Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Anfrage Haltung/ Hase mit Handycap + Suche nach Partnertier

Lotti90Eddy
    Gast

Standard Anfrage Haltung/ Hase mit Handycap + Suche nach Partnertier

Hallo alle Zusammen,

ich brauche mal bitte einen Rat/ ein paar Meinungen:

Vor einer Woche ist unsere geliebte Häsin leider plötzlich verstorben, nun ist mein Rammler (kastriert, fast 7 Jahre alt) ganz allein.
    Er hat E. Cuniculli und davon einen schrägen Kopf beibehalten, sonst ist er ganz normal, sie hatte kein E. Cuniculi.
    Mein Partner und ich sind am Überlegen, ob wir ihn aufgrund des Alters und der Krankheit lieber allein lassen sollten oder ein neues Tier ins Haus holen sollten.
    Nur wissen wir nicht ob es zu viel Stress, in Bezug auf seine Krankheit und des Alters wäre, ein neues Partnertier anzuschaffen geschweige denn die Vergesellschaftung vorzunehmen.
    Gleichzeitig sollte man Kaninchen ja mindestens zu 2. halten, somit wollen wir nicht, dass er vereinsamt.

Was meint ihr dazu?

Des Weiteren wollte ich hiermit parallel anfragen, ob Sie jemand vielleicht Tipps/ Ratschläge oder Kontakte hat, wo wir ein gleichaltriges Tier herbekommen könnten.
    Vielleicht kennt hier ja jemanden der für seine 7 Jahre alte Häsin ein Zuhause sucht.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus.

Liebe Grüßen

Lotti90Eddy

Erfahrener Benutzer

Standard

Schön, dass Ihr den Weg in dieses Forum gefunden habt. Herzlich Willkommen. Es tut mir leid, dass Euer Weibchen verstorben ist. Ist bekannt woran es verstarb? Hier im Forum suchen derzeit ein Weibchen und ein Männchen mit EC ein Zuhause. Vlt. findet Ihr hier ein neues Partnertier. Viel Erfolg.

PS-Versager

Standard

Herzlich willkommen und herzliches Beileid.

Auf keinen Fall sollte er alleine bleiben. Am Alter einer potenziellen Häsin würde ich mich nicht festfressen, wichtiger ist das Gemüt. Ob die Herzdame 3 oder 13 ist, ist weniger relevant.
    Suchst Du ab 7 aufwärts schränkt das die Suche massiv ein und ihr werdet vermutlich lange nichts finden.

Woher kommst Du und wie leben die Tiere bei Euch? Wie sieht es aus mit Impfschutz?

Lotti90Eddy
    Gast

Standard Antwort

Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    Kein kaninchen sollte allein leben da es soziale gruppentiere sind.
    War die häsin geimpft? Besonders gegen rhd2?

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
    Ja beide Tiere sind geimpft.

LG

Lotti90Eddy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    Kein kaninchen sollte allein leben da es soziale gruppentiere sind.
    War die häsin geimpft? Besonders gegen rhd2?
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Schön, dass Ihr den Weg in dieses Forum gefunden habt. Herzlich Willkommen. Es tut mir leid, dass Euer Weibchen verstorben ist. Ist bekannt woran es verstarb? Hier im Forum suchen derzeit ein Weibchen und ein Männchen mit EC ein Zuhause. Vlt. findet Ihr hier ein neues Partnertier. Viel Erfolg.

Vielen Dank für das liebe Willkommen heißen.
    Ja, sie hatte einen Blähbauch und von jetzt auf gleich wollte der Kreislauf einfach nicht mehr.
    Sie musste regelmäßig zum Arzt wegen der Zähne (hinten), anscheinend hatte sie nicht gefressen.
    Wir waren sofort beim Arzt wo wir es gemerkt haben, dass was nicht stimmt.
    Dann haben wir versucht sie aufzupäppeln und von jetzt auf gleich versagte der Kreislauf.
    Waren noch in der Tierklinik und auf dem Weg dahin verstarb sie.
    Ich hab ihre letzten schweren Atemzüge mitbekommen und konnte einfach nichts tun außer sie zu kraulen, es war so schlimm.

Danke

Lotti90Eddy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen und herzliches Beileid.

Auf keinen Fall sollte er alleine bleiben. Am Alter einer potenziellen Häsin würde ich mich nicht festfressen, wichtiger ist das Gemüt. Ob die Herzdame 3 oder 13 ist, ist weniger relevant.
    Suchst Du ab 7 aufwärts schränkt das die Suche massiv ein und ihr werdet vermutlich lange nichts finden.

Woher kommst Du und wie leben die Tiere bei Euch? Wie sieht es aus mit Impfschutz?

Ja, das dachten wir uns auch, deswegen suchen wir auch.
    Richtig, der Charakter muss natürlich auch passen.
    Ich komme aus Hoppegarten und das Tier ist geimpft.

LG

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Hallöchen, den gleichen Text hab ich heute als Mail bekommen und beantwortet. Hattest du dich bei Nellie gemeldet?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Hallo,

das tut mir sehr Leid, was euch passiert ist
    Ich stimme aber zu - er sollte nicht alleine bleiben.

Ich gebe aktuell meine Haltung nach vielen Jahren auf. Meine letzten 2 Tiere möchte ich vermitteln, gegebenenfalls auch einzeln, wenn das Zuhause super ist. Beide sind EC-Träger und haben lange mit schwer gehandicapten Tieren in einer 4er-Gruppe gelebt. Sie sind 7 und 8 und stehen hier im Forum in der Vermittlung unter Paaren. Die anderen 2 Partnertiere sind mit 12 Jahren jetzt im Herbst und Winter 2020 verstorben.
    Geändert von Rabea G. (14.01.2021 um 21:31 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab Dir eine PN geschrieben.

Weiß aber nicht ob das in Frage kommt.

Lotti90Eddy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Hallöchen, den gleichen Text hab ich heute als Mail bekommen und beantwortet. Hattest du dich bei Nellie gemeldet?

Hallo,

ja hab ich gemacht, danke.

LG

Lotti90Eddy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Hallo,

das tut mir sehr Leid, was euch passiert ist
    Ich stimme aber zu - er sollte nicht alleine bleiben.

Ich gebe aktuell meine Haltung nach vielen Jahren auf. Meine letzten 2 Tiere möchte ich vermitteln, gegebenenfalls auch einzeln, wenn das Zuhause super ist. Beide sind EC-Träger und haben lange mit schwer gehandicapten Tieren in einer 4er-Gruppe gelebt. Sie sind 7 und 8 und stehen hier im Forum in der Vermittlung unter Paaren. Die anderen 2 Partnertiere sind mit 12 Jahren jetzt im Herbst und Winter 2020 verstorben.
    Hallo,

vielen Dank für die Nachricht und die Beileidsbekundung.

Das wäre toll, aber ich denke es ist für die Tiere zu viel Stress, da Sie aus Bottropp sind.
    Der Weg wäre hier viel zu lang für das Tierchen.

Dennoch vielen lieben Dank und alles Gute.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Tiere einigermaßen fit sind, macht der lange Weg nichts.

Du meintest doch jetzt zu lange für ein Tier von Rabea G., oder ?

Denn Deines willst Du ja nicht vermitteln.

Lotti90Eddy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lotti90Eddy Beitrag anzeigen
    Hallo alle Zusammen,

ich brauche mal bitte einen Rat/ ein paar Meinungen:

Vor einer Woche ist unsere geliebte Häsin leider plötzlich verstorben, nun ist mein Rammler (kastriert, fast 7 Jahre alt) ganz allein.
    Er hat E. Cuniculli und davon einen schrägen Kopf beibehalten, sonst ist er ganz normal, sie hatte kein E. Cuniculi.
    Mein Partner und ich sind am Überlegen, ob wir ihn aufgrund des Alters und der Krankheit lieber allein lassen sollten oder ein neues Tier ins Haus holen sollten.
    Nur wissen wir nicht ob es zu viel Stress, in Bezug auf seine Krankheit und des Alters wäre, ein neues Partnertier anzuschaffen geschweige denn die Vergesellschaftung vorzunehmen.
    Gleichzeitig sollte man Kaninchen ja mindestens zu 2. halten, somit wollen wir nicht, dass er vereinsamt.

Was meint ihr dazu?

Des Weiteren wollte ich hiermit parallel anfragen, ob Sie jemand vielleicht Tipps/ Ratschläge oder Kontakte hat, wo wir ein gleichaltriges Tier herbekommen könnten.
    Vielleicht kennt hier ja jemanden der für seine 7 Jahre alte Häsin ein Zuhause sucht.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus.

Liebe Grüßen

Lotti90Eddy

Wir haben nun eine Häsin gefunden, mein Beitrag wäre hiermit nichtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer