Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: "Verwöhnte" Kaninchen fressen wählerisch

  1. #1

    Standard "Verwöhnte" Kaninchen fressen wählerisch

    Hallo zusammen,

    heute wende ich mich mit einer Frage an euch, die ich auch vor Jahren immer mal wieder hätte stellen können. Folgendes Problem: meine Kaninchen sind sehr wählerisch beim Fressen. Was sie gerne fressen: Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Radicchio (hier aber nur das Innere). Nun bin ich jeden Tag damit beschäftigt, Kohlrabiblätter und Möhrengrün für die Beiden anzuschaffen, was dazu führt, dass ich zu viel Geld ausgebe und dauernd Möhren und Kohlrabi wegwerfen muss (ich bekomme in den Märkten bei mir keinen Grünabfall, ich muss das Gemüse kaufen oder den Abfall nehmen, den jemand zurückgelassen hat, das reicht nie). Über dann Kalziumgehalt davon bin ich mir bewusst, auch deswegen hätte ich gern, dass die auch anders fressen. Aber sie tun es nicht! Die lassen alles liegen, bis es neue Blätter und neues Grün gibt. Alle paar Wochen bekomme ich sie mal 2 Tage lang dazu sich auch an Grünkohl, Feldsalat, Romana, Mangold, Chicorée, Löwenzahnsalat, Ruccola, Wiese (im Sommer) etc. zu probieren. Die Lust darauf lässt dann aber auch schnell wieder nach und es ist für sie auch eher Beilage als was zum wirklichen Fressen.

    Wie kriege ich die Beiden dazu, auch anderes zu fressen? Ich hab's gestern mal wieder mit Kopfsalat und Eisberg versucht, der liegt da unangerührt und sobald ich ein Blatt Kohlrabi dazu lege, wird das sofort verschlungen (= die warten bis es was anderes gibt und riskieren lieber Verdauungsprobleme, als mal was anderes zu fressen). Kräuter gehen noch, aber bitte nur Dill und auch nur den abgepackten für 1 EUR pro Packung, Petersilie nur glatt, auf gar keinen Fall kraus und auch hier nur abgepackt, nicht lose oder aus dem Topf Zähne usw. ist alles tippitoppi, sie wollen einfach nicht (wie gesagt, ich hätte diese Frage die letzten Jahre bei verschiedenen Kaninchen immer wieder stellen können).

    Die Salate sind auch alle i. O., ich habe über die Jahre in zig verschiedenen Läden gekauft. Die Ernährungsweise ist so sehr teuer und stressig für mich, weil ich jeden Tag auf Kohlrabiblattsuche in mehreren Läden gehen muss -.-

    Habt ihr Tipps? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    LG aus Köln

  2. #2
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Eisberg-und Kopfsalatfütterung ist auch nicht so gut als Kaninchenfütterung geeignet. Ehrlich: Deine Kaninchen wissen was ihnen gut tut und ihnen auch gut bekommt.
    Sämtliche Bittersalate kann man füttern und sind gut, jedoch nicht Eisbergsalat und auch keinen Kopfsalat. Kohl eignet sich auch wunderbar als Wiesenersatz (bitte langsam anfüttern wenn sie ihn nicht gewohnt sind), auch frische Küchenkräuter, Möhrengrün ist auch gut und der Löwenzahn auch.

    Hast Du einen türkischen Supermarkt in deiner Nähe? Da sind die Kräuterbunde größer und preiswerter. Auch der Löwenzahnsalat ist da preiswerter.
    Geändert von Bunny (26.01.2022 um 15:02 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  3. #3

    Standard

    Hallo Bunny,

    danke für deine Rückmeldung! Leider hilft mir das aber nicht weiter, vllt hast du meinen Beitrag nicht ganz gelesen. Wie gesagt, ich habe wirklich sehr sehr viel ausprobiert inkl. sämtlicher Kräuter vom Türken mit dem Ergebnis, dass sie nur die abgepackten Kräuter fressen. Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dauerhafte Ernährung von nur Kohlrabi und Möhrengrün gesund sein soll (siehe allein Blasengries) und dass meine Kaninchen wissen, was ihnen da gut tut. Mag sein, dass Kopf- und Eisberg auch nicht das Beste ist, aber ich brauche irgendein zusätzliches Futter zu besagtem Kohlrabi- und Möhrengrün, dass einfach zu bekommen ist. Wie geschrieben bekommen sie auch Romana, Ruccola, Feldsalat, Endivien, Lollo Rosso, Lollo Bionda, Pflücksalate, Löwenzahnsalat, Mangold und wie sie alle heißen, immer mal wieder angeboten. Alles, was die Supermärkte hergeben, habe ich bereits ausprobiert und sie lassen es liegen und fressen erst wieder, wenn es Kohlrabiblätter oder Möhrengrün gibt. Ich weiß, dass es Grünzeug beim Türken günstiger gibt, aber auch das bringt mir nichts, wenn sie es nicht fressen (hatte ich auch schon geschrieben). Auch Kohl - danke, aber nein danke, sagen die dir da. 2 Tage lang kannst du die mit einem halben Wirsingblatt pro Nase locken (und dann aber bitte auch nur die ganz äußeren Blätter, wovon jeder Wirsing ungefähr 5 hat - der Rest dann wieder für die Tonne), dann ist aber auch wieder Schicht. Chinakohl, Grünkohl etc. pp. dasselbe. Ich weiß auch, dass ich alles langsam anfüttern muss.

    Wie bekomme ich die Beiden dazu, andere Sachen zu fressen? Muss ich das aussitzen, bis sie kurz vorm "Verhungern" (bzw. vorm Verdauungskollaps) sind? Würden sie dann irgendwann auf die anderen Sachen zurückgreifen? Das ist die Frage, die ich habe.
    Geändert von Hoppelipoppeli (26.01.2022 um 15:44 Uhr)

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.502

    Standard

    Wie lange hast Du die beiden schon?

  5. #5

    Standard

    Meinen Alten (11 Jahre) seit 6 Jahren, seine Partnerin seit 6 Monaten (Nachfolgerin)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    je nachdem wo du in Köln wohnst, beim Edeka in Marsdorf und ich glaube auch bei anderen Edekas, gibt es Grünabfallkisten für Hasi und Co. und wenn es Kohlrabi im Angebot gibt, gibt es auch auch reichlich Blätter. Das Gleich gilt für unseren Rewe.

    Einen Tipp, wie du auch anderes "Grünzeug" in sie reinbekommst, habe ich leider auch nicht. Vllt mit dem Nachlegen der "Lieblingsspeisen" etwas warten, verhungern werden sie sicherlich nicht, es gibt doch Heu.

    Bei mir fressen sie Kohlrabiblätter, Petersilie, Dill, Möhrengrün und die Blätter vom Staudensellerie auch am liebsten, aber sie bekommen auch anderes und das liegt dann und wird erst gefuttert, wenn nix vom Lieblingsessen mehr da ist. Die Kräuter vom Türken sind aber sehr begehrt hier, vllt. verschiedene Türken ausprobieren. Den Grünkohl hole ich als Palme hier: https://erlebnisbauernhof-gertrudenhof.de/index.php der ist sehr frisch und recht günstig.

    Meine eigene Ernährung ist sehr viel gemüselastiger geworden, seit ich Kaninchen habe, glücklicherweise mag ich Möhren, Kohlrabi und Sellerie.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576

    Standard

    Ein bisschen kenne ich das, habe mit Todesverachtung Kohlrabilasagne gegessen selbst, damit ich die Knollen nicht immer entsorgen muss. Ich hasse Kohlrabi. Hier haben aber Kräuter und co. vom Türken wenigstens noch funktioniert.
    Zweige waren beliebt, im Frühjahr Hasel, Birke oder Weide (letztere nach der Blüte), im Spätherbst kann man sich bei Streuobstwiesen den Obstbaumschnitt holen. Das geht hier sogar im Städtischen Bereich. Brombeerblätter bekommt man auch im Winter, mal einen Zweig Nadelbaum (aber keine Eibe!) geht auch.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2020
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 202

    Standard

    Kannst du ihnen das Futter irgendwie interessant machen oder es ihnen als etwas Besonderes verkaufen?

    Ich habe auch zwei sehr wählerisch Kandidaten. Gefressen wird nur bekanntes und alles andere ist erstmal bäh. Bei vielen Sachen, konnte ich Ihnen diese andrehen zb wenn ich neue Salatsorten aus der Hand gefüttert habe. Oder die Blätter an den Futterbaum gehangen, in ihren Schredderkarton gelegt oder in Räumen gefüttert, in denen es sonst nichts gibt. Das war dann meistens interessant genug und wurde probiert und dann auch nach 2-3 Probeverkostungen normal aus ihrem Napf gefressen.
    Zeitweise habe ich auch Pflanztöpfe mit Kräutern an ihren Hauptrouten platziert, davon wurde auch irgendwann von alleine gefressen.

    Das mit dem Aussitzen habe ich auch ein paar Mal durchgezogen. Klar, hätten sie wirklich den ganzen Tag über gar nichts gefressen, hätte es wieder ihr Lieblingsfutter gegeben, gerade da ich ein kleines Sensibelchen habe, das gerne mal aufgast. Während ich in der Nähe war, wurde vor dem Napf geschmollt. War ich jedoch außer Haus und kam wieder, dann war der Napf leer. Abends das gleiche Spiel, morgens war dann alles weggeputzt.

    Ich vermute daher stark, dass ich den Beiden das Fressverhalten unabsichtlich beigebracht habe als Shirley krank war und kaum gefressen hat. Damals habe ich ihr alles mögliche angeboten bis sie etwas gefressen hat. Tja, die Beiden haben daraus wohl geschlossen, wenn etwas nicht schmeckt oder sie was anderes wollen, tischt Frauchen schon was besseres auf.

  9. #9

    Standard

    Ich finde das gleichermaßen beruhigend und frustrierend, dass es bei euch ähnlich ist

    Dass diese kleinen Köpfchen scheinbar wirklich so schlau sind zu wissen, dass es irgendwann später nochmal was "Besseres" gibt. Mein Pferd checkt das nicht, der zieht sich alles sofort rein. In Tierheimen und so wird doch sicher auch nicht so ein Zinnober für jedes einzelne Tier veranstaltet.

    Der Alte frisst nicht mal Heu. Niemals. Noch nie.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Zitat Zitat von Hoppelipoppeli Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    heute wende ich mich mit einer Frage an euch, die ich auch vor Jahren immer mal wieder hätte stellen können. Folgendes Problem: meine Kaninchen sind sehr wählerisch beim Fressen. Was sie gerne fressen: Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Radicchio (hier aber nur das Innere). Nun bin ich jeden Tag damit beschäftigt, Kohlrabiblätter und Möhrengrün für die Beiden anzuschaffen, was dazu führt, dass ich zu viel Geld ausgebe und dauernd Möhren und Kohlrabi wegwerfen muss (ich bekomme in den Märkten bei mir keinen Grünabfall, ich muss das Gemüse kaufen oder den Abfall nehmen, den jemand zurückgelassen hat, das reicht nie). Über dann Kalziumgehalt davon bin ich mir bewusst, auch deswegen hätte ich gern, dass die auch anders fressen. Aber sie tun es nicht! Die lassen alles liegen, bis es neue Blätter und neues Grün gibt. Alle paar Wochen bekomme ich sie mal 2 Tage lang dazu sich auch an Grünkohl, Feldsalat, Romana, Mangold, Chicorée, Löwenzahnsalat, Ruccola, Wiese (im Sommer) etc. zu probieren. Die Lust darauf lässt dann aber auch schnell wieder nach und es ist für sie auch eher Beilage als was zum wirklichen Fressen.

    Wie kriege ich die Beiden dazu, auch anderes zu fressen? Ich hab's gestern mal wieder mit Kopfsalat und Eisberg versucht, der liegt da unangerührt und sobald ich ein Blatt Kohlrabi dazu lege, wird das sofort verschlungen (= die warten bis es was anderes gibt und riskieren lieber Verdauungsprobleme, als mal was anderes zu fressen). Kräuter gehen noch, aber bitte nur Dill und auch nur den abgepackten für 1 EUR pro Packung, Petersilie nur glatt, auf gar keinen Fall kraus und auch hier nur abgepackt, nicht lose oder aus dem Topf Zähne usw. ist alles tippitoppi, sie wollen einfach nicht (wie gesagt, ich hätte diese Frage die letzten Jahre bei verschiedenen Kaninchen immer wieder stellen können).

    Die Salate sind auch alle i. O., ich habe über die Jahre in zig verschiedenen Läden gekauft. Die Ernährungsweise ist so sehr teuer und stressig für mich, weil ich jeden Tag auf Kohlrabiblattsuche in mehreren Läden gehen muss -.-

    Habt ihr Tipps? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    LG aus Köln
    Das ist so witzig, weil meine momentan genau gleich sind, besonders meine Häsin. Nur das Innere vom Radicchio, Kohlrabiblätter, frische Kräuter und das andere lässt sie links liegen momentan

  11. #11
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.689

    Standard

    gibt es bei Dir im Umkreis von xx km keine Stadt mit einem Wochenmarkt?

    Dort hole ich mir bei "meinem" Gemüsebauern Würzelgrün und andere Leckereien.

    Auch wenn meine manchmal das ein und andere liegen lassen, gibt es nach ein paar Tagen das gleiche, manchmal fressen sie es dann. Bei den Temperaturen kann der Kohl auch ein paar Tage liegen bleiben.
    Manchmal fressen sie es nach zwei Tagen.
    Manchemal

  12. #12
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Das Wegwerfen von Lebensmitteln ist in meinen Augen wirklich ein absolutes No-Go! Versuch doch dann wenigstens, die Knollen über Foodsharing-Aktionen zu verschenken.


  13. #13
    Neuer Benutzer Avatar von MelliMelone
    Registriert seit: 27.01.2022
    Ort: im Kaninchenchaos
    Beiträge: 11

    Standard

    Also, ich habe auch zwei wählerische Nasen hier, aber ich bin gerade froh, dass sie doch etwas mehr Auswahl annehmen als bei dir Ich weiß, dass hilft dir jetzt nicht weiter... hast du es vielleicht mal mit einem Futterbaum oder mit einer Futterleine versucht ?

  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.502

    Standard

    Wie ich dieses Problem kenne…. https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=130757
    Mittlerweile sind es aber die reinsten „Buffet-Fräsen“….

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Das Wegwerfen von Lebensmitteln ist in meinen Augen wirklich ein absolutes No-Go! Versuch doch dann wenigstens, die Knollen über Foodsharing-Aktionen zu verschenken.
    Da stimme ich uneingeschränkt zu, das geht wirklich gar nicht. In anderen Teilen der Welt leiden Menschen und Tiere Hunger, man wirft kein Essen weg.

  16. #16
    Amber.
    Gast

    Standard

    Würde da vielleicht die Verkäufer oder den Geschäftsführer fragen, ob sie dir diese Blätter zur Seite legen könnten, denn es gibt immer Kunden die das abbrechen und nur die Knolle kaufen, das seh ich oft genug, wenn es Kohlrabi im Angebot gibt. Dann liegen Berge von Blätter ohne Knolle auf den Knollen..
    In Bergisch Gladbach und Kürten bieten jedenfalls Edeka, Kaufland und auch Rewe Behälter an, wo der ganze Grün"abfall" hin kann und man sich das einfach so mit nehmen kann.

    Beim Kaufland und Edeka in Köln Merheim ist es genauso, jedoch weiß ich nicht, wie viel dort abfällt, weil ich da etwa nur schnell zum Bäcker husche oder schnell das nötigste in der Pause einkaufe, wenn ich es durch bestimmte Schichten sonst nicht schaffe.

    Wegen dem übrig bleibendem Gemüse würde ich die Tafel anfragen, ob sie die annehmen würden.
    Bei Lidl gab es eine Zeitlang die Aktion, dass man als Kunde an die Tafel spenden konnte mit eingekauften Lebensmitteln und dort lagen fast nur Nudeln und irgendwelche Dosen drin rum und kein einziges Obst oder Gemüse. Ich verstand damals zwar schon nicht, warum die Läden nicht das Spenden was dank Haltbarkeitsdatum eh in deren Müll landet, aber auch nicht, warum kein Gemüse oder auch mal Süßkram (evtl. für Kinder im Haushalt) gespendet wurde, sondern immer nur Nudeln und Konserven.

    Bei Wellensittichen sagt man, dass immer wieder anbieten irgendwann zum Erfolg führt.
    Du musst ja nicht gleich immer alles quer Beet anbieten. Wenn sie die gewohnten Kohlrabiblätter und abgepackten Kräuter bekommen könntest du auch immer dazu ein Blatt Spitzkohl bei legen. Wird es nicht angerührt, liegen lassen oder eben gegen neu ersetzen. Ich denke schon, dass dann irgendwann auch daran geknabbert wird und du hoffentlich dann die Menge steigern kannst und neues hinzu legen kannst.
    Zu viel von einem würde ich zu Beginn nicht machen, wegen, wenn es nicht angerührt wird, mit dem weg schmeißen müssen wegen Fell, Streu u.s.w.



    LG
    Geändert von Amber. (04.02.2022 um 04:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie viel fressen eigentlich "große" Kaninchen?
    Von Simone De. im Forum Ernährung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •