Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Erwachsenes Tier impfen (Impfstatus) unbekannt

Erfahrener Benutzer

Standard Erwachsenes Tier impfen (Impfstatus) unbekannt

Es ist unbekannt, ob Cookie jemals geimpft wurde. Sicher ist, dass er in den letzten sechs Monaten keine Impfung bekommen hat.

Ich würde jetzt (nach Kotprobe) Filavac impfen und in 2-4 Wochen Nobivac. Wäre das okay? Und dann wieder in einem Jahr? Oder Nobivac in 6 Monaten?

Erfahrener Benutzer

Standard

Und damit ich ab jetzt auch alles richtig mache
    Bella wurde jährlich mit Nobivac Myxo-RHD geimpft (immer März/April).
    Im Nov. 2019 bekam sie erstmals Filavac.
    Wie geht es jetzt da richtig weiter?
    Krieg ich die Impftermine der beiden irgendwie unter einer Hut?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Nobivac und Filavac kannst du im selben Termin impfen.

Ich würde deshalb jetzt von beiden eine Kotprobe abgeben und dann auch beide zeitnah impfen.
    Filavac dann wieder in 6 Monaten, denn da ist der Infektionsdruck immer noch hoch.

Und nächstes Frühjahr könntest du dann ja vielleicht auf das neue Nobivac plus umsteigen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Nobivac und Filavac können zusammen geimpft werden, da muss man eigentlich nicht warten.

Filavac sollte bei hohem Infektionsdruck halbjährlich geimpft werden, viele impfen das grundsätzlich halbjährlich, bei Nobivac reicht jährlich.

Man kann das synchronisieren, indem man die Impfung eines Tieres vorzieht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn also Bella im November 2019 Filavac bekommen hat, dann wäre es jetzt nicht zu früh für eine erneute Imfung?

Kotprobe sind bei beiden Negativ.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Nach 3 Monaten wäre mir das ehrlich gesagt zu früh. Eigentlich sind beide Impfstoffe ja auf ein Jahr ausgelegt, wobei Filavac inzwischen häufig auf ein halbes Jahr vorgezogen wird aufgrund des hohen Infektionsdruckes.

Standard

Was soll passieren? Ist doch nur eine Auffrischung. Meines Erachtens nach ist das gesundheitlich unbedenklich. Ist halt nur noch mal Geld bezahle, obwohl noch Impfschutz besteht, ansonsten dürfte das aber kein problem darstellen.

_Gast
    Gast

Standard

Überimpfen kann man so gesehen nicht. Ich impfe Filavac auch halbjährlich. Nach drei Monaten muss es natürlich nicht sein, aber schaden tut es nicht.

PS-Versager

Standard

Ich würde umgehend Filavac und Nobivac impfen an einem Termin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Julchen Beitrag anzeigen
    Überimpfen kann man so gesehen nicht. Ich impfe Filavac auch halbjährlich. Nach drei Monaten muss es natürlich nicht sein, aber schaden tut es nicht.
    Natürlich kann man „überimpfen“ und natürlich kann es „schaden“. Das ist immer eine Frage der Definition.
    Ich würde nach drei Monaten nicht nachimpfen.
    Und bevor der Verdacht aufkommt: Ich bin absolut pro Impfung beim Kaninchen.

_Gast
    Gast

Standard

Klar sollte man jetzt nicht jeden Tag impfen. Nach 3 Monaten ist das allerdings kein Problem, wenn es einmalig ist.

Standard

Das kommt ganz aufs jeweilige Tier, dessen Konstitution und Immunsystem an.

_Gast
    Gast

Standard

In der Humanmedizin wird dazu geraten im Zweifel lieber einmal zu viel zu impfen, als zu wenig.
    Daher würde ich das hier ähnlich sehen. Das sind ja in der Regel Ausnahmesituationen.
    Leider können wir ja nie wirklich testen, wie das Immunsystem belastet und ausgeprägt ist. Dann wären wir ja wirklich medizinisch ein großes Stück weiter.

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man „überimpfen“ und natürlich kann es „schaden“. Das ist immer eine Frage der Definition.
    Noch mal die Frage: Was soll denn passieren (bei einem gesunden Tier)?

_Gast
    Gast

Standard

Soweit ich weiß passiert bei einem gesunden Tier nichts. Daher meine Aussage, dass man so gesehen nicht überimpfen kann.
    Wenn die Tiere natürlich ein angeschlagenes Immunsystem haben, ist es nicht unbedingt gut, da das Immunsystem noch mehr Arbeit hat und/oder die Impfung nicht richtig wirkt.

Für mich ist immer das Problem, dass man ja nicht weiß, wie intakt ein Immunsystem ist.
    Wie können ja nur soweit von TA prüfen lassen und Kotproben untersuchen lassen.
    Leider können diese auch falsch sein.

Standard

Eine Impfung ist und bleibt eine Belastung fürs Immunsystem, ob gesund oder nicht gesund. Da ich mit meiner Sichtweise nicht nur schulmedizinisch unterwegs bin, wird eine Diskussion darüber, was (zu viel) impfen alles auslösen kann, hier nichts bringen

_Gast
    Gast

Standard

Tanja, ich weiß was du meinst. Das ist auch völlig richtig.
    Das was ich meinte ist aus schulmedizinischer Sicht gesehen.

Standard

Ich verstehe auch was ihr meint.
    Ich würde eben nie empfehlen, ein Tier nur aus "Bequemlichkeit" (liebe TE, das ist kein Angriff auf dich, bitte nicht falsch verstehen), weil man die Impftermine zweier Tiere unter einen Hut bekommen möchte, öfter bzw. in kürzerem Abstand als nötig zu impfen. Das steht für mich in keinem Verhältnis, unabhängig davon, ob das Tier nun davon direkten Schaden nehmen könnte oder eben auch nicht. Denn wie ihr so schön sagt: Man weiß es vorher eben nicht.

jazzpaula
    Gast

Standard

Der Vorteil beim Menschen ist, dass man im Zweifel den Titer bestimmen kann und so sieht, ob noch genügend AK vorhanden sind um es ggf. etwas hinauszuzögern. 2-3 Wochen hin oder her halte ich beim gesunden Tier nicht für problematisch, 3 Monate schon eher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer