Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 111

Thema: Wie hoch sind eure durchschnittlichen Futterkosten im Winter?

  1. #41
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Da muss ich Ulrike zustimmen. Ich geb auch nur eigene Erfahrungen weiter. So nutze ich zB seit 20 Jahren Holzpellets, weil ich damit die besten Ergebnisse habe. Einen Zwang kann ich hier nicht erkennen. Es gab auch mal ne Phase, in denen viele Halter ein bestimmtes Müsli gaben. Hab ich nie gemacht. Ob man sich unter Zwang fühlt, ist ja immer ein persönliches Gefühl.

    Wenn ich 24 Jahre zufrieden bin mit einem TA, warum sollte ich wechseln, nur weil andere jemanden in der Nähe mehr „hypen“? So ist das auch beim Heuanbieter. Merz-Heu nehm ich seit damals Andrea (Ex-Aktive und Freundin) ihn im Nachbarort (kempen vs oy-Mittelberg) kennengelernt und das Heu empfohlen hat. Seitdem gleichbleibend gute Qualität, wie Schwarzwaldheu.

  2. #42
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Das merzheu war das einzige was meine inhaliert haben und keine Probleme hatten. Und ich hab einige probiert. Gut war noch schwarzwaldheu aber das haben sie nicht gut vertragen. Andiheu wurde mäßig angenommen z.b.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #43
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Wir haben seit geraumer Zeit das Samerberger Heu und das wird selbst von Jonny, der eigentlich fast nie Heu gefressen hat, förmlich inhaliert…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #44
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ich bleibe schon seit Jahren bei dem was meine Tierchen mögen.
    Was hab ich schon Geld für Heu ausgegeben um es letztendlich als Einstreu zu nutzen, weil es nicht gefressen wurde.
    Da mache ich lieber keine Experimente mehr und nehme das, wovon ich weiß das es auch gefressen wird.
    Das ist letztendlich preiswerter als wieder vieles zu kaufen was nicht gefuttert wird.



  5. #45
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.275

    Standard

    Ich bin da ganz bei euch. Die Kosten explodieren und auch ich werde meine freien Plätze nicht mehr auffüllen. Bei uns lebten mal mehr als 30 Kaninchen, jetzt "nur" noch neun. Und es wird definitiv keines mehr dazukommen, so leid es mir auch für die vielen notleidenden Fellnäschen tut.
    Liebe Grüße, Almuth

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Ich bleibe schon seit Jahren bei dem was meine Tierchen mögen.
    Was hab ich schon Geld für Heu ausgegeben um es letztendlich als Einstreu zu nutzen, weil es nicht gefressen wurde.
    Da mache ich lieber keine Experimente mehr und nehme das, wovon ich weiß das es auch gefressen wird.
    Das ist letztendlich preiswerter als wieder vieles zu kaufen was nicht gefuttert wird.
    Ich mache Heu selber.
    Und bekomme es von Verwandten zu Weihnachten.
    Etwas anderes mögen meine kleinen nicht... zu wählerisch.
    Geändert von P Ninchen (06.01.2024 um 17:16 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Gleich kommt bei HundKatzeMaus auch ein Test von Grünlieferdiensten für Kaninchen.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Super danke

  9. #49
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Gleich kommt bei HundKatzeMaus auch ein Test von Grünlieferdiensten für Kaninchen.
    Bestimmt dieWiederholung mit Burg Nagezahn?

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Ich hatte heute so ein Glück
    "Mein" türkischer Supermarkt - da kennt man mich seit vielen Jahren - hat mir heute supertolles, vielfältiges Frischfutter (Petersilie, Minze, Dill, Catalogna, Stangensellerie mit extrem viel Blattgrün, Lollo Salate, großen Romana) mit einem eigentlichen Kaufpreis von gut 120 € für 65 € überlassen und dann noch fast 3kg Mangold drauf gepackt - ich bin sooo happy
    Das reicht einige Tage, zumal ich gestern&heute viel loses Möhrengrün in Supermärkten einsammeln konnte und zudem über den Großhändler einer lieben Freundin Chicoree, Endivie, Eichblatt, Radicchio und Wirsing günstig kaufen konnte. HURRA! Die Woche ist safe
    Leider ist das nicht immer so bzw. kann ich mich auf diese super Sonderkonditionen im türkischen Supermarkt nicht verlassen...
    Nächste Woche stehen dann aber erstmal wieder 10 Impfungen an - wg der Anzahl kriege ich eine "eigene" Sammelimpfung und bin deshalb mit "nur" ~ 720€ dabei...

    Thema Heu: sicher kann man anderes/günstiger kaufen, aber ich hab auch vieles ausprobiert und weiß, was meine Hoppel mögen und vertragen. Evtl kostet es tatsächlich minimal mehr, aber ehrlich: darauf kommt es dann auch echt nicht mehr an. Ist hier der geringste Faktor
    Geändert von dami (07.01.2024 um 00:05 Uhr) Grund: ergänzt

  11. #51
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Für meine 3 Jungs gebe ich in einigen Wintermonaten so ca. 10-30 € pro Monat für Futter aus. Aber nur weil ich dann Leckerlies wie Dill, Chicoree oder Radicchio kaufe bzw. es viel geschneit hat.

    Dafür bin ich bei jedem Wetter so ca. 1-1,5 Std. mit Pflücken beschäftigt. Die Wiese von Leuten aus dem Ort darf ich kostenlos abernten. Ab und an geht es noch in den Wald für Giersch & Bromberblätter. Heu mögen sie nicht.

    Einer meiner Jungs musste letztes Jahr zum Notdienst (fressen eingestellt). Die Leute mit Hunden haben genausoviel bezahlt. Dabei haben wir dort nur Medikamente bekommen und die Haustierärztin musste seinen Blase (Gries) spülen.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Zitat Zitat von kanin Beitrag anzeigen
    Für meine 3 Jungs gebe ich in einigen Wintermonaten so ca. 10-30 € pro Monat für Futter aus. Aber nur weil ich dann Leckerlies wie Dill, Chicoree oder Radicchio kaufe bzw. es viel geschneit hat.

    Dafür bin ich bei jedem Wetter so ca. 1-1,5 Std. mit Pflücken beschäftigt. Die Wiese von Leuten aus dem Ort darf ich kostenlos abernten. Ab und an geht es noch in den Wald für Giersch & Bromberblätter. Heu mögen sie nicht.
    Uihhh, das finde ich ja krass erstaunlich: bedeutet 10 bis 30 Cent (!) pro Tag und Tier? Für "Leckerlie" wie Chicoree, Radicchio und/oder Dill? Dafür bekommt man hier fast nichts gekauft (Chicoree 500g Packung zumindest hier mind. 1,8€, Radicchio 4€/kg, Dill pro Bund 1€)?!
    Wie viel findest Du da noch zum Pflücken im Winter??? Hier gibt's leider keine gehaltvolle "Wiese" oder gar Giersch mehr bei den Temperaturen (egal, wie lange ich suchen würde), Brombeere ist auch kahl. Allenfalls etwas Bambus im Garten. Meine Hoppel würden mir da was erzählen...
    Fütterst Du dann zusätzlich überwiegend Heu bzw trocken?
    Geändert von dami (07.01.2024 um 18:45 Uhr)

  13. #53
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Aktuell habe ich eine Transportkiste voll mit hauptsächlich Gras (ca. 3 unterschiedliche Sorten), Schafgarbenblätter, Spitzwegerich, Fünffingerkraut, Brennessel & Gänseblümchen. 3 Pflanzen kenne ich nicht namentlich aber die Jungs fressen sie gern. Die Wiese (ca. 800 m²) wird gemulcht und liegt so ideal (Sonne & Wasser), dass immer genügend für die Jungs da ist.

    Die Brombeerblätter gibt es bei uns im Wald auch im Winter bei Eis und Schnee. Da hohle ich mir dann immer meine eiserne Reserve. Wenn es mal Schnee & Minusgrade hat. Giersch gibt es im Wald, wenn es nicht geschneit hat.

    Im Garten werden Rosen, Lavendel, Gräser, die Kanichenwiese (was bis jetzt überlebt hat), Erdbeerblätter, Heidekraut & was sonst noch genießbar ist von den Jungs verdrückt.

    Von den Leckerlies gibt es z. B. einen Radiccio & eine Portion Dill pro Woche.

    Heu wird angeboten aber nicht gefressen. Da ich einen Blasengrieskandidaten habe passt das für mich.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Wie Besitzer mit vielen Tieren das stemmen, ist mir auch nicht ganz klar, aber eventuell wird dann nicht ad libitum gefüttert und mit irgendeinenem "Trockenfutter" (Cunis, Nösenberger etc.) ergänzt? Ich bin aktuell bei ca. 30-40 Euro für 2 Tiere pro Woche, also knapp im MOnat vielleicht so 70/80 Euro pro Tier für Frischfutter. Grünabfälle kann ich nur äußerst selten ergattern, aber die Preise bei Lidl sind grundsätzlich gut (im Vergleich zu Rewe und Co) und auch die Auswahl und Qualität ist gut (besser als bei z.B. Aldi, so zumindest meine Erfahrung aus der Vergangenheit). Ergänzt wird das dann durch ausgewählte Einkäufe bei Kaufland. Nur da finde ich z.B. Grünkohl. Wenn ich Glück habe, haben sie auch Frisee oder Endivie, aber diesen Winter ist das irgendwie Mangelware. Über Weihnachten habe ich mal eine Bestellung bei der Kaninchenkiste ausprobiert für Dinge, die ich hier nicht bekomme, und war auch sehr zufrieden, das scheitert aber doch daran, dass ich normalerweise tagsüber nicht zu Hause bin, um eine Lieferung anzunehmen.

    Ich war sehr froh, dass ich noch bis Ende November sammeln konnte und nur 50% vom Futter kaufen musste. Meinetwegen kann der Winter gerne direkt enden, ich bin bereit für Frühling, aber bis wirklich was sprießt, braucht es hier oben an Ostsee ja immer ein paar Wochen länger als in südlicheren Teilen Deutschlands Erfahrunsggemäß ziehen zum Ende des Winters im März die Preise dann auch noch mal richtig an...

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Da ich auch noch 7 Tiere habe, kann ich deine Sorgen gut nachvollziehen.
    Ich versuche auch solange wie möglich an den Frischfutterkäufen vorbeizukommen.
    Ich profitiere davon, dass ich Kontakte zu Leuten mit großen Gärten aufgebaut habe, die mir auch noch im November ihre Rosenkohlstauden, Blumenkohlblätter etc . Geben.
    Außerdem habe ich Kontakt Zu einer foodsharingPerson, von der ich 1x pro woche Lebensmittel bekomme, darunter ist Kaninchenfutter, aber auch Lebensmittel für uns.
    Vielleicht kannst du da an Kontakte rankommen oder über die Läden anfragen, wann die Abholung ist und so an Kobtakte kommen oder sogar selbst einsteigen.
    manchmal geht es nicht anders und meine Basis ist dann einfachWeisskohl und Endivie. Ich ergänze dann immer in Abwechslung mit anderem Gemüse wie Chicorée , Kräuter eher als leckerli, kohlrabiblätter, stangensellerie etc…
    Sie haben die Möglichkeit jeden Tag beim Tageslauf Laub und Wiese zu grasen und bekommen ein hochwertiges Heu. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie mit Vitaminen unterversorgt sind, aber man muss bei einer einseitigeren Ernährung mit Heu und Kohl aufpassen, dass sie nicht zu dick werden.daher nehme ich die Bittersalate gerne noch dazu, aber im Moment gerfriert mir bei diesen eiskalten Temperaturen außen der Salat eh so schnell, dass ich im Moment ihn wenig geben kann.

  16. #56
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der tlw. „teurere“ Einkauf auf dem Wochenmarkt (als Stammkunde) im Endeffekt um einiges günstiger werden wird/kann als die ggf. pestizidbelastete Ware von Lidl, Rewe und Co…

    Seit knapp 20 Jahren kaufen wir beim gleichen (regionalen) Anbieter ein… „Abfälle“ werden ab Samstag morgen für uns gesammelt, zusätzlich gibt es dann auch noch mal sechs bis acht Bund Dill und Petersilie „on top“, für vier Palmen Grünkohl zahlen wir fünf Euro etc….

    Es ist kein absolutes „Bio“-Gemüse, aber zumindest „integrierter“ Anbau, das heißt so wenig Chemie wie möglich… also absolut nicht wie aus dem Supermarkt oder Discounter…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #57
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Wir kaufen für zwei Kaninchen auch ca für 30-40€ die Woche Futter ein. Hier gibt's aber oft Grünabfällen, reichlich Kohl von Aldi oder Netto und Kräuter vom Türken, Salat was gerade im Angebot ist.

    Heu, Späne und Stroh kaufen wir normalerweise bei Raiffeisen. Damit bin ich schon immer gut gefahren und die Qualität ist super. Da gebe ich ca. 25€ alle 1,5-2Monate aus.
    Aktuell kann ich das leider aufgrund eines Wasserschadens im Keller nicht lagern und da fliegen uns die Preise echt um die Ohren.

    Es ist echt unglaublich teuer geworden. Mein chronisch kranker Hund mit dem super teuren Spezialfutter war - im Gewichtsverhältnis gesehen- nix dagegen.
    LG Lotte

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lea
    Registriert seit: 22.03.2007
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.835

    Standard

    Ich hab einBunnyGreens Abo, jede Woche 67€ für 20kg Futter. Hier fressen davon vier Kaninchen und diese 20kg reichen oft leider nicht für eine Woche.
    Zzgl Heu, Stroh und Streu. Grünzeug/Grünabfall sammeln wir zusätzlich in den Läden.

    Bis Oktober lebten von dem Futter noch ein weiteres Kaninchen und zwei Meerschweinchen, ich dachte die Preise und Mengen sinken bei weniger Tieren, aber das tun sie nicht.

  19. #59

    Standard

    Bei drei Kaninchen ca. 280 Euro im Monat in den Herbst/Wintermonaten. Ich bestelle immer mal im Wechsel Kaninchenkiste, Grünhopper und kaufe so noch ein bei den Supermärkten oder Grünkohl Vietnamese, aber da zahl ich für drei Palmen 15 Euro hier. Aber was soll’s, es soll Ihnen ja gut gehen. Tierarztrechnungen hab ich alle weggeschmissen, da ich es gar nicht mehr wissen wollte .

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard

    Hallo,

    von wo bezieht ihr eigentlich euren Schwarzkohl?
    Weder unser Rewe, noch unser Edeka, Aldi, Penny und örtliche Bauernhof führen welchen.. :-/
    Hatte bislang nur über einen Onlineanbieter welchen beziehen können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 19:07
  2. Richtige Ernährung? Futterkosten zu hoch!?
    Von Annette R. im Forum Haltung *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •