Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaninchen snackt Seramis

Kaninchenmama Avatar von Billie

Standard Kaninchen snackt Seramis

'n Abend zusammen,

ich habe da mal eine etwas merkwürdige Frage... eines meiner Kaninchen knabbert ab und an Seramis. Also dieses kleine Tongranulat, das man für Pflanzen benutzt.
    In Reichweite ist es für beide Tiere nur in einem großen, auf dem Boden stehenden Topf eben mit Pflanze. Und ab und an kann ich beobachten, wie meine Madame in den Topf springt oder sich daran hochzieht & drüberbeugt und ein paar Krümelchen davon genüsslich mampft. Oft kommt das nicht vor, in unregelmäßigen Abständen alle paar Wochen mal, würde ich sagen. Keines der Kaninchen hält sich sonst in dem Topf auf (wäre ja noch schöner ) oder macht Anstalten die Pflanze selber anzunagen. Nur eben das Granulat.

Ich würde mal davon ausgehen, dass das in den geringen Mengen nichts großartiges anrichtet, gerade dieses Tier frisst so gut wie alles an Futter, das ich anbiete (der übliche Standard, verschiedenstes Frischfutter, Heu und derzeit Cuni Complete Sensitiv) aber... hat jemand schon mal sowas beobachtet?! Oder kann das unter Umständen doch auf irgend einen Mangel hinweisen?

Lieben Gruß
    Billie

Gast
    Gast

Standard

Seramis hat da ja einige Produkte - welches ist es denn?

Wenn ich mir das (https://youplant.com/pflanzen/sonsti...SABEgLJpvD_BwE) zum Beispiel ansehe, ist es mit "giftig" gekennzeichnet. Gut, ist die Frage für wen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: lieber außer Reichweite stellen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Jein. Mein Faint fraß zum Ende hin Erde in der Buddelecke, Außengehege, und es war natürlicher Mutterboden ohne Dünger und co. Bei ihm war es ein Lebertumor.

Muss bei deinem Hasi natürlich nicht so schlimm sein, aber ich würde doch mal nachsehen lassen, ob alle Organe/Organwerte OK sind.

Kaninchenmama Avatar von Billie

Standard

Danke für eure Antworten!

Also gedüngt ist die Pflanze nie 🙈 es sind daher die reinen Tonkörnchen. Genau die, die du verlinkt hast, Claudia. Von giftig finde ich da nichts, habs vielleicht auch einfach überlesen....?

Also, dann lasse ich sie beim anstehenden Impftermin mal gründlicher checken. Obwohl ich nicht vermute dass es was schlimmes vorliegt, aber man weiß ja nie...

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Also gedüngt ist die Pflanze nie 🙈 es sind daher die reinen Tonkörnchen. Genau die, die du verlinkt hast, Claudia. Von giftig finde ich da nichts, habs vielleicht auch einfach überlesen....?
    Das steht da mittig rechts. Da ist so ein "Button".

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde die Pflanze auch weg stellen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Link oben fkt leider nicht mehr - auf der Seramis-Seite steht, dass es unbedenklich ist, da es nur aus Ton besteht: https://www.seramis.com/service/haeufige-fragen/ Steht so auch auf der Packung, die ich hier habe. Ich hab auch keine weitere Quelle gefunden, die sagt dass es giftig wäre. Hat jemand was dazu? Man sollte sicher trotzdem verhindern, dass sie es fressen, kann sicher trotzdem Verdauungsprobleme verursachen. Aber nicht dass so Falschinfos in Umlauf gelangen.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer