Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie viel Sonne verträgt ein Außengehge

Bertram
    Gast

Standard Wie viel Sonne verträgt ein Außengehge

Hallo,

ich möchte ein Außengehege mit Stall bauen und habe das Problem, dass der Platz, der sich aufgrund der Größe und Nähe/Einsehbarkeit zum Haus eignet, im Sommer ab 12/13 Uhr in der Sonne liegt. Natürliche Schattenspender (Bäume, Hecke etc.) gibt es dort nicht.

Kann ich dort trotzdem ein Außengehege mit Stall bauen, wenn ich für ausreichend künstlichen Schatten (Überdachung, Bambusmatten seitlich etc.) sorge?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Geändert von Bertram (25.03.2020 um 21:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Die Frage ist weniger, wieviel Sonne das Aussengehege verträgt, sondern wie viel die Kaninchen vertragen

Mein Gehege liegt auf der Nordseite hinter dem Haus und wirklich viel im Schatten. Trotzdem ist es für die Kaninchen bei diesen extrem heissen Sommern, die wir inzwischen haben, eine Tortour.

Mir wäre es daher zu riskant. Es melden sich aber bestimmt noch welche, die ihr Gehege vielleicht sonniger stehen haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke auch, dass es zu heiß sein wird. Besteht nicht die Möglichkeit, schattenspendende Pflanzen dorthin zu setzen? Haselnuss z.B. wächst doch sehr schnell und gibt noch ein tolles Futter ab. Unter Bedachungen und Abdeckungen staut sich die Hitze eher noch, weil dann auch kein Wind mehr ins Gehege kommt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde die Wahl der Stelle auch davon abhängig machen wie die Luftbewegung an der Stelle ist. Ist dort immer etwas Wind und nicht volle Sonne und komplett Windgeschützt dann kann sowas eher gehen. Grundsätzlich wäre ich aber auch vorsichtig was die Sonne angeht. die letzten beiden Sommer waren heftig was die Temperaturen angeht und es ist abzusehen das das wieder kommt. in dem fall kann es sein das du deine tiere nicht im gehege lassen kannst. wen du dann eine ausweichmöglichkeit hast wäre es auch eine option.

Bertram
    Gast

Rotes Gesicht

Vielen Dank für die Antworten.

Ich überlege wirklich hin und her und suche nach Alternativplätzen auf meinem Grundstück, aber hier wandert die Sonne und so gibt keinen Platz der nicht mal voll in der Sonne steht. Nordseite wäre eine Möglichkeit, aber da steht eine Garage und dann kommt der Nachbar...

Der Sonnenplatz ist direkt am Haus und ich hätte die Möglichkeit an besonders heißen Tagen zusätzlich zu den anderen künstlichen Schattenspendern (Dach/Seitenwände/isoliertes Stallhäuschen) ein Sonnensegel über das Gehege zu spannen. Die Sandkiste für die Kinder liegt ähnlich sonnig und dort mache ich es auch so. Mit einem vernünftigen Sonnensegel das einen richtig UV-Schutz hat ist das eine gute Sache. Der Platz ist im Frühjahr und Herbst sicher auch angenehmer als schattigere Ecken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

wir bauen jetzt auch bald unser neues Aussengehege, es wird eine Holzhütte, Hälfte unsere Sachen (Rasenmäher etc.) Hälfte Kaninchen und dann noch ein Aussenbereich für die beiden.... wir haben auch komplett Sonne im Garten von morgens bis abends, ich werde da für genügend Schattenplätze sorgen und kühle Steine und eine Sandecke... ein Sonnensegel werd ich auch bestellen... da hatte ich schon unseren Markisen-Menschen angesprochen, das kann ich bei ihm bestellen... und sollte es wie die letzten Sommer auch wieder an die 40 Grad gehen, kommen die beiden entweder vorübergehend in den Keller oder in die Garage...

es werden mit Sicherheit 2-3 Monate im Jahr sein, wo man sich Gedanken über die Hitze machen muss.. vielleicht auch 4, aber drinnen ist es bei 40 Grad ja auch nicht wirklich besser...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich würde unbedingt auf Schatten achten. Kaninchen haben weniger mit Kälte aber sehr extrem mit Hitze zu kämpfen. Unser Gehege ist ab Mittag komplett im Schatten ( große Bäume ) und trotzdem leiden die Kaninchen mit den zunehmend heißen Sommern sehr.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Bertram
    Gast

Standard

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mir ist grundsätzlich klar, wie der ideale Platz aussehen müsste, aber leider gibt es diesen Platz so nicht auf meinem Grundstück. Es geht darum, ob ich mit künstlichen Schattenspendern (Dach, Seitenwände, isolierten Häuschen, Sonnensegel) auch an einem sonnigen Platz ein Außengehege bauen kann oder ob ich dann ganz auf Kaninchen verzichten muss.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wie ist denn die Umgebung des Geheges?
    Kannst du da nicht was pflanzen, was schnell wächst, Schatten spendet und dazu noch verfütterbar ist?
    Haselnuss oder Weide als Beispiel.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das Gehege direkt ans Haus anschließt... gibt es evtl. die Möglichkeit über eine Katzenklappe im Fenster ein kleines Eckchen Kellerraum zugänglich zu machen?
    Dann hätte man alle Vorzüge der Außenhaltung plus eine Rückzugmöglichkeit bei Frost oder Hitze.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit denn Keller finde ich eine gute Idee.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Bei mir habe ich nur das Dach mit Bambusmatten ausgelegt. Wind kann durch und nur eine kleiner Teil vom der Sonne kommt durch.
    Im Hochsommer lege ich eine Kokosmatte aus, die wird morgens mit Wasser getränkt, darauf und auch unter dem Stall oder auf der Rasenfläche könne die Kaninchen sich abkühlen.
    Immer mal wieder wird dann der Rasen mit Wasser gesprengt, damit er kühlend wirken kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Ich hab in meines ein schattiernetz gehangen. Und Bambus gepflanzt.
    Unser ganzer Garten hat ab Mittag Sonne.
    Zusätzlich steht bei uns der Schuppen dran, der schön kühl ist - da haben wir innen ein Gehege abgetrennt und Familie Kaninchen entscheidet selbst ob drinnen oder draußen

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Möglichkeiten nach drinnen zu flüchten, Schattiernetze, Bambus, Weide, Haselnuss etc...Alles was an natürlichem luftigem Schatten nur geht, wäre mir sehr wichtig. Künstlicher Schatten hilft da leider nicht, denn dort staut sich Hitze schnell. Das ist wirklich eine Qual für die Kaninchen. Es ist leider tatsächlich so, dass die letzten Sommer auch Kaninchen im Schatten, auf Nordseite oder in kühlen Wohnungen schon litten. In der prallen Sonne wird es dann schwer. Meine Eltern hatten die Kaninchen im Wohnzimmer auf der Südseite. Da waren nach Stoßlüften morgens die Rolläden unten, die Markise draußen und die Tür ins restliche Haus offen, damit die Kaninchen Fliesen im Bad und kühlen Granitboden im Flur nutzen konnten. So ging das gerade so. Ich möchte dir damit keine Angst machen, aber ich persönlich könnte dir nicht mit einem reinen guten Bauchgefühl sagen, ok, wenn du das und das machst, ist das völlig in Ordnung mit der prallen Sonne. Ein Alternativ-Plan wäre gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer