Hallo!
Könnte mir bitte mal jemand per PN die Dosierung vom Hundemetacam sowohl als auch vom Katzenmelosus für ein knapp 3,2kg schweres Kaninchen schicken?
Ich würde das gerne mal abgleichen.
Danke![]()
Hallo!
Könnte mir bitte mal jemand per PN die Dosierung vom Hundemetacam sowohl als auch vom Katzenmelosus für ein knapp 3,2kg schweres Kaninchen schicken?
Ich würde das gerne mal abgleichen.
Danke![]()
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Hallo !
Vom Hundemetacam gebe ich die XX des Gewichts zweimal am Tag !
Also bei dir wäre das bei einem 3,2 Kilogramm Kaninchen dann XX ml!
Da das Katzenmeta ja nur ein Drittel des Wirkstoffs enthält dann dreimal soviel , also XX Milliliter.
Anna
Geändert von Claudia Mü. (06.03.2020 um 14:24 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
Bitte die Dosierungen per PN austauschen, danke.
Geändert von Claudia Mü. (06.03.2020 um 14:24 Uhr) Grund: Auch hier Dosierung entfernt
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Kann Annas Dosierung bestätigen, bezüglich Doggometacam.
Und diese Dosierung gebt ihr tatsächlich 2x tgl.?
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Nein einmal. Du bist so erstaunt, ist die Dosierung zu hoch oder zu niedrig?
Das wäre ja die siebenfache tägliche Dosis, von dem, was ich kenne
Metacam gebe ich generell nur einmal am Tag.
Mehr mache ich bei Schmerzmittel nur in Absprache mit dem TA.
Edit: ich weiss schon, dass sich die Dosierungen von Schmerzmitteln immer mal wieder ändern, gerade bei den Kaninchen. Aber mir kommt das schon extrem viel vor.
Kuragari, erstaunt bin ich, wenn diese Dosis 2xtgl. gegeben wird.
Dafür müsste das Tier mMn schon sehrheftige Schmerzen haben, so dass man evtl. Nebenwirkungen in Kauf nimmt.
Ansonsten ist die Dosierung von Metacam in mg/kg Körpergewicht ja ziemlich breit, abhängig von der Schmerzintensität.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Es ging bei mir um Spondylosen und Zahnwurzel/Kieferknochenentzündungen (2 verschiedene Kaninchen), daher gehe ich davon aus, dass die behandelne Tierärztin aufgrund der Prognose und der Intensität des Schmerzes absichtlich so hoch dosiert (hat).![]()
Und das ist für mich der Knackpunkt, warum man die Dosierungen kaum vergleichen kann. Die Bandbreite ist so extrem. Ich habe auch schon die 10fache Dosis gegeben nach Tierarzt - bei anderen Tieren reichte das Minimum. Allerdings eben auch nur einmal am Tag. 2xtgl kenn ich Metacam nicht, es hält ja lang genug vor.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Es mag in bestimmten Fällen auch seine Berechtigung haben.
Aber ich finde es gefährlich, wenn die Aussage oben so stehen bleibt und dann “Laien“ das lesen und ihr Tier ohne Betreuung durch einen TA mit Schmerzmitteln vollpumpen.
Ist ja auch nicht nebenwirkungsfrei.
Ohne Tierarzt kommt man aber in der Regel gar nicht an Metacam dran. Das ist verschreibungspflichtig und für Laien so also nicht wirklich zugänglich.
Ich lese jetzt auch aus keinem Beitrag eine Dosierung heraus. Denn es gibt ja keine Ausgangsdosierung, die explizit genannt wird. Oder was meintest du genau?
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
In Post 2 steht eine Dosierung und dazu eine extrem hohe.
Viele haben Metacam zu Hause, daher sollte hier auch keine Dosierung genannt werden.
Oft bekommt man ja für den einen Fall Metacam und hat dann noch was übrig. Und dann könnte der ein oder andere (der im Umgang mit Schmerzmitteln noch nichz so geübt ist) meinen, er könnte vielleicht in einem anderen Fall einfach mal was geben und dann viel zu viel oder glaubt seinem TA nicht mehr, weil dieser erstmal viel niedriger dosiert.
Die genannte Dosierung finde ich auch sehr hoch - die ist deutlich höher als das was mir meine TÄ als Maximaldosis für meine Lina genannt hat. Und bei ihr kommt es uns aktuell nur noch auf Schmerzfreiheit an (Spondylose, entzündeter Kiefer,...), viel mehr machen wir bei ihr nicht mehr. Ich hab die Tagesdosis allerdings auch auf 2Mal am Tag aufgeteilt - hab schon den Eindruck, dass es dann besser über den ganzen Tag wirkt.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ihr seid zu schnell für mich.
Zum Metacam bzw. Schmerzmittel generell: natürlich gibt es Standarddosierungen. Aber was nutzt die Dosierung, wenn die Wirkung nicht ausreicht? Tiere unter Schmerzmittelgabe muss man gut beobachten und die Dosierung anpassen. Sowohl nach oben (aber natürlich nicht überdosieren), als auch nach unten (so viel wie nötig, so wenig wie möglich).
Also ihr Lieben, ich war auch echt erstaunt über die Angabe von Anna (wenn das stimmen sollte...), denn ansonsten müsste ich ja beim Melosus schon ein halbes Schnapsglas in Wolke reinkippen... aber ich bin jetzt mit meiner Frage noch nicht weiter, außer: es gibt eine große Bandbreite.
Es geht mir hierbei um eine Langzeittherapie (aktuell bereits in Woche 4). Wolke hat ja diverse Baustellen, aktuell aber primär wegen der Blase (Inkontinenz etc.)
Sie bekommt es 1x am Tag. Ich kenne auch 2x in Fällen, wo die nachlassende Wirkung des Metacam dann in der 2. Tageshälfte nicht mehr ausreicht. Aber da wird dann sicher insgesamt etwas niedriger dosiert. Sicherlich braucht sie keine extrem riesige Menge, aber nach den Kommentaren hier kommt es mir nun doch sehr niedrig vor.
Die TA meinte ich soll vom Melosus die doppelte Menge geben. Das macht doch aber gar keinen Sinn, wenn Hundemetacam 3x so hoch dosiert ist?
Ich bin echt verwirrt und wäre dankbar für Hilfe per PN.
Geändert von mandarine1904 (06.03.2020 um 15:50 Uhr)