Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bastelidee für Rand- und Heupinkler

Erfahrener Benutzer

Standard Bastelidee für Rand- und Heupinkler

Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung zum selberbauen für unser Toilettenproblem.

Erstmal als Lob an meine Beiden vorweg, sie sind sehr vorbildlich und erledigen ihre Geschäfte ausschließlich in ihrer Toilette. Das Problem, manchmal pinkt er auf bzw über den Rand, da er sich gerne mit seinem Hinterteil gegen den Toilettenrand drückt. Egal wo die Toilettenwanne steht, also in der Ecke, an einer Wand oder mitten im Raum. Eigentlich kein Problem, den Boden unter der Toilettenwanne kann ich ja wischen. Nun habe ich mir so einen Rahmen/Gestell für die Toilettenwanne gebastelt, damit er seinen Hintern nicht mehr über den Rand drücken kann und ich mir das wischen spare. Funktioniert super. Der Haken: Nun sieht sie den Rahmen als Einladung es sich im Heutrog bequem zu machen Heißt aktuell schmeiße ich mindestens 2 mal am Tag Heu weg und schrubbe und trockne den Heutrog. Mein Masterplan wäre es einen zweiten Heutrog zu kaufen und den bepinkelten immer auszutauschen. Würde funktionieren, ist aber irgendwie auch nicht das wahre.
    Bei Heuraufen bin ich irgendwie paranoid, da könnte ich nicht mehr das Haus verlassen ohne zu befürchten, dass sich wer zwischen den Stäben stranguliert. Da beruhigen mich auch engere oder weitere Stäbe nicht, das ist einfach so in meinem Kopf drin. Heu aus der Toilettenwanne fressen sie nicht. Da kann man doch ganz bestimmt irgendwo ein simples Brett befestigen, damit sie nicht mehr in den Trog geht. Oder den Rahmen wieder wegnehmen und irgendwie seinen Plüschpopo in der Toilette halten. Ohne den Rahmen bleibt sie aus dem Trog raus. Toilettenwanne tauschen klappt nicht, ich habe schon diverse Modelle getestet, mit erhöhtem Rand an einer Seite, runde, größere, kleinere, die benutzt er einfach nicht. Reingehen zum Heuknabbern ja, aber zum pinkeln hoppelt er durch das Haus und geht auf seine Lieblingstoilette und macht dort auch immer nur vorne rechts... Eigenarten gibt es...

Daher immer her mit Bau- und Bastelvorschlägen.

So sieht die Fress-und Toilettenecke aus. Er zeigt auch gerade sehr schön welche Funktion der Rahmen erfüllt und sie präsentiert ihren neuen Toilettenplatz
    20210430_121909.jpg
    Geändert von Nadine K (30.04.2021 um 12:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, wäre es Dir möglich, innerhalb der Kloschale (oder zu klein?) per Gitter/Holzbrettchen oä die Pieselecke niedrig so einzugrenzen, dass Hoppelpo sich gegendrücken kann, aber Piesel nicht über den Rand geht? Es gibt auch kleine Plastik-Ecktoiletten zum Einsetzen. Wenn Dein Hoppel wirklich nur in eine Ecke geht, haben diese den Vorteil, dass man sie einfacher rausnehmen und säubern kann UND sie in der Ecke einen erhöhten, ganz schmalen Rand haben (auf dem Hase nicht sitzen kann!). Wäre vllt einen Versuch wert?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Vorschlag.
    Ich habe tatsächlich eine von diesen bunten Ecktoiletten. Da sie für den alleinigen Gebrauch zu klein ist und dann auch immer im Zimmer rumgeflogen ist, lagert sie im Abstellraum. Aber ich kann ja mal die kleine Ecktoilette in der Toilettenwanne in Einstreu einbuddeln und hoffen, dass er seinen Po gegen den erhöhten Rand drückt. Aber vorher muss ich noch 2 Ösen zum Einhaken in der Wand befestigen
    Eine Art Rahmen in der Toilette habe ich auch schon überlegt, aber das ist sicherlich schlechter zu reinigen als die Plastiktoilette. Im Endeffekt entscheiden aber eh die beiden Testsitzer

Benutzer Avatar von Eja

Standard

Unser Sunny kam aus Buchtenhaltung und hat sich angewöhnt seinen Popo so fest es geht an die Ecke zu drücken, wenn er sein Geschäft erledigt, damit der Rest seines kleinen Wohnbereichs sauber bleibt.
    Das hat er auch hier bei uns weiter gemacht und so ging sein Geschäft immer über den Toilettenrand hinaus. Bei ihm half wirklich nur der Umstieg auf eine Toilette mit erhöhtem Rand: Dieses Modell. Aber wenn deine keine anderen Toiletten benutzen, hilft dir das vermutlich nicht.

Wenn damis Vorschlag mit der Ecktoilette nicht funktioniert, vielleicht erhöhst du die Ränder nicht mit Holz, sonderns was leicht abwaschbarem, wie Plexiglas oder ähnlichem?

Liebe Grüße von Teddy & Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer