass Du dass „erwähnte“ Kaninchen ggf. abholen könntest…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Es ist nicht immer leicht in einem Forum als Neuling gleich den richtigen Ton zu treffen und zu wissen, welche Infos man geben darf/soll/muss. Ein "unten" vor dem "erwähnt" hätte es vielleicht deutlicher gemacht, aber es ist ja geklärt, um welches Tier sich handelt.

Ich habe gestern Abend noch kurz mit Kanitsch telefoniert und es handelt sich aus meiner Sicht wirklich um einen akuten Notfall.

Ich zitiere noch einmal:

Den Besirzern ist es weder finanziell noch räumlich möglich ein weiteres Kaninchen dazu zu holen. Der Grosse wirkte auf mich unterernährt. Bekommt laut eigener Aussage Futter auf Zuteilung und lebt in einem Käfig mit gelegentlich Auslauf. Immer mal wieder sah ich die Besitzer auch draussen mit Kaninchen an der Leine bei über 25 Grad. Sein Hinterteil war Kot und Urinverschmiert. Insgesamt wirkte er auf mich ruhig bis schlapp, vielleicht sogar auch schmeezbeklagt, soweit ich das in den Momenten beurteilen konnte.
    Es ist schwierig, sachlich zu bleiben und dennoch die Not des Tieres zu beschreiben, aber bei Fütterung auf Zuteilung (in diesem Fall drei Möhren und etwas Salat pro Tag) ist selbst ein Zwerg nicht gut ernährt, geschweige denn ein "Großer". Mit viel Glück sind Kot und Urin nur durch den Dreck, in dem das Tier vermutlich sitzt.
    Anzunehmen sind aber zumindest auch Zahnprobleme. Kaninchen, die an Leinen ausgeführt werden, können zudem Knochenbrüche erlitten haben. - Das alles muss abgeklärt werden, um zu sehen wie dem Tier überhaupt geholfen werden kann.

Dazu muss es aber weg von den Haltern.

Ich telefoniere heute noch einmal ausführlicher mit der PE und bleibe bei meinem Angebot, die Erstdiagnostik finanziell zu unterstützen. - Ich wäre mit 50 Euro dabei.

Leider sind beim jetzigen Stand keine Fotos von dem armen Drops machbar, die würden aber unmittelbar folgen...

Würde sich noch jemand an den TA-Kosten beteiligen?

Ich würde das Geld entsprechend verwalten und gegen Rechnung und Fotos dann auszahlen, wenn ihr mögt. Ggf auch mit "Vieraugen-Prinzip", Hauptsache, dem Tier wird geholfen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Von mir kommt ein Zehner sag Bescheid wann ich überweisen soll
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Von mir kommt ein Zehner sag Bescheid wann ich überweisen soll

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne Bü.

Standard

Hoffentlich bekommt ihr den Schatz da raus !!!. 10 🥕🥕 würde ich auch dazu geben. Daumen drück!!!!

Standard

Spenden
    Heike O. 50
    Mottchen. 10
    Susanne Bü 10
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Heike, Susanne und Mottchen, ein ganz lieben Dank an eure Bereitschaft für den Grossen zu spenden.
    Aktuell hat sich das Veterinäramt nach mehreren Meldungen nun für diese Woche angekündigt, eine Kontrolle bei den Haltern durchzuführen. Nun hoffen wir erstmal das dies umgesetzt wird und der Grosse aus der Wohnung geholt wird. Wünschenswert wäre in meinen Augen ein Tierhalteverbot, da von den Besitzern geäussert wurde, sich lieber einen Hund anschaffen zu wollen und fraglich ist, ob es ihn besser ergehen würde als den Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Werde euch hier auf den aktuellen Stand halten.

Standard

Klasse ,dass du nicht weggeschaut und gehandelt hast

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne Bü.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Klasse ,dass du nicht weggeschaut und gehandelt hast
    Jep,finde ich auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer