Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage und Meinung zum Abzess (mit Bild)

  1. #1
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Frage Frage und Meinung zum Abzess (mit Bild)

    Huhu,
    ich bräuchte mal einen helfenden Blick über einen Abzess.
    Sie hat immer gut gefressen und trotzdem ziemlich abgenommen. Da 2 weitere auch etwas abgenommen haben, habe ich erstmal eine Kotprobe abgegeben und es wurden Kokzidien festgestellt.
    Die sind erstmal behandelt worden und zufällig hatte ich dann einen kleinen Knubbel unter dem Kinn bei der einen entdeckt, der sich schon geöffnet hatte bzw verkrustet war.
    Nächsten Tag (vorgestern) gleich zum Tierarzt, Zähne sind auch diesmal in Ordnung. (bin auch mind 1x im Jahr zur Kontrolle)
    Erstmal ist dann das kleine Loch geöffnet worden, kam noch etwas Eiter raus und die Tage habe ich es auch immer mal wieder versorgt. 1 Woche Antibiotikum erstmal und 2-3 Tage nochmal Metacam geben. Ansonsten habe ich schon bei 2 Tierärzten wegen Wach CT angefragt.
    Mittlerweile kommt kaum noch Eiter raus und wenn dann nur ganz wenig. Es sieht so aus als würde es von innen her kleiner werden, nur habe ich von Abzessen echt keine Ahnung. Deswegen wäre ein Blick von euch auf die Wunde gut ...
    Sie meinte das der Abzess recht lokal ist und nicht tief beim Spülen. Bei Zahngeschichten sieht das wohl meist anders aus, aber am besten wäre ein CT wenn ich genaueres wissen möchte.
    Könnte sowas auch durch Fremdkörper passieren?

    Einmal das Bild, die Haut im Hintergrund vom dem Loch ist Eiterfrei.
    20230921_085721.jpg

  2. #2
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Leider (oder GsD) habe ich von Abzessen wenig bis gar keine Ahnung, son daher möchte ich mein gefährliches Halbwissen nicht weiter streuen.
    Grundsätzlich aber läßt sich sagen, dass es ggfls. förderlich ist, die Wunde etwas weiter zu öffnen, falls der Verdacht besteht, dass da ein Fremdkörper sein Unwesen treibt. Zur Problematik Röntgen / Eiter verlinke ich aml einen Beitrag aus dem Forum. https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=116448
    Wäre also die Frage, ob man unbedingt ein CT bracuht.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Ich persönlich würde, unter der Voraussetzung, dass sie nach Antibiose und Schmerzmittel weiter gut frißt und vor allem auch wieder zunimmt, kein CT machen lassen. Wenn das nicht so sein sollte, würde ich persönlich auch erstmal ein Dentalröntgen in mehreren Ebenen machen lassen. Ich denke aber, sie hat sich von außen was eingespießt oder ist irgendwo drangekommen und hat sich verletzt. Die Gewichtsabnahme klingt für mich nach den Kokzidien als Ursache. Grundsätzlich nimmt man bei Zahngeschichten ja nicht ab, obwohl man gut frißt, sondern man nimmt ab, weil man wegen Schmerzen eben nicht mehr gut frißt. Wichtig wäre für mich allerdings wirklich, das Gewicht zu kontrollieren und auch zu schauen, ob sie auch wirklich gut frißt. Denn manchmal sieht es aus als würden die Kaninchen gut fressen, weil sie zum Futterplatz gestürmt kommen und etwas ins Maul nehmen, und es ist aber dann nicht so. Also wirklich auch eine Zeiltlang dabei bleiben und schauen. Bei einem Abszeß ist es ganz wichtig, dass er von innen heraus zuwächst, aber das scheint ja, so wie Du schreibst der Fall zu sein.

    Gute Besserung für Deine Süßen.

    LG
    Carmen

  4. #4
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Standard

    Danke für eure Rückmeldungen !
    Ja sie nimmt langsam wieder zu (ca 150g seit 2 Wochen) und werde jetzt erstmal das Antibiotikum zu Ende geben. Die Stelle habe ich jetzt zugehen lassen (ging immer schneller zu), nachdem ich sie 3 Tage (3x am Tag) gespült habe. Erstmal sieht es ganz gut aus.
    Fressen tut sie sehr gut. Verfressen war sie schon immer. Mit zusätzlichen Cunis gehts aber endlich wieder in die richtige Richtung.
    Kann es sein das Kokzidien trotz Hunger plötzliche Gewichtsverluste verursachen können? Meine Tierärztin war etwas zwiegespalten ... Aber es ergibt schon irgendwie Sinn, da ich meinen Tieren auch viel Äpfel gefüttert habe und sie trotzdem nicht zugenommen haben. Habe das seit der Diagnose komplett eingestellt was solches Futter angeht.
    Werde demnächst nochmal eine Kotprobe abgeben und hoffe es sind dann keine mehr groß vorhanden ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Das hört sich doch gut an. Freut mich. Aber lass Deine Tierärztin bitte trotzdem nochmal auf den Abszeß schauen. Oft geht er von oben zu, heißt man kommt nicht mehr rein zum Spülen, weil wieder Haut über das Loch gewachsen ist, aber er ist dann eben nicht von innen nach außen wirklich zugewachsen. Und das wäre nicht gut. Dann wäre es wichtig nochmal "reinzupieksen und das Loch wieder zu eröffnen und weiter zu spülen.

    Zu der Kokzidienfrage: Da kenn ich mich nicht so gut aus. Ich denke schon, dass das sein kann, bin da aber nicht der Experte. Vielleicht kann da jemand anders nochwas zu sagen.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Auch ein Fremdkörper oder ein Zeckenbiss kann einen Abszess auslösen. Die sind dann aber meist nicht größer als eine Erbse.
    War es größer würde ich dental röntgen.

    Ja, Kokis können zur Gewichtsabnahme führen auch wenn das Tier scheinbar normal frißt.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Standard

    Das ist schonmal gut zu wissen, danke. Werde aufjedenfall nochmal zum Arzt nach der Behandlung.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Standard

    Kurzes Update falls es noch wem interessiert ...
    War die Tage nun in der Praxis mit dem CT Gerät und dort wurde davon abgeraten (=unnötig), da es wohl nur äußerlich fühlbar ist.
    Habe den Abzess dort gleich entfernen lassen und hoffe das es nun gut abheilt ... Erstmal Halskrause für einige Tage und nochmal Antibiotikum.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Hört sich gut an. Halte die Daumen, dass es jetzt schnell und gut abheilt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 23:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •