Hallo
Ich halte jetzt seid gut 15 Jahren Kaninchen und bin auch schon lange hier im Forum unterwegs hatte aber noch nie ein trächtiges Kaninchen und bin darin also noch nicht geübt. Einmal ist aber immer das erste Mal oder wie sagt man das.
Es ist jetzt ca 10 Tage her, das ich bei Facebook gesehen habe das bei uns in einem Garte in unserer Strasse ein Kaninchen rumläuft. Wurde von der Dame gepostet deren Garten es war. Ich war aber auf der Arbeit und konnte somit nicht helfen. Hab es aber wenn ich ehrlich bin bis Abends vergessen gehabt. Doch dann klingelte es an der Türe und meine Nachbarin stand dort uns sagte das Kaninchen liefe jetzt auf der Strasse ca 300 m entfernt von uns rum. Okay dachte ich schnell unsere Kaninchen ins Gehege geschickt und Gitter geschnappt und zum einfangen gelaufen. Amy wie wir die kleine Große getauft haben, hat sich dann auch schnell fangen lassen. Ich habe danach in der Ortsgruppe gepostet, bei Nebenan.de und allen Tierheimen und Tierschutzorganisationen und Tierärzten in der Nähe bescheid gesagt. Jetzt sind 10 Tage her und niemand sucht Amy.
Ich habe die leise Ahnung das es sein könnte das sie aus einem der Schrebergärten ca 500 m entfernt von uns stammen könnte, da diese aber Kaninchen nur zur Fleischproduktion halten und vermehren kann ich mich leider nicht dazu durchringen dort zu fragen. Sehe ich auch nicht als meine Aufgabe.
Jetzt zu meinem Problem Amy habe ich erst mal in einen 120er Käfig zur Quarantäne gesetzt da ich ja Krankheiten nicht ausschließen konnte und auch Draußen nicht die Möglichkeit habe sie von meinen Kaninchen zu trennen. Meine drei Riesen habe ein großes Aussengegehege und haben Tagsüber ca 800qm gesicherte Freilandhaltung in unserem kompletten Garten, es ist also auch noch genug Platz für Amy und von mir aus auch alles was da noch so kommen mag wenn es denn nicht auf einmal 10 Kaninchenbabys gibt. Jetzt hat Amy vom ersten Tag an Makiert was das Zeug hielt ewine Kontrolle beim Tierarzt zeigte Stark durchblutete Geschlechtsteile und Sie stank echt sehr nach Kaninchen, so das sie ständig mit offenem Fenster leben musste damit wir das überleben. Da sie bis jetzt nicht abgeholt wurde, hat sie vor 2 Tagen ein Innengehege bei uns bekommen. Seid gestern baut sie in dem Gehege jetzt eifrig ein Nest und heute hat sie sich auch Fell ausgerissen. Ich habe also heute eine Wurfkiste aus einem großen Umzugskarton und einer Wanne gebaut und sie Ihr ins Gehege gestellt. Sie kommt oft wenn man sich zu Ihr setzt und legt sich neben einen und lässt sich streicheln, dabei fühlt man beim zarten Streicheln mehrerer ca Golfball große aus Auswolbungen unter Ihren Rippen. Sind das Babys? Ich kann wirklich viel. Ich spritze meine Kaninchen selber, spühle eitrige Wunden und Versorge sie nach bestem Wissen und Gewissen aber könntet Ihr mir vielleicht ein bisschen die Angst nehmen und mir ein paar Tips geben auf was ich am besten achten soll? Ach ja Amy ist ein Riesenschecke und über die Problematik die sich aus der Möglichkeit ergeben das der mögliche Vater auch ein Schecke sein könnte weiß ich Bescheid.
Aber ich mache mir trotzdem Sorgen was alles schief gehen könnte wenn sie wirklich trächtig ist.
Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tips.
Vorallem auch was die besonderen Bedürfnisse eines vielleicht trächtigen Kaninchens angehen.
Viele Grüße, Sugarray