Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaninchen-Notfall: Pflegestellen gesucht

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Kaninchen-Notfall: Pflegestellen gesucht

Hallo liebe Kaninchenfreunde,

eine Familie, in Schwäbisch Gmünd, in welcher bereits das Jugendamt aktiv ist, hatte erst 2 unkastrierte Kaninchen und nun schon 7 (alle unkastriert). Das Jugendamt hat verordnet, dass die Tiere so schnell wie möglich abgegeben werden müssen. Leider sind alle Tierheime und privaten Tierschutzvereine im Umkreis (Schwäbisch Gmünd) komplett überlastet und haben keine Kapazität, die Kaninchen zwischenzeitlich aufzunehmen, um sie vermittlungsbereit zu machen (Kastra, Impfung etc.).

Daher wandte ich mich an Frau Zahner, welche mir empfahl, hier einmal nachzufragen, ob jemand Kapazität hätte, vorübergehend ein bis zwei Zwerge in Pflege zu nehmen?

Das Wichtigste zusammengefasst:

Alter: Nachwuchs: 3 Monate (3 Rammler, 2 Weibchen), Elterntiere: 13 Monate (1 Rammler, 1 Weibchen)
    Rasse: Zwergkaninchen (Löwenköpfchen)
    Haltung: Innenhaltung

Wer könnte eventuell helfen oder kennt jemanden, der vielleicht helfen könnte?

Ich selbst komme aus dem Umkreis Stuttgart / Ludwigsburg und könnte die Kaninchen sowohl im Umkreis Schwäbisch Gmünd als auch im Umkreis Stuttgart / Ludwigsburg gerne auf die Pflegestellen verteilen.

Ansonsten wären ggf. auch Fahrketten eine Möglichkeit, die Kleinen auf ihre Pflegestellen zu verteilen.

Viele liebe Grüße,
    Sina

PS-Versager

Standard

Könntest Du diese Aussage noch einmal definieren?
    "vorübergehend ein bis zwei Zwerge in Pflege zu nehmen?"

Warum vorübergehend, bedeutet es die Familie möchte sich organisieren und dann Tiere zurück?

Sitzen alle zusammen, muß man also mit erneuten Trächtigkeiten rechnen?

Ein Impfschutz besteht vermutlich nicht?

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Hallo Alexandra,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Das "vorübergehend" bezog sich darauf, dass es keine Endstelle sein muss, sondern, dass vorübergehende Aufnahmen, im Sinne von Pflegestellen ebenfalls dringend benötigt werden.

Die Familie darf die Tiere nicht zurücknehmen (Auflage vom Jugendamt) und soll sie so schnell wie möglich abgeben.

Das Tierheim Dreherhof hatte keine Kapazität mehr, die Tiere aufzunehmen, hat sie jedoch schon auf der Homepage (https://www.tierheim-dreherhof.de/kleintiere-exoten/).

Mittlerweile sitzen die Kaninchen in getrennten Käfigen.

Ein Impfschutz besteht m.W. momentan noch nicht.
    Daher müssten die Tiere zunächst in Quarantäne gehen, bevor eine Vergesellschaftung mit anderen Kaninchen stattfinden kann. Zudem sind die Rammler noch unkastriert.

Viele Grüße,
    Sina

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann gerne in einem TH anfragen, wäre denn eine weitere Fahrt auch möglich ?

Hessen, NRW...

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

mittlerweile hat sich eine Pflegestelle gefunden.

Leider ist die Strecke etwas zu weit für die Kleinen, aber dennoch vielen Dank für deine Hilfe und das Angebot!

Viele Grüße,
    Sina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer