Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Dringend - Zahnarzt in Köln

Standard Dringend - Zahnarzt in Köln

Hallo zusammen,

ich habe es schon in die Tierarztsuche eingestellt, aber hier leider bisher keine Rückmeldung bekommen. Ich habe mit meinen eigentlichen Ärzten (GB in Köln, ich bin in Köln) gesprochen und sie sind aktuell nicht in der Lage, in Sachen Zähne zu behandeln (weil der Spezialist dafür ausfällt).

Gibt es eine Empfehlung für meinen Umkreis? Ich bin mobil und fahre. Duisburg mit Dr. L. fällt ja nun leider weg. Ich habe in Schwelm und Meschede Kontakte bei der Kaninchenwiese gesehen, Frau GB hat mir außerdem Dr. M. in Mönchengladbach empfohlen.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Yussi frisst überhaupt nicht mehr selbstständig, ich fürchte ein Abszess ist im Anmarsch. Er ist 10 Jahre alt, deswegen soll er nur in die allerbesten Hände.

Ich danke euch!

Karoline G.
    Gast

Standard

Ich kann Herrn D. in Schwelm empfehlen, er und sein Team kümmern sich auch um meinen Senior, der Zahnkaninchen ist. Schreib mir bei Fragen gern eine PN!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann eine TÄ in Mönchengladbach empfehlen, Frau Dr. R., müsste raussuchen in welcher Praxis sie arbeitet. Schreib Dir PN.
    Ist aber ein Stück weg.

Schade, dass der Spezialist bei GBs ausfällt.

Standard

Danke euch schonmal für eure Tipps! Ich habe bisher für morgen Termine bei Dr. und Dr. G. Mit dem Termin bei Dr. M. hadere ich noch, weil sie jetzt schon wissen, dass sie die DVT Aufnahme machen werden. Da hab ich ja nix dagegen, wenn es denn erforderlich ist. Ich hätte gern, dass er zunächst fachkundig untersucht wird. Und so denke ich, ist Dr. M. super für die Bilder, aber ist er auch ausreichend kaninchenerfahren? Weiß jemand was?

Dr. D. ist erst morgen wieder erreichbar.

Viele Grüße + Dank

Erfahrener Benutzer

Standard

Es schadet ja nix, wenn gute Bilder gemacht werden.

Dann haben die TÄ Dr. und Dr. G. ja eine Voruntersuchung und können die Problematik einschätzen.

Die Ärzte, die hauptsächlich Aufnahmen machen, müssen ja nicht fachspezifisch/therapeutisch Laufenden sein, sondern nur beurteilen was sie sehen. Wie bei uns in der Radiologie.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Es schadet ja nix, wenn gute Bilder gemacht werden.

Dann haben die TÄ Dr. und Dr. G. ja eine Voruntersuchung und können die Problematik einschätzen.

Die Ärzte, die hauptsächlich Aufnahmen machen, müssen ja nicht fachspezifisch/therapeutisch Laufenden sein, sondern nur beurteilen was sie sehen. Wie bei uns in der Radiologie.
    Huhu,

grundsätzlich gebe ich dir da Recht, immer her mit den guten Bildern. Aber es kann durchaus schaden, ihn für ein Bild zu narkotisieren, das es nicht gebraucht hätte. Und Dr. und Dr. G. sind im Moment halt "nur" Dr. G. und sie möchte keine komplizierten Zahnsachen machen, daher nützt mir an der Stelle das Bild nichts. Deswegen suche ich im Grunde eine Alternative zu GB. Jemand kaninchenerfahrenen mit zusätzlicher Zahnfachkenntnis.

Ich denke ich werde den Termin bei Dr. M. absagen und den Termin in Meschede wahrnehmen. Da machen sie allerdings nur reine Gasnarkosen (keine Mischung aus Gas + Injektion), hier habe ich irgendwo gelesen, eine Mischung sei besser.

Es ist zum verrückt werden, bei GB wüsste ich ihn in den allerbesten Händen. Jetzt muss ich schnell wen anderes nehmen und die gehen natürlich alle anders vor und ich will einfach das Risiko für ein 10jähriges Kaninchen soweit reduzieren wie möglich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich dachte das DVT geht ohne Narkose....
    dann ist es natürlich was anderes.

Die wurde doch oben jemand empfohlen...

(Karoline G.)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

also ich kann Dr. M. in Mönchengladbach-Wickrath sehr empfehlen! Ich habe schon 2x ein DVT bei meinen Tieren machen lassen und die Aufnahmen sind der Hammer. Man sieht jedes Detail und Du bekommst eine DVD mit den Aufnahmen mit, die Du Dir auf jedem PC ansehen kannst!
    Bezüglich Zähnen kennt er sich sehr gut mit Kaninchen aus und macht auch komplizierte Eingriffe! Auch arbeitet er mit anderen TÄ zusammen zwecks weiterer Behandlung !
    Auf Facebook gibt es eine Gruppe für Kaninchen mit Abszessen usw. da schreibt er ab und zu mit und einige Leute, die früher bei Dr. L. in Duis. waren haben schon vor dessen Tod zu Dr. M. gewechselt!

Das DVT ist teuer, aber es lohnt sich! Es wird in Narkose gemacht, weil das Tier absolut still liegen muß und je nach Befund operiert er direkt!
    Die Narkose ist nicht nur eine Gasnarkose, aber das müßtest Du mit ihm selber abklären!
    Wenn er nichts mehr tun kann sagt er das auch...
    Ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen!

Standard

Hallo Charlotte,

danke für deine Hinweise, das klingt an sich nicht verkehrt. Mir wurde gesagt für die Aufnahmen gibt’s keine Vollnarkose sondern eine(Art) „Sedierung“, die Aufnahme selbst dauert 2 Min, aber die Entwicklung dauert lang, deswegen seines nicht möglich direkt in Vollnarkose zu gehen (wäre zu lang). Das heißt es ist kein direkter Eingriff im Anschluss an die Aufnahme möglich und das ist es, was mich u. a. stört. Weißt du da mehr darüber? Sind die Erfahrungen die du und deine Bekannten haben denn mit Kaninchen oder mit anderen Tieren?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Erfahrungen sind alle mit Kaninchen!
    Darf ich die Gruppe hier nennen? Ansonsten pn...

Okay ich muß zugeben so genau weiß ich das mit Narkose und Sedierung nicht! Ich war mit meinem fast 13 jährigem Jack als Notfall bei ihm, da er nicht mehr gefressen hat. Ich hab ihn morgens abgegeben und er wollte ihn zwischenschieben sobald es möglich wäre! Er hat mich dann direkt nach dem DVT angerufen, gesagt was er gefunden hat und gefragt, ob er ihn aufwecken oder operieren soll!
    Also zumindest bei uns wäre eine sofortige OP im Übergang möglich gewesen!
    Du könntest versuchen ihn über die Facebook Gruppe direkt zu kontaktieren und es Dir von ihm erklären lassen!
    Geändert von Charlotte02 (29.06.2021 um 19:43 Uhr)

Standard

Also ich hab jetzt nochmal gefragt und weiß es nun genauer: für das DVT bekommt er Domitor/Meditonidin und einen Katheter. Schmerzmittel braucht es nicht, er soll nur still liegen. Nach wenigen Sekunden/Minuten ist das Bild gemacht und er bekäme Antisedan. Das Domitor/Meditonidin wäre dann nach ca. 1h abgebaut und er kann heim.

Ich weiß dass mein Yussi mit der Triple Narkose gut parat kommt. Schlauer bin ich jetzt nicht 😬

Standard

Zitat Zitat von Hoppelipoppeli Beitrag anzeigen
    Also ich hab jetzt nochmal gefragt und weiß es nun genauer: für das DVT bekommt er Domitor/Meditonidin und einen Katheter. Schmerzmittel braucht es nicht, er soll nur still liegen. Nach wenigen Sekunden/Minuten ist das Bild gemacht und er bekäme Antisedan. Das Domitor/Meditonidin wäre dann nach ca. 1h abgebaut und er kann heim.

Ich weiß dass mein Yussi mit der Triple Narkose gut parat kommt. Schlauer bin ich jetzt nicht ��
    *Medetomidin heißt das :-)

Die Mitarbeiter sind dort auf jeden Fall alle super nett, das weiß ich nun schon mal. Habe den Termin verlegt und kann mir in Ruhe Gedanken machen. Zwischenzeitlich bin ich dann wohl morgen Abend in Meschede (hier frage ich nochmal nach, ob die Aussage wirklich korrekt war, dass sie nur reine Gasnarkosen machen).

Erfahrener Benutzer

Standard

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das sie eine Zahn-OP nur mit Gasnarkose machen!?! Ich hatte das so verstanden, das so keine Schmerzausschaltung gegeben ist? Oder hab ich das falsch verstanden?
    Aber bei Dr. G. in Meschede bist Du doch bei einem Spezialisten! Er hat ein Buch darüber geschrieben wie welche Zahnprobleme operiert werden, welche Narkosemittel wofür usw. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das er andere Ärzte schult...

Standard

Zitat Zitat von Charlotte02 Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das sie eine Zahn-OP nur mit Gasnarkose machen!?! Ich hatte das so verstanden, das so keine Schmerzausschaltung gegeben ist? Oder hab ich das falsch verstanden?
    Aber bei Dr. G. in Meschede bist Du doch bei einem Spezialisten! Er hat ein Buch darüber geschrieben wie welche Zahnprobleme operiert werden, welche Narkosemittel wofür usw. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das er andere Ärzte schult...
    Das mit dem Buch wusste ich gar nicht! Hab es gerade gegoogelt. Dann werde ich mich jetzt mal entspannen und zuversichtlich sein, dass er uns helfen kann. Dr. GB hat mir (super nett!) eine SMS geschrieben, dass mein Yussi dort in sehr guten Händen sei - das ist auch gut zu wissen. Ich kläre das morgen nochmal ab mit der Narkose. Gasnarkose ist ja vllt okay, aber nicht ohne vorherige injektionsnarkose (zumindest meines Wissens nach). Morgen bin ich schlauer!

Erfahrener Benutzer

Standard

Und wie ist es gelaufen???

Standard

Danke der Nachfrage :-)

Ich bin gestern nach Meschede gefahren, 2h haben wir gebraucht, die Fahrt hat er aber mega gut weggesteckt. Wir hatten bisschen Wartezeit und ich hab ihn im Vorraum des Wartezimmers bisschen laufen lassen können, der hatte super Laune und hat alles erkundet

Dr. G. ist super nett und sympathisch, hatte sich schon seine Unterlagen angeschaut und alles weitere erfragt. Bei der Untersuchung direkt eine fiese Spitze in der Backe gesehen und meinte es sei klar, dass er damit nicht fressen möchte. Tupferprobe vom Auge hat er auch genommen, denn da saß Eiter drin (hatte ich mit ihm noch nicht). Heute kommt er dann in Narkose (Beruhigungsspritze und dann Box mit Gas bis er schläft), dann schaut er genau und saniert. Um 15:30 hab ich meinen Abholtermin. Sitze ihm Hotel und zwinge mir ein Brötchen rein, weil ich sehr nervös bin

Es waren ganz viele Kaninchenbesitzer da und mind. eine Helferin hat (so wie ich mitbekommen habe) auch mehrere. Der Terminplan hatte sich wohl auch verschoben, weil an dem Tag viele Patienten von weiter weg kamen und wegen Verkehr verspätet ankamen. Es kommen wohl Patienten auch von 2-300km weit weg zu ihnen.
    Geändert von Hoppelipoppeli (01.07.2021 um 07:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann bin ich mal gespannt was Du weiter erzählst..ich drücke die Daumen.

Standard

Hallo zusammen,

in der Narkose zeigte sich gestern ein Bild, das auch Dr. G. noch nicht erlebt hatte. Seine Rechte Zahnreihe ist bis auf retrogrades Wachstum ziemlich ok. Links hatte er bereits Backenzähne (unten) eingebüßt. Nun waren oben noch zwei „Zähne“ sichtbar. „Zähne“ deswegen, weil es beides verformte Teile waren, die irgendwann mal Zähne waren. Der vordere etwa TicTac groß und lang, sehr gelb, der hintere ein großer grauer, unförmiger Klumpen, eher breit als hoch (der sichtbare Teil). Als er an diesem Klumpen wackelte, hatte er ihn auch schon in der Hand - samt Gewebe und Knochenmaterial, etwa Daumennagel lang. Und dahinter - passt auf - ein Loch, in dem 4 weitere Backenzähne waren. Also obendrüber! Die fielen ihm dann direkt entgegen. Drumherum überall neurotisches Gewebe und Eiter. Das Gute war, dass der Körper das wohl schon so abgestoßen hat, dass dort nur noch Gewebe und kein Knochen mehr war. Der vordere TicTac Zahn kam auch raus. Oben hat er nun ein großes Loch im Oberkiefer/Gaumen. Diese Zähne die dadrüber waren, waren wohl nah am Gesichtsnerv und haben ihm entsprechend Schmerzen bereitet. Die sollten nun hoffentlich weg sein. Verschlossen wurde das Loch mit einer Silberfüllung und Gelatine, die durchgranulieren soll (?). Er sagte das Loch sei verhältnismäßig unbedenklich. Unten kamen ihm die Zähne, die auch keine Zähne mehr waren, ebenfalls entgegen. Ein Zahn war nur noch ein kleiner Krümel. Mit Zahnsubstanz hatte das da alles nichts mehr zu tun. Leider habe ich die Bilder noch nicht, sonst würde ich sie euch zeigen.

Die Schneidezähne hat er ebenfalls ein ganzes Stück kürzen müssen.

Die Narkose hat er prima überstanden. Zuhause angekommen hat er sofort getrunken und auch Möhrengrün gefressen (seit dem Wochenende habe ich ihn nur gepäppelt, er hat höchstens Cunis und Sonnenblumenkerne gefressen, aber nicht in lebenserhaltenden Mengen).

Später stellte er das Fressen allerdings wieder ein. Er geht ans Futter aber frisst nicht. Hab ihn die Nacht wieder gepäppelt und Schmerzmedis gegeben. Bin leicht überfragt, warum er nicht frisst, woran es liegt und was ich tun kann/soll. Habt ihr Ideen?
    Geändert von Hoppelipoppeli (02.07.2021 um 08:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

Moin, das klingt ja gruselig

Ich habe auch zwei Zahnis allerdings bei weitem nicht so schlimm wie bei Deinem Schatz. Aber ich kenne das auch, man kommt nach der Zahnsanierung nach Hause und sie fressen und später geht es ihnen wieder schlecht.
    Ich denke, das ist ein Schmerzproblem! Beim Tierarzt werden sie ja gut mit Schmerzmitteln versorgt und wenn das nachlässt, macht fressen erstmal keinen Spaß mehr. Wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, das die Tierärztin nach der Narkose noch eine Kochsalzinfusion macht, um den Kreislauf zu stabilisieren. Außerdem gebe ich auch frühzeitig Schmerzmittel, wenn ich merke, sie werden grummelig. Das kann auch sein, das sie das noch ein paar Tage brauchen.

Ich hoffe, Deinem Muckelchen geht es wieder besser! Alles Gute für Euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Habs jetzt nur überflogen da ich gerade nicht so viel Zeit habe...

aber bei meinen war das immer so dass sie 2,3 Tage nicht gut gefressen haben nach Zahn-Korrekturen.

Mein Gnocci hat selbst nach Kürzen der SZ (das ist ja ohne Narkose und ein Peanut) mäkelig gefressen, ich denke dass es normal ist weil das Kaugefühl (Aufbiss oder wie man das nennt) ganz anders ist.

Kannst Du ihm Karotte raspeln ?

Das mache ich immer und paar Haferflocken rein, manchmal noch Pastinake geraspelt dazu ....und Kräuter hinlegen.

Und was ist mit eingeweichten Kullern oder Cunis ?
    Allerdings mache ich da die Erfahrung, es dauert bis sie sich daran gewöhnen.[QUOTE=Hoppelipoppeli;4826451]Hallo zusammen,
    Geändert von hasili (Heute um 14:35 Uhr)
    Geändert von hasili (02.07.2021 um 14:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer