Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Impfung beim Züchter - kein Impfpass

Erfahrener Benutzer

Standard Impfung beim Züchter - kein Impfpass

Bei mir ist eine kleine, 5 Monate alte Widderdame untergekommen. Sie wurde beim Züchter aussortiert.

Er hat gesagt, sie sei geimpft, aber weil es eine große Impfaktion vieler Tiere war, hat sie keinen Impfpass bekommen.
    Ich habe sie nicht direkt von dort und kann nicht mehr nachfragen.

Was macht ich da denn jetzt?

Man sagte mir, Züchter impfen in der Regel gut und vollständig - aber wissen tu ich das natürlich nicht... Ihr Partner wird nun Freitag geimpft und ich suche für beide ein gutes Zuhause.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Das ist wirklich eine blöde Situation. Ich persönlich würde wohl mit meinem Tierarzt sprechen und könnte mir durchaus vorstellen, dass ich noch mal impfen würde.

Dass Züchter gut und durchgängig impfen, dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Mir wollte mal ein Hobbyzüchter, der leider mein Arbeitskollege war, weismachen, dass seine Kaninchen gegen Hasenpest geimpft seien.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde auf jeden Fall, nach Abgabe einer Kotprobe, nochmals impfen, und zwar mit Filavac, plus einem Myxo-Impfstoff. 6 Monate später kann dann auch mit dem neuen Nobivac plus geimpft werden, aber nicht jetzt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Ohne Beleg/Impfpass ist ein Tier für mich ungeimpft und ich impfe. Züchter erhalten in der Regel auch eine Bescheinigung.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Kann mich nur anschließen. Alle Tiere die bei mir ankommen ohne Impfpass werden neu geimpft. Sicher ist sicher
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, auch für den konkreten Namen des Impfstoffs, ist ja alles grad nicht so einfach zu durchblicken...

Erfahrener Benutzer

Standard

ist das kaninchen tätowiert wenn die vom züchter aussortiert wurde? dann kannst du vieleiht mit dieser nr und der info welcher tierarzt geimpft hat herausfinden ob die geimpft wurde.

ich hab auch bei sammelimpfungen keinen impfpass für meine drei kaninchen bekommen. bei der vorhergehenden myxo impfung fehlten die impfpässe und dann bi dem sammelterminen gab es keine. mittlerweile habe ich einen aber das hat 1 jahr gedauert. ich hatte aber ja die rechnungen wo es drin stand das die tiere geimpft waren.

Standard

Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    Danke, auch für den konkreten Namen des Impfstoffs, ist ja alles grad nicht so einfach zu durchblicken...
    Ja, dadurch, dass viele TÄ schon auf Nobivac plus umgestellt haben, ist alles noch schwieriger geworden. Dieser Impfstoff sollte bei unbekanntem Impfstatus nicht als erster genommen werden. Einmal Filavac vorweg und man ist auf der sichereren Seite.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt hier nirgends mehr Filavac + Myxo einzeln - was mach ich nu???

Standard

Kommst du denn noch an Filavac? Dazu würde ich unbedingt als Erstimpfung raten, auch wenn du etwas weiter fahren müsstest. Zwei Wochen später kannst du dann Nobivac plus impfen lassen. Theoretisch geht das auch an einem Tag auf unterschiedliche Seiten, aber bei so einem jungen Tier mit unbekanntem Impfstatus würde ich persönlich nacheinander impfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bisher komme ich an nix...
    Telefoniere morgen weiter rum...

Die TIerärzte haben bisher kein Verständnis für mein Problem

Standard

Meine Freundin in Freiburg kam bisher noch an Filavac. Wäre das für dich erreichbar? Dann frage ich sie nach der TÄ.

Benutzer

Standard Züchter finden

Hallo,

wenn die Häsin bei einem regristierten Züchter(Mitglied bei einem Kaninchenzuchtverein) gezogen wurde und Tätonummern in den Ohren hat, kann man den Züchter herausfinden. Im linken Ohr steht die Lebendnummer des Tieres und im rechten Ohr die Züchternummer. Beim ZdRk oder ZdK kann der Züchter erfragt werden.Bei dem Züchter kann die Impfbescheinigung angefragt werden. Dort stehen dann alle geimpften Kaninchen des Züchters drauf. Die Züchter impfen in der Regel nur Filavac , damit die Tiere ausgestellt werden können.

Beste Grüße

Ines

PS: habe selber zwei Rassekaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe einen Tierarzt gefunden, der laut Aussage am Telefon noch genau eine Impfdosis Filavac+Myxo hat.
    Wir fahren nachher hin und ich hoffe, das stimmt

Erfahrener Benutzer

Standard

Nochmal ich macht mich ganz kirre...

...wenn er jetzt doch nicht das Versprochene hat, dann impfe ich heute Filavac und in zwei Wochen Nobivac Plus, richtig?

Und was mache ich in Zukunft mit den Notfellchen mit unbekanntem Impfstatus ?

Standard

Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen

...wenn er jetzt doch nicht das Versprochene hat, dann impfe ich heute Filavac und in zwei Wochen Nobivac Plus, richtig?

Und was mache ich in Zukunft mit den Notfellchen mit unbekanntem Impfstatus ?
    Richtig.

Für die Zukunft sehe ich schwarz. Man muss auf jeden Fall längere Strecken fahren für Filavac.

Du könntest aber diesen TA direkt bitten, für solche Fälle weiterhin Filavac zu bestellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer