Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Angora - Widder - ich brauche Tipps zur Pflege und Haltung / Aussenhaltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard Angora - Widder - ich brauche Tipps zur Pflege und Haltung / Aussenhaltung

    Hallo ihr Lieben

    Ich bin etwas unbedarft gestern zu einem Angorawidder (ca. 3kg) gekommen. Er ist bereits 7 Jahre alt und ich habe ihn als Partner für meine Bella aufgenommen.
    Bisher wurde er wohl nicht geschnitten/geschoren - er lebte in Innenhaltung.

    Bei mir leben die (nur 4) Kaninchen in Aussenhaltung (14qm - 24/7 - alles überdacht mit zusätzlichem Wiesenfreilauf, wenn ich daheim bin).
    Als ich nun dieses explodierte Knäul gesten life sah, war klar - okay, dass ist mit dem Fell nicht unproblematisch: bisher wurde wohl nur sein Genialbereich rassiert und er ist wirklch "breit wie lang".

    Ich möchte ihn auf jeden Fall von dieser Wolle befreien - im Moment wegen der Hitze und wegen Verfilzungen, die in Aussenhaltung unumgänglich wären.
    Später muss ich mir Gedanken machen, wie ich ihm im Winter gut draussen halten, schützen und unterstützen kann.

    Ich bin also für ALLE Tipps absolut dankbar!!!

    Ich habe eine Schermaschine (allerdings für meinen Hund) - vermutlich wird das nicht passen?
    Meine Bella schneide ich (Teddy-Zwergwidder) mit der Schere - aber das ist bei ihm glaube ich nicht sinnvoll bei den Massen von Fell?

    Muss ich bei Futter auf etwas achten (sie werden abwechlungsreich und frisch ernährt: Wiese, Kräuter, Gemüse, Heu)

    ich freue mich auf eure Antworten

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Nach etlichen Angoramixen ist aus meiner Sicht nur eine regelmäßige Schur sinnvoll. Ich habe eine Schermaschine Typ Moser max 50: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...aschine/465281 mit einem 5 mm Scheraufsatz (glaube ich, müsste sonst nochmal schauen).

    Ich schere alle 6 - 8 Wochen, meine lebt aber auch in Innenhaltung. AH hätte ich jetzt (vornehmlich im Winter) als problematisch eingestuft.

    Die Meinungen bezüglich kämmen gehen auseinander: ich kämme nicht. Entdecke ich zwischen den Scherintervallen eine Verfilzung (kommt sehr selten vor), schneide ich die weg.

    Ich habe festgestellt, dass geschorene Tiere mehr Energie zur Temperaturregulation brauchen.

    Das sind meine Erfahrungen nach... öh... mehreren Angoramixen.

    Du wirst bestimmt auch gegenteilige Meinungen hören, bin mir aber sicher, dass die unterschiedlichen Erfahrungen auf unterschiedlichen Fellzusammensetzungen beruhen (wegen der Mixe).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Danke dir

    Und wenn er kein Mix ist, macht das einenn Unterschied?

    Innenhaltung im Winter wollte ich eigentlich nicht...

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Das kann ich dir leider nicht beantworten . Wahrscheinlich muss man es probieren.

    Ich kann dir gar nicht sagen, ob (reine) Angoras überhaupt Unterwolle ausbilden.

  5. #5
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Mein explodiertes Sofakissen kam gut über den Winter. Der hatte Unterwolle. Wichtig war, dass er nicht nass wurde. Gehege war komplett überdacht und auch an den Seiten geschützt. Das ging ganz gut.
    LG Lotte

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Habe gerade gegoogelt, dass es reine Angoras gar nicht als Widder gibt ...?!

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Es wird vermutlich ein Mix sein und deshalb ist die Frage schwer zu beantworten.
    Ich hatte schon einige Angoramixe, aber die hab ich trotzdem in Außenhaltung gehabt, da sie dort einfach glücklicher waren und das für mich,trotz des Fells, die beste Haltungsmöglichkeit für Kaninchen ist.

    Ich habe die Tiere aber nur seltener gekämmt, dafür aber regelmäßig kontrolliert und Problemstellen dann entweder heraus geschnitten oder mit dem Kamm bearbeitet.
    Im Sommer gab es dann immer eine ordentliche Rasur des gesamten Felles.
    Unterwolle haben alle bisher nie so gut gebildet wie die anderen Kaninchen, das war aber mit geschützter Außenhaltung trotzdem kein Problem.
    Die Tiere hatten einen großen, überdachten und windgeschützten Bereich der im Winter ordentlich mit Stroh gepolstert war.
    Alle Tiere haben das so gut vertragen.
    Wichtig ist die Tiere gut zu beobachten und ggf was zu ändern.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Ich habe meinen Angoras das Fell immer mit einer Friseurschere geschnitten, und zwar, so wie es der Friseur macht: etwas Fell zwischen Zeige- und Mittelfinger und dann auf eine Fingerbreite abschneiden. Ringsherum. Achtung bei den Barthaaren. Da muss man ganz fein dazwischen greifen .

    Wichtig ist, dass man das Kaninchen regelmäßig auf noch so kleine Knötchen durchsucht, denn kleiner Knoten will mal groß werden. Und diese Knötchen tauchen überall auf, man darf nicht vergessen, unter die Fußsohlen zu gucken, zwischen den Zehen, an den Achselhöhlen bzw Leiste, im Nacken und natürlich am Bauch entlang und am Hals . Kurz überall!

    Es empfiehlt sich, wenn man die Tiere frisch bekommt und sie vorher nicht gut gepflegt waren, Millimeterarbeit mit der Nagelschere zu machen. Niemals, aber wirklich niemals am Fell ziehen und schneiden. Kaninchen haben so viel Haut, dass man da leider sehr leicht reinschneiden würde. Und niemals etwas schneiden, das man nicht genau mit den Augen erkennen kann.

    Entschuldigung, wenn ich das so detailliert und mit Nachdruck schreibe, es lesen hier vielleicht Leute mit gar keiner oder wenig Erfahrung.

    Den einzigen Unterschied, den ich zwischen Mixen und echten Angoras kennengelernt habe ist dass man die Mixe nicht so oft zuschneiden braucht und dass sie nicht ganz so arg schnell verfilzen. Ich halte es für wichtig, das Fell so kurz zu schneiden, dass die Tiere sich eine ganze Weile selbst putzen und pflegen können bzw der Partner das machen kann. Auch wenn ich sie noch so süß fand, wenn das Fell halblang war, etwas kürzer ist immer besser, praktischer für sie, und darum geht es ja in erster Linie. Und in zweiter Linie auch ;-))

    Und vor allem, sobald man das Gefühl hat, dass sie vielleicht krank werden könnten, ganz schnell das Fell kürzen Punkt falls sich der Zustand verschlimmert, wird es für das Tier immer schwerer auszuhalten. Dann ist man auf der sicheren Seite wenn man vorher gekürzt hat und es in den nächsten drei bis sechs Wochen nicht noch mal traktieren muss. Einige lernen auch dass es kein traktieren ist, wenn man eine oder mehrere schmusen Stunden draus macht. Manche genießen es dann, wenn man sehr viel zwischendurch streichelt und Küsschen gibt. Aber manche mögen es bis zum Ende nicht gerne und halten es nur aus, weil sie keine Wahl haben.

    Ich habe immer gehört, dass man Angoras nicht draußen halten darf, weil das Fell so schnell verfilzt, da habe ich keine Erfahrung, da ich nur Innenhaltung hatte. Ich kann nur bestätigen dass ich Heu und Stroh und sonstige Teilchen sehr schnell in dem Fell verfangen.
    Ein echtes Angora hatte auch so hauchdünnes Fell, dass es schneller und leichter als die anderen fror, das war allerdings einige Wochen vor dessen Tod. Vielleicht war es auch schon krank. Das kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Mir erschien ist damals paradox.

    Bei der Wahl der Friseurschere empfehle ich eine möglichst kurze, und wenn man im Umgang mit Kaninchen gut geübt ist und sehr vorsichtig ist, auch eine vorne möglichst spitze, dann spart man sich die Nagelschere und hat nur eine in der Hand, braucht nicht zu wechseln.

    Bei den Knoten ist es immer wichtig, erst den Knoten selbst aufzuschneiden, dann kommt man tiefer besser ran und kann näher an der Haut Millimeter für Millimeter abschneiden . also nicht versuchen, einen mittleren oder großen Knoten gleich komplett abzuschneiden.

    Von bürsten oder kämmen würde ich generell abraten, ich habe es wenige Male ganz vorsichtig versucht und hatte nicht den Eindruck dass die Tiere es mögen, ganz im Gegenteil!. Und man kann es sich wirklich sparen, wenn man das Fell sehr regelmäßig auf eine Fingerbreite schneidet und dann je nach Feld nach drei bis sechs Wochen nach schneidet . 3 Wochen beim echten Angora und 6 Wochen bei Mix.

    Ich hoffe, ich konnte einen kleinen hilfreichen Beitrag leisten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Das ist er - was meint ihr

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    Das ist er - was meint ihr
    Süss .

    Ach, das wolltest du wahrscheinlich gar nicht wissen !

    Äh, schwierig. wie fühlt sich das Fell denn an, wenn man es anfässt? Leicht, fluffig?

  11. #11
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Sehr süß.
    Das ist ganz sicher ein Mix würde ich sagen.



  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Definitiv kein Angora sondern irgendein Mix. So schlimm sieht der ja gar nicht aus.
    Ich nehme da immer eine gute Friseurschere und schneide manuell, je nach Rasse so alle 6 Wochen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Das Fell ist ganz leicht und flusselig 😊
    Er ist in einem guten Zustand, kam auch nicht als Notfellchen, sondern wurde abgegeben, weil der Partner verstorben ist.
    Okay, aber Fell kürzen sollte ich grundsätzlich schon, richtig?
    Das lässt sich vermutlich draußen sonst nicht Händeln, und die Hitze...?

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ist er denn verfilzt?
    Im Sommer würde ich es auf jeden Fall kurz halten, ist ja viel angenehmer. Auf dem Foto ist die Winterfrise

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    er ist nicht verfilzt, alles gut - dann werde ich mich demnächst mal als Figaro versuchen

  16. #16
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich glaube, man muss sich an so ein Fell rantasten . Ich bin mir sicher, mit der Zeit wirst du wissen, wie kurz es wann sein muss, ob man zwischendurch kämmen muss und/oder ob schneiden reicht. Ich denke aber vom Bild her, dass man den in AH halten kann.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Die Frisur sieht doch gut aus, für den Winter ich würde wie die anderen mich da auch ran tasten. Vom Foto her könnte es auch fast eher ein Teddy Widder sein. Wenn er 7 Jahre alt ist, und nie geschoren wurde - müsste er eigl als Angora doch schlimmer aussehen oder er hatte Glück beim Mixen
    Bis es kalt wird, ist ja noch etwas Zeit - da hast du ja super Spielraum zum experimentieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 pflege hasis (widder) und einige fragen
    Von puhchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 03:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •