Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaninchenklo

Mark
    Gast

Standard Kaninchenklo

Guten Tag Liebe Community,

ich möchte demnächst zwei Widderkaninchen adoptieren, und hätte dazu noch eine Fragen.Ich möchte unter der Heuraufe eine kotwanne hinstellen, weil Kaninchen beim essen sehr viel Kot ablassen.Leider weiß ich nicht wie groß das sein muss,damit die Kaninchen drauf sitzen und Heu essen können.Über tipps würde ich mich freuen.
    Mfg

Erfahrener Benutzer

Standard

Du findest tolle Anregungen bei Möbel Mümmelmann, Kaninchenbude, Ninchen Paradies, es gibt noch mehr Anbieter, aber diese kenne ich und kann sie empfehlen. Nagermöbel Höres fertigt normalerweise für kleinere Tiere wie Meerschweinchen, Möbel an, aber wenn man fragt wird sogar etwas für Riesen handgefertigt und ist von bester Güte. Meistens wird auch angeboten, die Möbel mit Spielzeuglack zu streichen, gegen Aufpreis natürlich. Ich war schon oft froh darüber, denn dann sind sie besser abwaschbar...

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich finde so pauschal kann man das gar nicht sagen.
    Ich hab hier grad so Kandidaten die für jeden! Köddel auf Klo springen, egal wo das essen steht.
    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, das die Vorlieben was die Größe angeht unterschiedlich sind.
    Meine letzten beiden haben sich gern zu zweit in ein Katzenklo gepresst, meine aktuellen beiden mögen es ne Nummer größer....mein Freund hat ihnen eine riesige Holzkiste gebaut wo ich unten ne große Kotwanne drin hab und oben jede Menge Stroh zum buddeln....das funktioniert gut. Generell würde ich aber sagen, das sollte so groß sein, dass 2 Tiere bequem drin sitzen können.....und je kleiner desto häufiger muss man saubermachen....ist vielleicht auch noch ein Anhaltspunkt
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich habe mittlerweile eine ganze Toilettensammlung.
    Der eine mag es größer, der andere kleiner.
    Und dann gibt es noch die Buddler, so wie Flöckchen es ist. Sie hat wirklich alles aus dem Klo befördert, auch Holzpellets. Und wenn dann alles draußen war, hat sie drauf gepinkelt.

Deswegen gibt es für sie nur noch Toilettenkisten (Aufbewahrungsboxen von Curver). Das klappt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hab ne Toi von Möbel Mümmelmann mit Heuraufe. Da gehen beide eigentlich zuverlässig drauf, nur Bella macht manchmal in die Sandkiste (glücklicherweise riecht der Sand nicht...). Sie haben in der Toi ihre festen Plätze, die werden 1x täglich sauber gemacht, außer Tommy hat seine 5 Minuten und buddelt die Toi um...

Köttel liegen hier aber überall rum. Ich hatte aber auch schon Tiere, die für alles auf die Toi sind.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Mark
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich finde so pauschal kann man das gar nicht sagen.
    Ich hab hier grad so Kandidaten die für jeden! Köddel auf Klo springen, egal wo das essen steht.
    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, das die Vorlieben was die Größe angeht unterschiedlich sind.
    Meine letzten beiden haben sich gern zu zweit in ein Katzenklo gepresst, meine aktuellen beiden mögen es ne Nummer größer....mein Freund hat ihnen eine riesige Holzkiste gebaut wo ich unten ne große Kotwanne drin hab und oben jede Menge Stroh zum buddeln....das funktioniert gut. Generell würde ich aber sagen, das sollte so groß sein, dass 2 Tiere bequem drin sitzen können.....und je kleiner desto häufiger muss man saubermachen....ist vielleicht auch noch ein Anhaltspunkt
    Danke für deine Hilfe.Genau bei der Größe habe ich Schwierigkeiten,weil ich nicht weiß wie groß es sein sollte damit 2 Kaninchen reinpassen

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Das hängt definitiv von der Größe der Kaninchen ab
    Also für meine beiden 2kg Kaninchen reicht zum zu zweit sitzen ein Katzenklo, das ich würd schätzen 50x40 groß ist... sie lieben es aber was größer und die Holzkiste, die der Hauptklo ist ist bestimmt 1x1meter. Musst du wahrscheinlich ausprobieren
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

PS-Versager

Standard

Klos bei Kaninchen niemals zu klein.
    Ich habe den in 35l als Klo: https://www.loesdau.de/flexibler-fut...lach-7339.html

Erfahrener Benutzer

Standard

517C5888-2846-4F77-BFA9-9801AF1FD0B3.jpg

Das sind meine Unterschalen im Gehege. Ich hab oft die grauen aus dem Baumarkt,
    Die schwarzen sind kotwannen von Breker und da findest du sämtliche Größen.
    Das Kaninchen sollte sich auch der Länge nach ausstrecken können ...
    Oder käfigunterschalen ohne Käfig...
    Wenn es gleichzeitig Futterplatz ist , dann nehme ich auch lieber größere Wannen
    Geändert von Hops (06.12.2020 um 21:57 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ich habe hier auch verschiedene Größen. Allerdings habe ich gemerkt: je größer, je besser. Meine Favoriten sind die Samlaboxen von Ikea. 40x60 cm sind meine (meine ich) oder ausrangierte Käfigschalen. Allerdings sind die grossen ganz schön schwer, wenn die Spähne erstmal vollgepiescht sind .

@Alex: Interessant! Fressen die das weiche Plastik nicht an?

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich habe ebenfalls je nach Kaninchen und Gruppengröße ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber meiner Meinung nach ist "je größer, desto besser" hier recht treffend.

PS-Versager

Standard

@Claudia

So weich ist das nicht.
    Nein, fressen sie nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Meine Riesen waren immer die absoluten Wildpiesler und -böbbeler

Erst seit sie nun 2 Klos mit 1,50 x 0,75 m und 4 Schalen mit 70 x 60 cm im Gehege stehen haben, sind sie endlich stubenrein

Aber auch bei den Zwergen ist mir aufgefallen, dass sie die grossen Kloschalen (120er Käfigwannen) gegenüber den kleineren 70 x 60 cm Schalen bevorzugen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer