Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 534xx Kreis Ahrweiler, 4 Zwergkaninchen-Kastraten, einer mit Schiefkopf

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard 534xx Kreis Ahrweiler, 4 Zwergkaninchen-Kastraten, einer mit Schiefkopf

Mit Einverständnis der TE kopiere ich diesen Notfall aus dem Forum des Fonds für alle Felle hierher. Obwohl der Beitrag auch auf fb in verschiedenen Gruppen läuft, ist für die Tiere, insbesondere das Schiefköpfchen, keine Hilfe in Sicht

"Dringender Aufruf des Vet-Amts Kreis Ahrweiler, bitte teilt es weiter, so gut es geht. Bei Facebook könnt ihr meinen Beitrag teilen: https://www.facebook.com/klara.bella...AnpiG4jxuJcx7l

Aus einer Beschlagnahme werden schnellstmöglich Plätze für vier Zwergkaninchen gesucht, alle männlich und kastriert. Eines hat einen schiefen Kopf, der auf E.c. zurückzuführen sei. Die Tiere sind untereinander verträglich, werden aber auch zu Artgenossen in artgerechte Haltung abgegeben.

Interessenten wenden sich bitte entweder per Mail an vetamt@kreis-ahrweiler.de
    oder telefonisch an die 02641-975-225 (Frau Werff) oder die Durchwahl 203 (Herr Schlösser) oder die Durchwahl 359 (Herr Dr. Schmitt).

"

Im Update heißt es:

"Leider hat noch keines der Tiere einen Platz gefunden, hört euch bitte um und teilt, wo ihr könnt. Die Kaninchen sind derzeit suboptimal bei einem Landwirt untergebracht.

Das Vet-Amt ist wirklich engagiert, es wurde eine Kotprobe untersucht und inzwischen geimpft. Ebenso gab es bei zwei Tieren Blutuntersuchungen, beim Schiefköpfchen und einem Tier mit einseitiger Augenentzündung. Bei beiden deutet nichts auf E.c. hin. Weitergehende Untersuchungen zu einer möglichen Otitis gibt es nicht, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es dort auch im größeren Umkreis keine Möglichkeiten dafür gibt.

Die Tiere können derzeit nur in Innenhaltung vermittelt werden."

Hier nochmal die Kontaktdaten:
    02641-975-225 (Frau Werff) oder die Durchwahl 203 (Herr Schlösser) oder die Durchwahl 359 (Herr Dr. Schmitt).

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Das Schiefköpfchen tut mir so leid, aber ich habe keine Idee für ihn

Erfahrener Benutzer

Standard

Der tut mir auch sehr leid. Und wenn er EC-positiv wäre, wäre es mit meiner Vernunft ("Bei mir ist voll") wohl auch vorbei.
    Aber ich habe mir fest vorgenommen, nur noch EC-positive Kaninchen in meine Gruppe aufzunehmen.

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Der tut mir auch sehr leid. Und wenn er EC-positiv wäre, wäre es mit meiner Vernunft ("Bei mir ist voll") wohl auch vorbei.
    Aber ich habe mir fest vorgenommen, nur noch EC-positive Kaninchen in meine Gruppe aufzunehmen.

Standard

Leider tut sich für die vier hier nirgendwo etwas

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich bin überbelegt. Seit 23.3. lebt noch eine Riesin hier, die eine Endstelle in Aussicht hatte. Leider brachte der Tierarztbesuch so viele Baustellen zum Vorschein, das nicht geimpft werden konnte und die Behandlungen langwierig sind. Vergesellschaftung ist derzeit auch nicht drin. Das wars mit vermitteln und läuft alles anders als geplant.

Ich drücke die Daumen für den Schiefkopf.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

ECler wären okay, und Platz hätte ich bestimmt auch. Aber vernünftigerweise muss ich sagen, dass ich nicht genug Rücklagen für mehr chronisch kranke Tiere und Zeit habe, weil ich nur an Wochenenden und in Ferien zu Hause bin.

Standard

Ich kann das gut nachvollziehen, wenn ich das Ec-Argument nucht ganz teile. Es ist immer eine Ri8sikoabwägung und ich weiß aus Erfahrung, dass sich Ec-Partnertiere nicht zwingend infizieren. Wenn das Schiefköofchen eine Otitis hat und zwischen Diagnostik samt Schmerzmittel und der ungewisen Möglichkeit einer Ec-Infektion wählen könnte... wie würde er sich wohl entscheiden... ?

Ich bin selbst über meinem Limit, was Finanzen und sonstige Möglichkeiten im Tierschitz angeht, deshalb kann ich alle verstehen, die sich schweren Herzens entscheiden müssen, nicht zu helfen. Aber die Sache mit dem Ec... das würde ich in Anbetracht der Gesamtsituation anders einstufen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Habs nochmal genauer durchgelesen, das mit den Ohren habe ich überlesen gehabt. :<

Ja, es ist auch alles so teuer geworden, ich muss schon etwas aufpassen. Ich hab derzeit für 2 Kaninchen so viel Kosten wie vor einigen Jahren mit 4-5 Kaninchen...

Damals hatte ich auch einen, der sich wochenlang um seine kranke Partnerin gekümmert hat, aber selber nichtmal einen EC Titer hatte. Habe das auch nie verstanden, aber war natürlich froh drüber, dass er das nie hatte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Ich kann das gut nachvollziehen, wenn ich das Ec-Argument nucht ganz teile. Es ist immer eine Ri8sikoabwägung und ich weiß aus Erfahrung, dass sich Ec-Partnertiere nicht zwingend infizieren. Wenn das Schiefköofchen eine Otitis hat und zwischen Diagnostik samt Schmerzmittel und der ungewisen Möglichkeit einer Ec-Infektion wählen könnte... wie würde er sich wohl entscheiden... ?
    Da hast Du natürlich auch recht.....

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Da hast Du natürlich auch recht.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer