Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Wurmbefall natürlich behandeln

Erfahrener Benutzer

Standard Wurmbefall natürlich behandeln

Kennt ihr natürliche und effektive Wurmmittel? Einige schwören ja auf eine Karotte-Diät. Wenn der Urin komplett orange ist, dann ist der Wurmbefall überstanden. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Es gibt ja auch andere Mittel wie dieses AniForte Wurm-Formel. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

Gast
    Gast

Standard

Karotte-Diät? Ich stelle fest, dass es Menschen gibt, die keine Tiere halten sollten .

Ich hoffe, du nimmst von der Umsetzung solcher Tips zum Wohle deiner Tiere Abstand.

Ich kenne Rainfarn mit entwurmender Wirkung. Es kommt aber auch immer auf die Art des Wurmbefalls an. Welche Würmer wurden dann festgestellt?

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Schau mal hier auf der Seite von Kaninchenwiese.

https://www.kaninchenwiese.de/gesund...-darm/wuermer/

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht. Allerdings fressen das nicht alle Kaninchen freiwillig.

Hast du eigentlich eine Kotprobe machen lassen?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich kann mich nur anschließen. Karottendiät so ein Mist!
    Ich persönlich versuche immer wurmtreibend zu füttern (also eben z.B. Rainfarn), glaube aber man kommt um regelmäßige Kotproben und dann bei Bedarf eine Wurmkur mit Panacur nicht drum rum, wenn es ein wirklicher starker Befall ist.
    Ich gebe mittlerweile alle 3 Monate eine Probe ab und Panacur ist selbst von meinen alten und chronisch kranken Tieren immer ausnahmslos gut vertragen worden.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Karottendiät?! Wer hat sich denn den Nonsens wieder einfallen lassen? Ich kenne auch nur Rainfarn als natürliches Wurmmittel.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Möhren gegen Würmer ist auch bei Pferdeleuten im Trend. Ich würde jedes Tier bei Wurmbefall medizinisch wirksam behandeln.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei durch Kotprobe festgestellten Befall gäbe es hier Panacur. Plus Wiederholung je nach Entwicklung der jeweiligen Wurmart.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Möhren gegen Würmer ist auch bei Pferdeleuten im Trend. Ich würde jedes Tier bei Wurmbefall medizinisch wirksam behandeln.
    Das habe ich ja noch nie gehört. Ich glaube, ich Google zu wenig .

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Freunde von mir haben eine Pferdepension und werden regelmäßig damit konfrontiert. ;-)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn im Kot Würmer, oder Wurmeier gefunden wurden empfehle ich Panacur. Auf der sicher Seite ist man bei einer Kur die man nach einer Pause wiederholt.
    Das von dir genannte Mittel (Af W-F) würde mir nicht reichen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch nur Rainfarn als natürliches Wurmmittel.
    Da gibt es schon ein paar mehr. Beifuß, Kürbiskerne, Hahnenfuß, Wurmfarn, Paprikakerne...

Würde ich aber auch eher zusätzlich oder vorbeugend einsetzen.

Die Farbe des Urins hat mit Würmern mal garantiert absolut nichts zu tun.
    Geändert von Keks3006 (10.05.2020 um 00:32 Uhr)

PS-Versager

Standard

Bei Befund bitte Panacur geben. Wurmbefall ist ernst zu nehmen.
    Gernebeglritend u d vorbrugend pflanzlich.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Freunde von mir haben eine Pferdepension und werden regelmäßig damit konfrontiert. ;-)
    Krass. Ich hab nun seit 20 Jahren Pferde, stehe ich einem Pensionsstall mit 40 Einstellern, aber DAS habe ich echt noch nie gehört. Man lernt nie aus .

Standard

Vielleicht ist das ein regionales Phänomen

Erfahrener Benutzer

Standard

Gebe ihnen seit Montag Fenbendazol. Die beiden haben im Frühjahr immer Würmer. Leider hatte am Montag der eine eine Verstopfung mit Schmerzen, dann gestern der andere, und gerade eben wieder der andere. Ich habe ihm Novalgin, Emeprid, Sab Simplex gegeben. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ob es jetzt wegen den Würmern kommt, oder wegen was anderem...
    Geändert von Senatcha (13.05.2020 um 08:17 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Das kann gut wegen der Würmer sein - wenn die durch die Wurmkur im Körper absterben, produzieren sie Toxine, was wiederum Bauchweh machen kann.

Da kann also durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Am Montag konnte ich dem einen noch gar kein Fenbendazol verabreichen, da hat es schon direkt angefangen mit den Bauchschmerzen. Nachdem ich ihn behandelt habe, habe ich ihm erst gestern das erste Mal Fenbendazol geben können. Jetzt frisst er noch nichts, obwohl ich die Medikamente(Nobivac, Emeprid, Sab Simplex) vor einer Stunde verabreicht habe, und sein Bauch macht sehr laute Geräusche. Nur dem anderen habe ich am Montag Fenbendazol gegeben und gestern Mittag noch mal, dann hatte auch er Bauchschmerzen.
    Geändert von Senatcha (13.05.2020 um 09:10 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Auch lebende Würmer veursachen Bauchschmerzen.

Oder es ist natürlich was ganz anderes (wäre aber in Zusammenhang mit Wurmbefall sehr zufällig, wenn es bei zwei Tieren nahezu gleichzeitig auftritt).

Gut, dass du da jetzt in tierärztlicher Behandlung bist .

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben ja schon vorher andauernd Probleme mit Aufgasung, Verstopfung, etc. in regelmäßigen Abständen. Tierarzt bringt nichts! Es wird nichts gemacht, ich werde immer wieder weggeschickt, mit dem Problem muss ich wohl alleine fertig werden.

Wir sind gerade nicht in tierärztlicher Behandlung, ich gebe ihm aber noch eine Stunde, wenn die Medikamente bis dahin immer noch nicht angeschlagen haben, gehen wir zum Tierarzt.

Ich mein, ich habe ihnen Montagabend wieder Wiesenfutter gegeben, das hatte ich einige Tage (knapp 5 Tage) nicht getan, sondern vom Supermarkt. Ob das jetzt eine schnelle Futterumstellung war und deshalb der Darm kollabiert, kann ja eigentlich nicht sein, weil sie ja dran gewöhnt sind.
    Geändert von Senatcha (13.05.2020 um 09:42 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Aber du bist doch in HH eigentlich in einer ganz guten TA-Umgebung?

Die von dir beschriebenen Probleme bedürfen der Ursachenfindung (das weißt du ja selber), denn normal sind regelmäßig auftretende Verdauungsprobleme nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei jedem Tierarzt bei dem man war, ohne jegliche Diagnostik wieder weggeschickt wird?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer