Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Impffrage

Erfahrener Benutzer

Standard Impffrage

Hallo Ihr Lieben,
    bislang wurden unsere Tiere immer hier bei uns im Ort von der TÄ'in geimpft (Nobivac und Filavac) und auch immer im Vorfeld untersucht. Da sie aber eine halbjährliche Impfung mit Filavac ablehnt, weil man ja in einen bestehenden Impfschutz reinimpfen würde, habe ich mir für die Impfung eine andere TÄin gesucht, die unsere Tiere auch halbjährlich mit Filavac impft.
    Unsere "alten" Tiere sind letztes Jahr alle an verschiedenen Krankheiten bzw. altersbedingt verstorben und wir haben vier Kaninchen auch wieder aus dem Tierschutz ein neues Zuhause gegeben.
    1 Tier ist mit Cunivac (geboostert) und Filavac geimpft.
    3 Tiere sind mit Rikavacc und Filavac geimpft

Jetzt steht die nächste Impfung an und mir wurde ein Sammelimpftermin angeboten (Rikavacc und Filavac).

Und hier meine zwei Fragen:

1.) Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die 3 Rikavacc-geimpften Tiere nicht geboostert worden sind. Was würdet ihr jetzt machen?

2.) Wie handhabt ihr das, wenn ihr zu einer Sammelimpfung geht? Geht ihr vorher zu eurem TA und lasst die Tiere durchchecken? Wieviel Tage vor der Impfung?

Ganz lieben Dank schonmal

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sammle 3 Tage Kot von jedem Tier, gebe ihn in der Praxis im Labor ab. Während die Ärztin die Voruntersuchung des Kaninchens durchführt wird im Labor der Praxis der Kot untersucht und wenn ich von dort das "Okay" habe wird geimpft. Allerdings immer nur ein Impfstoff. Meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen immer nur einen Impfstoff zu verabreichen, weil der Organismus damit genug zu tun hat, und 6 Wochen später den anderen. Ich weiß, dass es Kritiker dieser Vorgehensweise gibt. Es muss auch nicht jeder gut finden was ich mache. Ich bin aber bisher gut damit "gefahren". Es werden andere User zu anderen Vorgehensweisen raten und nicht jeder kann die Meinung von anderen einfach so stehen lassen und diesen gilt nochmal der Hinweis, dass ich einfach nur schreibe wie ich es mache und erwarte einfach nur Toleranz weiter nichts.
    Es ist nicht nötig meinen Beitrag im Sinne von"Alles Quatsch" zu kommentieren, denn niemand weiß wie es den Tieren wirklich bei den Impfungen geht und was richtig oder falsch ist. Auch die nicht die glauben alles 100% zu wissen.

_Gast
    Gast

Standard

Myxo Einzelimpfstoffe müssen nach 4 Wochen geborstener werden. Würde ich bei meinen Tieren dann jetzt so noch machen.
    Oder eben auf Nobivac wechselt, da muss dann nicht gebootet werden.
    Das Angebot scheint aber für die Rika Vacc und Filavac Kombi zu gelten.

Ich würde eine 3 Tage Probe an Kötteln abgeben bei meinem TA. Ist die o.B. einen Check up bei meinem TA machen lassen 2-3 Tage vor der Impfung.
    Dann Impfen beim anderen TA mit Rika Vacc und Filavac und nach 4 Wochen Rika Vacc boosters. Sie bist du auf der sicheren Seite.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer