Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Fütterung aus raufe .. Ja Oder nein ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Fütterung aus raufe .. Ja Oder nein ?

Hallo meine Lieben,
    Erstmal allen die Mama unter euch sind alles gute zum muttertag !

Ich habe mal ne Frage...

Ich habe neuerdings mehrer fhtterraufen im Gehege aufgestellt weil es mich einfach gestört hat das es immer im Gehege lag und dann so schnell verdreckt war...
    Allerdings habe ich den Eindruck die hoppels fressen dadurch wesentlich weniger ..
    Was meint ihr soll ich zusätzlich noch was in das Gehege legen oder brauchen sie einfach Zeit sich daran zu gewöhnen?

Lieben Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Ich habe auch relativ frisch eine Wiesentaufe im Gehege. Zunächst hatte ich auch den Eindruck, dass sie weniger fressen...
    Dann habe ich aber bedacht, wie viel ich in der Vergangenheit weggeschmissen habe, weil es verdreckt war - so kommt es wieder hin... Bei dir vielleicht auch so?

LG

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Unsere Kaninchen haben tatsächlich auch lieber vom Boden gefressen, da das Selektieren m.E. leichter fällt.
    Zumindest ist das meine Theorie. Und es ist größtenteils auch einfach artnäher.. Immerhin fressen Kaninchen ja auch überwiegend vom Boden. In der Sitzposition nagen sie ja höchstens mal Rinde oder Äste. Aber wie gesagt, nur mein Empfinden.
    Sich das Futter zu erarbeiten, zB über Futterketten ist ja auch eine schöne Beschäftigung. Aber das macht man ja auch nicht unbedingt mit dem kompletten Futter. Ich würde es wohl aufteilen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht wie Deine Raufe aussieht.
    Gebe aber zu bedenken, dass Raufen nicht unbedenklich sind.
    Wenn die Gitterstäbe unterschiedlich weit sind, quetscht das Kaninchen evtl. den Kopf durch das weitere Teil und gerät in den engeren und stranguliert sich.

Ist vorgekommen, hoffentlich sehr selten, aber dazu gab es einen Thread mit entsprechender Warnung hier..obwohl die Warnmeldung hier glaube ich eine Holzraufe betraf. Der Fall mit dem Gitter hatte ich damals in einem anderen Forum gelesen. Ist lange her, aber dennoch im Kopf.

Ich persönlich würde gar keine Raufe nehmen.....habe schon mal eine Kiste genommen, das Heu einfach zu allen Seiten raushängen lassen und dann konnten sie rupfen. In der Kiste lag dann weiterhin das unversehrte Heu-außer einer ist reingesprungen.

Gast
    Gast

Standard

Für Heu habe ich Raufen, für Wiese habe ich bislang davon abgesehen. Gefallen würde mir es, denn gerade bei Wiese (füttere ich vom Boden) pullern meine Herrschaften gerne wild .

Ich habe für Frisches allerdings bislang Abstand von Raufenfütterung genommen, weil ich Sorge habe, es könnte was gammeln (auch wenn ich es nach 24h austausche) aufgrund unzureichender Belüftung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Mir fällt auf, dass vom Boden wesentlich lieber und mehr gefressen wird als aus Raufen. Solange sie jünger sind, scheint es noch relativ egal zu sein, aber im gesetzteren Alter tut ihnen die Haltung bei Raufenfütterung anscheinend nicht mehr gut.

Yoshi kann ohne Schneidezähne das Heu ohnehin nicht aus den Raufen ziehen, von daher steht zwar zur Sicherheit noch eine in jedem Gehege, aber eigentlich wird das Heu darin in regelmässigen Abständen Kloheu, während es vom Boden weggefuttert wird wie nichts.

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich hab für das Heu im Kaninchenzimmer Raufen und einen Teil pack ich noch so dazu.

Für Grünzeug und teilweise auch Heu hab ich mir im Trödel für nen Euro Weidenkörbe geholt, das klappt super, auch wenn sie sich gern mal rein setzen.
    Amy 05.05.20.jpg

_Gast
    Gast

Standard

Ich nutze auch nur für Heu eine Raufe und serviere den Rest auf dem Boden auf kleinen Tellern.

Wenn man allerdings wirklich solche Wildpinkler hat, dann eine Raufe für Wiese sehr vorteilhaft sein.
    Ich würde das immer individuell entscheiden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer