Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 176

Thema: Milli, 3 Jahre, weiblich, starkes Augenproblem rechts

  1. #1
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard Milli, 3 Jahre, weiblich, starkes Augenproblem rechts

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steckbrief Milli.jpg
Hits:	0
Größe:	137,9 KB
ID:	206169

    Am Sonntag ist aus NRW Milli zu mir in Pflege gereist, damit sie hier tierärztlich bestmöglich behandelt werden kann.

    Da ich am Donnerstag in einer meiner Kleintierpraxen war und schon von Heike Videomaterial des Auges erhielt, zeigte ich dies auch Fr. Dr. E., die AB verordnete, was ich direkt mitnahm und wir haben auch einen OP-Termin gemacht, leider erst für den 28.11., also in einer Woche. Vorher war alles belegt und ich hoffe, das Zeitfenster von 1,5h wird klappen für die OP.

    Milli ist ein sehr scheues, aber liebenswertes Tier. Aufgrund ihrer aktuellen Schmerzen isst sie bei mir nur eingeweichte Cunis, heute konnte sie offensichtlich noch Möhrengrün essen. Mein angebotenes Frischfutter blieb unberührt.

    Ich reinige das Auge aktuell morgens und abends und hole an Eiter raus/weg, was geht.

    Heute war ich mit ihr beim Tierarzt (auch mit Frauke, anderer Beitrag) und hab dort 2h verbracht.

    Aktuell wiegt Milli 3,37kg, bei Heike hatte sie noch 3,5.

    Sie hat beim Abhorchen ein ganz dezentes Herzgeräusch gehabt, das wird in 3 Wochen beim Herz-US am 12.12. abgeklärt.

    Am Auge liegen die Wimpern auf der Hornhaut auf, da der Augapfel nach draußen gedrückt wird. Hier bekam ich Corneregel verordnet und tropfe weiterhin zusätzlich mit Cephenicol.

    Beim Abtasten des Auges war spürbar, das der Abszess, rund ums Auge geht und die Schwellung geht bis zum Unterkiefer. Dies verursacht ihr stark, sehr starke Schmerzen, weshalb auch mit dem Otoskop in die Maulhöhle nicht tief geblickt werden konnte. Was man sah: an der rechten Seite, wo auch diese Schwellung/Abszess am Auge ist, kommt Eiter in den Mundraum. Was sie an Zähnen sah, sah von der Struktur ok aus.

    Geröntgt wurde sie heute NICHT. Das hätte ihr noch mehr Schmerzen verursacht. Sie wird nächsten Dienstag gründlich in Narkose geröntgt.

    Im Fell von Milli wurde sehr viele feine Kügelchen gefunden. Leider war das kein Sand, sondern Flohkot, ein Floh sprang auch die TA-Helferin an. *Ich bete, das sich meine Hunde und Katzen nicht anstecken*

    Im Nacken hat sie eine derbe Bissverletzung, daher klingelten gleich die Alarmglocken. Gebärmutter unauffällig, Ultraschall gab keine Auskunft, da sich irgendwas davor schob. Das wird in Narkose ebenfalls nächste Woche nochmal abgeklärt. Ich hoffe, das da keine Winzwirbelsäulen sichtbar werden.

    Blut wurde gezapft. Natürlich hohe Entzündungswerte, aber auch erhöhte Leberwerte, die wir jetzt angehen. Ich werde zudem nochmal Kot sammeln, möchte Leberkokis ausschließen können.






    Geändert von Carmen Z. (12.03.2024 um 12:51 Uhr)

  2. #2
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Die arme Maus! Ich drücke alles… in den besten Händen ist sie ja nun zum Glück
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  3. #3
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard

    Dankeschön!

  4. #4
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Ich bin unendlich froh und dankbar, dass sie nun in so guten Händen ist



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.241

    Standard

    Wie gut das du dich den Beiden angenommen hast.



  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.658

    Standard

    Erstmal DANKE, daß Du Dich um die beiden kümmerst. Himmel, diese arme Maus. Ich quetsche alles für sie, daß es ihr bald besser geht und sie noch in ihrem zarten Alter ein schönes Leben genießen darf. Diese doofen, doofen Abzesse überall! Und natürlich auch viel Glück, daß die Flöhe nicht "übergesprungen" sind.

  7. #7
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Susanne Bü.
    Registriert seit: 09.04.2013
    Ort: celle
    Beiträge: 285

    Standard

    Kaum vorstellbar wie sie gelitten haben muss. 😭
    Alles Liebe für die tapfere Maus 🍀🍀🍀🍀. Danke , dass du dich kümmerst ❤️

  8. #8
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.039

    Standard

    Gott sei Dank ist sie bei dir. Die arme Maus

  9. #9
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.729

    Standard

    Auch hier klingt ja die Diagnose bisher mehr als furchtbar. Danke, Claudia, dass sie bei dir nun endlich adäquate Pflege und Behandlung bekommt. Für nächsten Dienstag sind Daumen und Pfötchen fest gedrückt.

    Auch drücke ich die Daumen, dass die Flöhe nicht übergesprungen sind, und auch Leberkokis müssen sich hier nicht auch noch ergeben, die Arme hat genug Baustellen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  10. #10
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Ohje, die arme Maus!

    Hier wird alles gedrückt für die Süße!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  11. #11
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Danke Claudia!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  12. #12
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard

    Leider ist heute derAbszess ums Auge weiter geschwollen und ich habe eben sehr viel Eiter aus dem TNK hochmassiert. Ich bin morgen mit einem anderem Tier zur Kontrolle bei dr Ew. Ich werde Milli mitnehmen, und um einen Entlastungsschnitt über dem Auge bitten. Das kann ich bis Dienstag spülen und ihr Linderung verschaffen. Es sieht gerade wirklich sehr übel aus und ich hab schon einiges gesehen.

  13. #13
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard




    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 337

    Standard

    Oh, je die arme Maus. Da drück ich auch ganz fest die Daumen das es bald besser wird.

  15. #15
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.729

    Standard

    Oh Mann und bis Dienstag ist wirklich noch lang. Ich hoffe, ihr findet da morgen eine gute Übergangslösung


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  16. #16
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Lässt sich noch an der Schmerzmedikation schrauben? Evtl. etwas dazu nehmen oder so?
    Gut, dass du sie heute direkt zur TÄ mitnimmst



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  17. #17
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard

    Das Auge war eben massiv zugeitert, das konnte man teelöffelweise entfernen. Aus dem TNK quolle es breit und massig raus. Ich hab es so gut es geht gereinigt und noch weiter Eiter rausmassiert. Sie bekommt 3x tgl höher dosiert Metacam. Wegen dem Leberwert traue ich mich nicht ans Novalgin, bespreche es aber nachher.

    Erstaunlich: sie frisst weiterhin gut/ viel.

  18. #18
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Ach die arme Maus... vielleicht geht ja Tram*** dazu? Ich hoffe so sehr für Milli



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.658

    Standard

    Erstaunlich, daß sie trotzdem noch frißt. Alles Gute für die Kleine auch von mir.

  20. #20
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard

    Ich hab heute morgen 7:30 alles gereinigt und entfernt und 5h später sah es wieder so aus:
    NUR KLICKEN; WENN MAN EITER SEHEN KANN

    Ich hab nochmals alles gereinigt und hatte 1h später einen Termin bei Dr. Ew. für ein anderes Tier. Ich durfte Milli aber mitnehmen, da es wirlich dringender Hilfe bedarf. Dr. Ew hat einen Entlastungsschnitt gemacht, musste sehr tief schneiden und der Eiter kam dann nicht wie erwartet Zahnpastaartig raus, sondern bröselig, flockig. Wir haben gut 500ml NaCl verspült, ab der Hälfte kam es endlich quarkig, gut flüssiger raus. ICh konnte erkennen, das die Schwellung oben nachließ.

    Dr. Ew meinte aber, das bei der OP das Auge kaum gerettet werden kann. Damit kann ich leben. Das Auge ist schon so durch den Eiter verletzt und durch den umliegenden Druck in Mitleidenschaft gezogen, das es ok ist, hauptsache, die Ursache - die Zähne - kommen auch raus und Milli hat noch ein paar schöne Jahre.

    Ich werde jetzt 2x tgl. den Entlastungsschnitt spülen. Dabei wird viel Klopapier draufgehen , wenn ich das ganze rauskommende Gesiffe auffange.

    Als ich nach dem TA-Besuch nach Hause kam, lief es schon aus dem TNK flüssig raus, ich hab seitdem schon 2x alles gereingt.
    Novalgin darf ich ihr geben, also bekommt sie jetzt im Wechsel Metacam und Novalgin jeweils 2x tgl.

    Milli hat auch zugenommen seit Dienstag. Ganze 140g

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •