Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Grainless herbs bedenkenlos geben?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard Grainless herbs bedenkenlos geben?

    Kann man grainless herbs bedenkenlos als Futter dazu füttern oder besser nicht?
    Bräuchte da Meinungen.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.508

    Standard

    Kaninchen sind Frischköstler, jegliche Form von Trockenfutter sollte vermieden bzw. nur als Leckerlie gegeben werden…

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.910

    Standard

    Dem ist nichts hinzuzufügen

  4. #4
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.756

    Standard

    Kommt drauf an, was für Kaninchen. Meine 10 Jahre plus alten und kranken Außentiere haben tatsächlich viel TroFu bekommen, da an denen nix mehr hängen blieb an Frischfutter.
    Ein gesundes Kaninchen sollte die wirklich nur als Leckerchen bekommen.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Okay, dann wirklich nur alle 1 bis 2 Tage mal ein kleiner Happen und sonst Wiese/Frischzeug.

  6. #6
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.832

    Standard

    Wenn man sich die Zusammensetzung durchliest, dann besteht das hauptsächlich aus kräuterreichem Heu - aufgepeppt mit diversen getrockneten Leckerchen. die in einem Futter völlig überflüssig sind.


    Aufwuchs von Dauergrünland der Alpenvorlandwiesen
    (bestehend unter anderem aus Wiesen-Lieschgras [Timothy-Gras], Fuchsschwanz, Glatthafer, Knaulgras, Flaumhafer, Wiesenrispe, Rotklee, Scharfer Hahnenfuß, Ruchgras, Wolliges Honiggras, Goldhafer, Schmalblättrige Wicke, Hopfen-Schneckenklee, Löwenzahn, Spitzwegerich, Wiesen-Schlüsselblume, Margerite, Gänseblümchen, Große Bibernelle, Wiesenlabkraut, Pastinake, Sauerampfer, Gamander-Ehrenpreis, Gewöhnliches Hornkraut, Deutsches Weidelgras, Weiche Trespe, Vogelwicke, Zaunwicke, Dreizähniges Knabenkraut, Knolliger Hahnenfuß, Kleiner Klappertopf, Wiesenkerbel, Schafgarbe),



    Erbsenflocken, Karotten, Ackerbohnenflocken, Leinsaat, Pastinaken
    , Pfefferminze, Brennnessel, Spitzwegerich, Ringelblumenblüten, Rote Beete, Fenchel, Haselnusshölzer, Brennnesselwurzeln, Melisse, Birkenblätter, Himbeerblätter, Löwenzahn, Schwarzkümmel, Kamille, Gurkenscheiben, Zucchinischeiben


    Wenn man nicht ausschließlich frisch füttert, dann kann man auch gleich ein hochwertiges Heu kaufen, bezahlt dafür deutlich weniger und hat nicht so viele kleine Krümel (die man dann wegwirft) wie in solchen Kleingebinden .

    Wer zusätzlich durch Kräuter- oder Blütenmischungen Abwechslung bieten will, der kann die auch lose z.Bsp. bei Fressnapf kaufen und untermischen oder separat anbieten.

    Karotten, Pastinaken, Rote Bete etc. gibt es frisch und Haselnusshölzer besorgt man auch besser direkt vom Strauch - dann sind sie als Knabberhölzer wesentlich attraktiver.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

    Karotten, Pastinaken, Rote Bete etc. gibt es frisch und Haselnusshölzer besorgt man auch besser direkt vom Strauch - dann sind sie als Knabberhölzer wesentlich attraktiver.




    Vor den Knabberhölzern kann ich nur warnen. Nicht selten sind die Hölzer etwas verschimmelt, da sie in Plastik verpackt sind. Schon erlebt in früheren Zeiten.
    Und mit dem Gekrümel von irgendwelchem Blätterkram, das gleich zerbröselt, wenn man es nur anfasst, ebenso.

    Ein paar Cunis als Trofu tun es auch...allerdings gebe ich etwas Cuni Fibrefood und es bekommt meinen Kaninchen sehr gut. Mein älterer braucht etwas Trofu dazu, von nur Frifu bekommt er Matschkot- ist bei ihm aber schon immer so gewesen.
    Der Hauptanteil ist aber immer Frifu.
    Geändert von hasili (07.02.2022 um 23:37 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Bei mir bekommen auch ältere Kaninchen in AH kein Trockenfutter. Allerhöchsten eine Blüten-/Kräutermischung in getrockneter Form, das aber auch zuletzt im Polar-Winter des letzten Jahres.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was für Kaninchen. Meine 10 Jahre plus alten und kranken Außentiere haben tatsächlich viel TroFu bekommen, da an denen nix mehr hängen blieb an Frischfutter.
    Ein gesundes Kaninchen sollte die wirklich nur als Leckerchen bekommen.
    Darf ich fragen was genau du mit Trofu meinst?
    Strukturmüsli? Saaten? Buntes Trockenfutter?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ich hatte auch senioren (13j) in Außenhaltung. Bei Bedarf gab es einen Mix aus Saaten oder eingeweichte Cunis zusätzlich. Aber das tatsächlich wenig. Meist habe ich die Gewichte über eine Kohl und dennoch Abwechslungsreiche Ernährung halten können.
    Zu dick sollten Senioren schließlich dennoch nicht werden.
    Jedoch hat man immer das Problem bei Saaten Und ggf auch bei eingeweichten Cunis das Problem, dass die Tiere dann gerne wenig blattreiches fressen, und man Zahnprobleme fördern kann.
    Daher, lieber frisch ausgewogen und kaolrienreich ernähren.

  11. #11
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.756

    Standard

    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was für Kaninchen. Meine 10 Jahre plus alten und kranken Außentiere haben tatsächlich viel TroFu bekommen, da an denen nix mehr hängen blieb an Frischfutter.
    Ein gesundes Kaninchen sollte die wirklich nur als Leckerchen bekommen.
    Darf ich fragen was genau du mit Trofu meinst?
    Strukturmüsli? Saaten? Buntes Trockenfutter?
    Cuni Complete und Cuni Fibrefood. Bei meinen beiden 12jährigen ging zum Ende jedwedes Frischfutter als Durchfall durch trotz Wiesenfütterung. Gemüse ging am Ende absolut gar nicht mehr.Wir reden hier aber von Kaninchen mit diversen Baustellen bzw ECbedingten Organschädigungen. Hätte ich wohl dazu schreiben müssen. Dick geworden sind sie nie als Senioren. Und bei 12 Jahren ist es mir letztlich wichtiger gewesen, dass sie was fressen.
    Geändert von Rabea G. (10.02.2022 um 22:43 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich habe es ja schon mal geschrieben, vor allem Fibrefood vertragen meine sehr gut.
    Ich mische etwas Complete oder Cuni Sensitive drunter.

    Ohne dieses Trofu ist die Verdauung bei meinem Mohri nur matschig, aber bei ihm war es schon immer so.
    Er ist jetzt 9 Jahre.

    Seine Freundin frisst eh sehr wenig davon, sondern fast nur Frifu, von daher ist es kein Problem.
    Geändert von hasili (10.02.2022 um 22:50 Uhr)

  13. #13
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.756

    Standard

    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch senioren (13j) in Außenhaltung. Bei Bedarf gab es einen Mix aus Saaten oder eingeweichte Cunis zusätzlich. Aber das tatsächlich wenig. Meist habe ich die Gewichte über eine Kohl und dennoch Abwechslungsreiche Ernährung halten können.
    Zu dick sollten Senioren schließlich dennoch nicht werden.
    Jedoch hat man immer das Problem bei Saaten Und ggf auch bei eingeweichten Cunis das Problem, dass die Tiere dann gerne wenig blattreiches fressen, und man Zahnprobleme fördern kann.
    Daher, lieber frisch ausgewogen und kaolrienreich ernähren.
    Ich sehe es so, dass es natürlich sinnig ist, auf artgerechte Ernährung zu schauen. Aber: die jeweils individuellen Situationen sind eben genau das: individuell und gerade ältere und/oder kranke Kaninchen entsprechen da eben nicht mehr immer der klassischen Norm-Beratung. Von daher halte ich da nicht viel von Pauschalisierungen, sondern man sollte da schauen, dass eben auch ein gut gangbarer Weg gefunden werden kann. Und ich spreche hier nicht von Schlimmfraß, sondern von annehmbaren Trockenfutter. Leider kann man ja schlichtweg nicht sagen, ob gegebenenfalls eine schlechtere Futterverwertung im Alter nicht sogar natürlich ist, da ich bisher keine vorzeigbaren 12 Jahre alten Wildkaninchen erlebt habe. Bei jungen, gesunden Tieren ist es absolut richtig, dass man sich an den wilden Vertretern orientiert. Bei alten und kranken Tieren halte ich das für schwieriger und wir reden hier von uralten Tieren, die zumindest bei uns immer artnahnernährt wurden und gut versorgt waren. Da fällt meine Nutzen-Risikoeinschätzungen eher Richtung "hauptsache sie halten ihr Gewicht, sind munter, müssen nicht alle paar Wochen zum Tierarzt geschleppt werden wegen Durchfall etc" aus statt Richtung "vielleicht bekommt der 12jährige in 2 Jahren davon Zahnprobleme"

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2021
    Ort: Erlangen
    Beiträge: 64

    Standard

    Dem Beitrag von Rabea möchte ich mich anschließen. Ich habe auch ein 9-jähriges Böckchen das lange Zeit unter Durchfall litt und ich ständig irgendwelche Medikamente geben musste. Seit ca, 2 Jahren füttere ich Cuni Complete, sowie Ölsaaten und ab und zu Sonneblumenkerne zur Grünfütterung dazu. Der Matschkot ist so gut wie weg, er bekommt ihn nur noch wenn er zuviel "knolliges" und Karotten bekommt. Da muss ich sehr aufpassen. Wenn es wieder Wiese und alles was sonst noch darauf wächst gibt, reduziere ich wieder das Trofu und gut is.
    LG Marion + Struppi/Fiona

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was kann ich meinen ninis bedenkenlos zu essen geben?
    Von Michelli im Forum Ernährung *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 14:28
  2. Grainless Kräcker von JR Farm
    Von 3D im Forum Ernährung *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 08:47
  3. Bei den Temperaturen bedenkenlos impfen?
    Von Daniela H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 21:55
  4. Kann ich diese Zweige bedenkenlos geben?
    Von Janü im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •