Hallo ihr Lieben,
als ich gestern mit Edgar in der Tierarztpraxis war, erwartete meine Tierärztin mich schon ziemlich aufgelöst und bat mich nach hinten auf die Station. Dort saß der 8-jährige Zwergwidder Shorty ziemlich bedröppelt in einem kleinen Käfig. Shortys Besitzer, keine Stammkunden meiner Tierarztpraxis, waren mit ihm und seiner Partnerin in der Praxis gewesen. Das Weibchen war in einem schlimmen Zustand und musste euthanasiert werden. Die Besitzer drängten darauf, Shorty auch einzuschläfern. Meine Tierärztin weigerte sich, denn augenscheinlich machte Shorty keinen schwer kranken Eindruck. Da sie befürchtete, dass die Halter das Kaninchen an der übernächsten Straßenecke aussetzen würden, wenn sie es ihnen wieder mitgeben würde, bat sie die Leute, es an die Tierarztpraxis abzutreten.
Heute wurde Shorty genauer untersucht. Er hat eine etwas nasse Nase und einen wunden, geschwollenen Genitalbereich. Die Röntgenbilder zeigten Verkalkungen der Nieren. Eine Behandlung mit Antibiotikum und Schmerzmittel wurde eingeleitet, und Shorty soll bis Freitag stationär bleiben.
Meine Tierärztin fragte mich, ob ich ihn anschließend übernehmen könnte, und daher meine Frage an euch, ob für Shorty die NEV möglich wäre.
Liebe Grüße, Silke
Lesezeichen