Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Solingen - 18 Kranke Wellensittiche, sowie 2 Nymphensittiche

Amber.
    Gast

Standard Solingen - 18 Kranke Wellensittiche, sowie 2 Nymphensittiche

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Vor mehr als 3 Wochen stieß ich auf diese Kleinanzeige.

Von meiner Jahrelangen Wellensittich Haltung her weiß ich, wie Kranke Wellensittiche aussehen und auf den Bildern sind einige, denke ich, mit Räudemilben.

Den Halter schrieb ich an. Er gibt alle Vögel ab, züchtet angeblich nicht, will die Käfige aber nicht mit weg geben.
    Ich schrieb ein Welli-Forum an und bat um Hilfe, nichts.
    Ich schrieb den Tierschutzverein Solingen vor 3 Wochen an. Sie schrieben, sie kümmern sich, doch die Anzeige ist nach wie vor drin und auf 2 E-Mails, wo ich vorsichtig nachfragte und meine Hilfe anbot, wurde nicht mehr reagiert von seitens des Tierschutzvereins.

Dauert das einfach nur oder habt ihr vielleicht einen Rat, was man da noch machen kann, wen man noch um Hilfe bitten kann?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Veterinäramt wäre zuständig, aber wie überall gibt es, was das Engagement anbelangt, Unterschiede. Mir fällt in solchen Fällen Frank Weber aus dem Tierheim in Hamburg ein. Wenn er nicht selbst aktiv werden kann, wußte er bei meinen Anfragen bisher immer wohin ich mich wenden kann. Er ist richtig gut vernetzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Anmerkung: Franziskus-Tierheim in Hamburg nicht das Tierheim Süderstraße

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Franziskus-Tierheim in Hamburg nicht das Tierheim Süderstraße
    Ja genau, Ninja. Das TH habe ich gemeint. Er hilft wo er kann und geht immer sensibel vor, hat Tier und Mensch im Blick.

Amber.
    Gast

Standard

Hat er eine private Kontaktstelle, die man per E-Mail oder Telefon erreichen kann oder läuft das dann über das Tierheim?

Ich finde nämlich immer nur so spezielle E-Mail Adressen die in irgendeinen Tierschutzprojekt eingebunden sind und wenn es da um Hunde geht, ist es, denke ich eher sinnlos, da mit den Wellensittichen anzufragen.

Dem Halter habe ich mal nochmal eine Nachricht zukommen lassen und ihm einfach gesagt, dass auf den Bildern Milben stark zu sehen sind. Darauf reagiert hat er aber noch nicht.

Danke für euren Rat.

Liebe Grüße
    Geändert von Amber. (14.03.2023 um 00:22 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wende Dich da doch an das zuständige Ordnungsamt und Vetamt.
    Von Belehrungen würde ich in dem Fall absehen und statt dessen schauen, dass Du die Adresse bekommst.

Amber.
    Gast

Standard

Brauchen die keine Beweise, wie Bilder?

Eigentlich bin ich dagegen da gleich mit denen anzukommen, denn oft steckt da auch einfach nur Unwissenheit hinter.
    Die meisten Tierärzte kennen sich z.B. gar nicht aus. Hatte das selbst ja auch, da war einer krank, sind zum Tierarzt und es wurde und wurde nicht besser. Erst dann seit dem dann nur noch vk Tierärzte aufgesucht wurden, wurden die wieder heile und alt.
    Solingen hat, meine ich, auch gar keinen vk Tierarzt, da müsste er schon entweder nach Leverkusen oder Düsseldorf.

Ich glaube aber auch, dass ich raus bin. Zurück schreiben tut er nicht mehr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde Frank Weber wie hier empfohlen erstmal anschreiben und dann, wenn dieser nichts machen kann, nochmal

diesen Vogeltierschutz anschreiben und sagen, dass das wohl dringend ist und man das so nicht lassen kann.

Oder tatsächlich ein Amt, ist das Ordnungsamt oder Vetamt ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wieso denkst du denn, dass hier ein Notfall vorliegt? Also dass die Vögel Räudemilben haben?

Mauser könnte nicht sein? Was sagt denn der Halter?

Amber.
    Gast

Standard

Der Halter schweigt.

Bei einer Mauser sieht das Gefieder nur zersaust und lückenhaft aus. Zoomt man die Bilder nah ran, sieht man,dass manche Schnabel so borkelig aussehen, auch die Füße sehen borkelig aus. Bei einem fehlen um den Augen die Federn und die Haut ist auch da so borkelig... Das sieht nach einem richtig fetten Milbenbefall aus, der schon sehr sehr lange besteht, denn zu anfangs sieht man das nicht so.
    Ich verlinke mal gleich sowas wie kaninchenwiese, nur für Wellensittiche, dann wisst ihr bestimmt was ich meine.
    Eine andere Wellensittich halterin hat sich die Bilder auch angesehen und mir da auch recht gegeben.
    Die Tiere sind im winz Käfig, alles ist voller Kot und es herrscht ein sehr starker Milbenbefall... verstehe nicht, warum das nicht zum Notfall zählen sollte?
    Es ist ja auch so, dass diese Milben den Schnabel verformen können und es auch schmerzhaft ist, den Milbenbefall zu haben.... Das ist nicht wie beim Kaninchen, dass es juckt, das tut denen richtig weh.

Amber.
    Gast

Standard

https://www.birds-online.de/wp/bo/ge...-raeudemilben/

Das ist der Link. Erst kommen Beinmilben, ich meine aber das darunter, wo die Milben hauptsächlich den Schnabel befallen und mit dessen Schädigung die Tiere nicht nur Juckreiz haben, sondern auch Schmerzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt vlt. für Wellensittiche auch Foren, ähnlich wie für Kaninchen das Kaninchenschutzforum. Möglicherweise könntest du den "Fall" dort einstellen und es würden sich liebe Menschen mit Erfahrung und Pfegeplatz melden, die wenigstens einige aufnehmen würden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    https://www.birds-online.de/wp/bo/ge...-raeudemilben/

Das ist der Link. Erst kommen Beinmilben, ich meine aber das darunter, wo die Milben hauptsächlich den Schnabel befallen und mit dessen Schädigung die Tiere nicht nur Juckreiz haben, sondern auch Schmerzen.
    Das tut sicher schrecklich weh. Ich finde schon, dass das ein Notfall ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Danke für die Erklärung und den Link. Auf den Bildern in dem Link kann man es gut erkennen

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Es gibt vlt. für Wellensittiche auch Foren, ähnlich wie für Kaninchen das Kaninchenschutzforum. Möglicherweise könntest du den "Fall" dort einstellen und es würden sich liebe Menschen mit Erfahrung und Pfegeplatz melden, die wenigstens einige aufnehmen würden?
    Das hatte ich als erstes versucht bei welli.net.
    Nur da meldete sich keiner für Pflegeplätze oder dergleichen.
    Ich fürchte es liegt einfach an den Tierarztkosten und den gestiegenen Preisen in sämtlichen Bereichen.
    Auch bei Vögel sollte man einen Eingangs-Check up machen lassen und das beinhaltet 3 Tage Kot Untersuchung, Abstrich aus dem Kropf Abnahme mit anzüchtung und Auswertung im Labor.
    Meine Schwester hat dies kürzlich bei eines ihrer machen lassen, da er erkrankt war und zahlte für diese Untersuchung bei einem Tier 160€ (da waren halt jetzt auch Medikamente mit bei, aber die fallen kaum ins Gewicht) .
    Hier käme ja dann auch nochmal die Milbenbehandlung hinzu, die in 2 Wochen auch nochmal wiederholt werden müsste.
    Vögel sind in der Untersuchung leider wesentlich teurer als Kaninchen, aber nur mit Laboruntersuchungen findet man die Erkrankung.... ohne, geht es gar nicht. Blindlings Antibiotikum geben endete bei uns echt immer im tot des Vogels (aus der Zeit, wo wir nur zum Kleintierarzt fuhren und nicht von Duisburg nach Düsseldorf zum vk Tierarzt.

Andere Foren für Wellensittiche kenne ich leider auch nicht, das Tierforum ist im Vogelbereich leider arg eingeschlafen, dort kuck ich nur noch so gut wie alleine rein. Aber wenn man dann einem Halter hilft, erhält man ja noch nicht mal rückmeldung oder ein bericht wie es endet, es ist total traurig, dass es dort so geworden ist und weiß aber auch nicht so recht, was man da machen kann, um es zu ändern.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung und den Link. Auf den Bildern in dem Link kann man es gut erkennen
    Nicht dafür.
    Ja, birds-online ist richtig richtig toll um sich über Wellensittiche und über deren Erkrankungen zu informieren. Ich finde die Seite auch total klasse und schätzte sie zur Welli-Zeit wahnsinnig.
    Vor allem als ich noch den stark Nieren-und Lebererkrankten Ivo zur Pflege hatte.

PS-Versager

Standard

Die Fotos, die bei ebay inseriert sind, sollten für eine Meldung reichen. Man sieht die hochgradige Verschmutzung, die teils nicht gut aussehenden Tiere und einen gnadenlosen Überbesatz.....

Amber.
    Gast

Standard

Für das Vetamt, reichen die Bilder denn dannvon Januar?
    Nachher fragen sie von wann das ist und bedenken, dass vielleicht der Halter in der Zwischenzeit beim Tierarzt war?
    Theoretisch, hätte er sich auch einfach Ivomectin für Vögel kaufen können und sie ohne Tierarzt behandeln können.

Ich brauche dann aber auch den Namen und Anschrift oder? Mit meinem jetzigen Account dort, werde ich das wohl kaum raus bekommen, weil ich eh bei ihm durch bin, denke ich.

Hat das denn schonmal wer gemacht mit dem ans Vetamt schreiben und könnte vielleicht ein Beispiel geben, wie so eine Mail auszusehen hat? Hab sowas noch nicht gemacht und weiß gerade auch gar nicht, wie sowas aussehen könnte, um auch die Dringlichkeit zu verdeutlichen..
    Finde das nicht so einfach, schließlich ist es nur der Eindruck der Anzeige und nicht, weil man es mit eigenen Augen gesehen hat, wisst ihr wie ich meine?
    Geändert von Amber. (18.03.2023 um 00:14 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich würde da anrufen und denen den Fall schildern und dann Screenshots die du gemacht hast hinmailen. Ob die dann tätig werden liegt nicht mehr in deiner Hand. Ich würde damit jetzt aber auch nicht länger warten,denn der Zustand der Tiere verbessert sich ja nicht von alleine
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Amber.
    Gast

Standard

Danke dir
    Hier kann dann wohl zu. Meldung ist raus und mehr geht dann wohl nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer