Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vermieter verbietet selbstgebauten Käfig - ein fertiger muss her!

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard Vermieter verbietet selbstgebauten Käfig - ein fertiger muss her!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem:
    Momentan leben meine 2 Zwerge in 2 aneinander gestellten Plastikkäfigen, einer ist 120 auf 60 cm und neben dran ( sodass beide verbunden sind) 100 auf 70 cm doppelstöckig.
    Sie lebten vorher in einem großen Selbstgebauten Käfig + Gehege ( nur eingesperrt während ich arbeiten war).
    Leider darf ich keinen Käfig mehr selbst bauen, das hat mir mein Vermieter gesagt nachdem er den neuen halbfertigen Käfig gesehen hat und ich knapp 350 euro dafür ausgegeben habe.
    ,Kaninchen gehören in Plastikkäfige´- und ja, da bin ich laut geworden als er diesen Spruch rausgehauen hat. Er weigert sich mir zuzuhören oder sich umstimmen zu lassen.
    Mir blutet das Herz wenn ich daran denke dass die Kleinen jeden Tag für min. 8 Stunden im Käfig hocken müssen.
    Deshalb war ich ewig nicht mehr im Urlaub und übernachte nur selten woanders, weil ich an die Kleinen denken muss. Wenn ich daheim bin dürfen sie in der ganzen Wohnung spielen, nachts haben sie ein Zimmer.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kennt ihr zufällig einen tollen Käfig oder eine Website auf der man große fertige Käfige kaufen kann? Ich will meinen Kleinen unbedingt die beste Lebenssituation bieten die ich schaffen kann.

Eigentlich würde ich sie in Zimmerhaltung halten, da sie ja eh Stubenrein und kein Stück scheu sind, aber ich weiß nicht wie ich meinen Vermieter dazu bringen soll das einzusehen.
    Hab schon ewig mit ihm diskutiert.

Entschuldigt den langen Text, aber ich habe endlich die Mittel dazu was zu ändern und möchte das beste für meine Kleinen

Lg Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich würde einen Käfig anschaffen, in den ich sie nur reinsetze, wenn ein Termin mit dem Vermieter ansteht - und sie ansonsten so halten, wie es richtig ist...

Standard

Die Sache ist die - wir leben im selben Haus wie der Vermieter und der ist der Lebenspartner meiner Mutter, die auch im selben Haus wohnt. Ist etwas kompliziert
    Auf jeden Fall ist er sehr oft in der Wohnung und immer spontan, deshalb kann ich sie leider nicht heimlich anders halten

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Von meiner Familie habe ich mir nie reinreden lassen, wie ich meine Tiere halte. Bist Du denn schon volljährig?

Standard

Ja bin ich, allerdings droht er damit mich aus der Wohnung zu schmeißen wenn ich nicht mache was er will.
    Ich habe vor im Frühjahr auszuziehen, aber bis dahin muss ich das machen was er will

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Kannst du nicht vorher ausziehen? Ich würde zusehen, dass ich schnellstens da weg komme.

Rechtlich gesehen kann er dich nicht zur Käfighaltung zwingen, aber ich verstehe auch dein Problem.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Kein Vermieter darf deine Wohnung ohne dein Einverständnis betreten. Schon gar nicht in deiner Abwesenheit. Außerdem kann er dir auch nicht unbegründet kündigen.
    Er darf dir auch nicht vorschreiben wie Du deine Tiere zu halten hast.
    Ich kann dir nur raten werde Mitglied beim Mieterbund und lass dir nicht Alles gefallen.
    Andernfalls solltest du dir eine andere Wohnung suchen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Vollkommen unterschreib.

Es geht überhaupt nicht, dass ein Vermieter, sei es wer auch immer das ist, in Deine Wohnung geht wann er Lust hat.

Dazu eine Frage: Hast Du einen Mietvertrag, oder hat er Dir die Wohnung nur so überlassen als eine Bleibe ?

Wenn Du den nicht hast, würde ich auch sehen, dass ich so schnell wie möglich wegkomme.

Wenn Du aber einen hast, darf er NICHT Deine Wohnung betreten ohne Dein Einverständnis und schon gar nicht in Abwesenheit.

Aber selbst ohne Mietvertrag ist es ja eine Untermiete und ich denke, auch nicht erlaubt dass er einfach erscheint. Deshalb frag beim Mieterbund nach.

Zum Käfig: Es gibt sehr große Käfige, ich sehe die immer im Fressnapf. Du könntest so einen als Rückzugsort kaufen, oder 2, und die aneinander bauen. Sie sind dann schon wie ein kleineres Gehege. Wenn Du da bist, dürfen sie ja eh herumlaufen.

Was sagt denn Deine Mutter zu der Situation ?
    Geändert von hasili (07.09.2020 um 21:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Das klingt bei euch nicht abgetrennt.
    Entweder du musst eher ausziehen oder dich an die Vorgaben des Vermieters halten.

Amber.
    Gast

Standard

Ich finde es ganz schön hart, dass er dir droht.
    Man droht doch innerhalb der Familie nicht... hast du mal mit deiner Mutter darüber gesprochen, was meint sie denn dazu, dass er dir mit sowas droht?
    Kann doch auch nicht in ihrem Sinne sein, dass du auf der Straße landest, wobei ich mir vorstellen könnte, dass er eigentlich lügt, damit du das tust, was er verlangt?

Würde unter der Bedingung sagen, dass du dir nicht drohen lässt und dass du auch nicht mehr möchtest, dass er ohne Erlaubnis deinerseits deine Wohnung betritt.
    Wenn du unterwegs bist, schließ sie ab und besucht wird sich dann halt nur noch bei ihm und deiner Ma und nicht mehr bei dir.

Kenne das auch, dass die gesamte Familie in einem Haus wohnt und es nie wirklich verschlossene Wohnungen gibt.
    Heute glaube ich, dass man das durchaus dazu das Recht hat und sich nicht alles gefallen lassen muss, nur weil es Familie ist.
    Mach dir Türe zu und fertig und zu Not ändere das Schloss. Solange du beim Auszug das alte wieder rein setzt, darfst du auch das.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Das klingt bei euch nicht abgetrennt.
    Entweder du musst eher ausziehen oder dich an die Vorgaben des Vermieters halten.
    Sie muss sich nur an Vorgaben halten, wenn die irgendeinen rechtlichen Boden haben, und ansonsten nicht. Der Vermieter kann keine wirksame Vorgabe machen, ob ein Käfig gekauft oder selbst gebaut sein muss.

Das ist jetzt ein bisschen schräg wegen der Mutter, aber da sie ohnehin im Frühjahr ausziehen will, kann ihr der Vermieter egal sein. Im schlimmsten Fall müsste er kündigen, und da kann sie den Auszugstermin problemlos soweit strecken, bis es zu ihren Plänen passt. In der Zwischenzeit kann sie ihm rechtlich wirksam das Betreten der Wohnung untersagen, sofern es wirklich ihre Wohnung und nicht die der Mutter ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Du darfst also deinen Käfig nicht fertig bauen, aber einen fertig gebauten kaufen?
    Dann bau doch deinen fertig, stell eine Plastikschale rein und sage,dass du ihn gekauft hast.
    Und lass den Vermieter nicht mehr in die Wohnung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer