Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Trächtigkeit?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Trächtigkeit?

Hallo zusammen

bei uns zogen am 10.02. drei Hasenkaninchen, zwei Häsinnen und ein vermeintlichs Weibchen, dass sich als unkastrierter Rammler herausstellte, ein. Der Rammler Flecki ist seit Ende Februar kastriert und sitzt seine Frist ab. Die beiden Häsinnen haben sich bei der Ankunft schon so ineinander verbissen, dass wir sie trennen mussten. Moment haben wir dadurch vier Gehege mit 4 Kaninchen, die einzeln sitzen... Alle bekommen abwechselnd Auslauf, wenn sie es wollen.

Die drei Neuankömmlinge sind ca. 8 Monate alt und stammen wohl aus einem Wurf.

Bei einer Häsin vermuten wir, dass sie trächtig ist, wenn, dann würde sie diese Woche werfen. Sie zieht sich seit ein paar Tagen immer mehr zurück, vorher hat sie sich auch gerne streicheln lassen und hatte auch regelmäßig Freilauf in der Wohnung, den sie gerne genutzt hat. Jetzt kommt sie gar nicht mehr raus und seit gestern möchte sie nur ihre Ruhe. Sobald man ans Gehege kommt, geht sie weg und klopft mit den Hinterbeine. Wir lassen sie natürlich in Ruhe (nur Gehege saubermachen wenn wirklich nötig) und füttern. Sie kommt nur ganz selten aus ihrem Haus, liegt aber auch mal auf der Seite. Ansonsten sitzt sie fast immer in einer Ecke, frisst aber normal.

Deutet das Verhalten auf Trächtigkeit hin und hört sich das normal an?

Häsin Flocke sitzt ebenfalls seit ein paar Tagen recht viel im Haus, kommt aber noch recht oft raus und hat zu zwicken angefangen, lässt sich aber sehr gerne streicheln und ist ansonsten unverändert.

Viele Grüße
    Leoso

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

2 Weibchen + 1 Böckchen: würde sagen: Volltreffer

Könnte gut sein, dass beide trrächtig sind, um nicht zu sagen: die Wahrscheinlichkeit geht gegen 100%.
    Die Anzeichen und das Verhalten sprechen auch dafür.

Ich hatte Anfang November auch ein Weibchen zu mir geholt, bei dem ich beim Abholen erfahren hatte, dass es bis zu dem Tag mit einem 4 Monate alten Böckchen zusammen saß.

Knapp 4 Wochen später war es dann soweit.

Ihr Verhalten hatte sich nicht geändert während der Trächtigkeit - mit Aussnahme, dass sie halt ein Nest gebaut und sich Unmengen an Fell rausgeruft hat - sie war fast komplett nackig an den Seiten und am Bauch....
    Das einzige, das mir noch aufgefiel, war, dass sie extrem schnell atmete sobald sie entspannt lag und dass sie ein ständiges Gluckern im Magen/Darm-Bereich hatte.
    Das alles hat sich aber normalisiert bzw. ist verschwunden.

Nach der Geburt fing sie auch an, Unmengen zu fressen, so ca. die 3-4fache Menge dessen, was sie normalerweise fraß.
    Keine Ahnung, wie das alles in ihren Magen passte.
    Geändert von Burkhard (09.03.2021 um 17:38 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Bei meiner Häsin hatte sich das Verhalten während der Trächtigkeit auch nicht stark verändert. Sie ließ sich immer noch streicheln und hatte auch keine Probleme mit Gruppenmitgliedern. Sie hat aber gerade zum Ende der Trächtigkeit angefangen verstärkt zu trinken und hat auch mehr Frischfutter gefuttert (sie steht total auf stink normale Wiese^^).
    Nach der Geburt hat sich das Fressverhalten nochmals verstärkt, da kann ich mich nur Burkhard`s Aussage anschließen

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten

In die Wurfboxen hatte ich anfangs schon Stroh gelegt. Die Nacht über haben beide eine kleine Mulde gebaut.

Dann warten wir mal ab, ob es diese Woche hier Kaninchenbabys gibt.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Sobald sie anfangen, das Fell in Massen auszurupfen, dauert es nicht mehr lange, bis es los geht.

Wenn Du 'Pech' hast, dann reden wir hier von bis zu 12 Welpen - oder aber auch mehr.
    Hast Du denn den Platz dafür?

Denen kannst Du nämlich beim Wachsen zusehen ....
    Geändert von Burkhard (11.03.2021 um 10:24 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Danke.

Wir müssen auf jeden Fall fast alle Welpen vermitteln.
    Je nach Anzahl der Welpen können wir die Gehege noch etwas vergrößern. Für eine dauerhafte Haltung fehlt uns allerdings der Platz. Wenn wir wissen, wieviele Jungtiere es sind, können wir dementsprechend schon nach einem neuen Zuhause suchen und Details wie evtl. Frühkastration bei uns klären.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer