Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Achtung: Sab Simplex fast überall ausverkauft

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard Achtung: Sab Simplex fast überall ausverkauft

Aufgrund eines Lieferengpasses ist Sab Simplex in den örtlichen Apotheken fast nirgends mehr zu bekommen.

Wer vorsorgen will, bei Apotal gibt es noch einige, wenige zu kaufen.

https://shop.apotal.de/keywordsearch

Liebe Grüße
    Margit

PS-Versager

Standard

Man kann auch die kapseln sonst nehmen und öffnen: https://www.medpex.de/blaehungen/sab....97&fp=4&fop=4 oder Lefax bzw. Espumisan und dann die Dosis entsprechend anpassen…..

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hm, bei Lefax schrieb letzten jemand in der Möhren-sind-orange-Gruppe, dass das eine Darmlähmung beim Kaninchen verursachen kann? Ich habe daraufhin mal gegoogelt und fand, dass in Lefax eben nicht nur Simethicon enthalten ist, sondern auch noch diverse Enzyme (Amylasen, Peptidasen), weshalb es tatsächlich ähnlich aber nicht identisch ist zu Sab simplex.

Aber im Zweifel sollten ja auch Espumisan (größere Menge, wiel niedriger dosiert) oder Dimethicon gehen.

Der Lieferengpass kommt übrigens aufgrund "einer Umstellung im Produktionsprozess" zustande und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

PS-Versager

Standard

Enzyme sind in Enzym Lefax, nicht in der Suspension: https://www.medpex.de/blaehungen/lef....86&fp=4&fop=4

Es enthält aber, wie auch Espumisan, eben weniger Dimeticon als Sab.

Standard

Ah, danke! Dann ist das mit der Darmlähmung also vermutlich ein Mythos (vielleicht entstanden, weil das mit Lefax behandelte Kaninchen aus anderen Gründen eine Dramlähmung hatte?)?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ah, danke! Dann ist das mit der Darmlähmung also vermutlich ein Mythos (vielleicht entstanden, weil das mit Lefax behandelte Kaninchen aus anderen Gründen eine Dramlähmung hatte?)?
    Irgendwelche Aussagen irgendwelcher Personen in FB-Gruppen, ohne jegliche Grundlage, betrachte ich grundsätzlich skeptisch.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Aussagen irgendwelcher Personen in FB-Gruppen, ohne jegliche Grundlage, betrachte ich grundsätzlich skeptisch.

So wie Panacur Nierenversagen macht (und natürlich nicht das E.c., weswegen sie Panacur bekommen)

_Gast
    Gast

Standard

Dimeticon ist aber noch verfügbar.
    Und die Alternativen sind auch noch da. In Fb wird da jetzt auch sehr Panik gemacht. @Margit, brauchst du welches? Ich kann gerne bei uns in der Apotheke nachfragen.

Standard

Zitat Zitat von Julchen Beitrag anzeigen
    Dimeticon ist aber noch verfügbar.
    Und die Alternativen sind auch noch da. In Fb wird da jetzt auch sehr Panik gemacht. @Margit, brauchst du welches? Ich kann gerne bei uns in der Apotheke nachfragen.
    Danke fürs nachfragen. Ich habe heute Morgen, als ich vom Lieferengpass erfuhr, einen Viererpack bei Apotal bestellt.

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich hab meistens auch Espumisan und entsprechend höher dosiert.

Es sind so viele Medis derzeit nicht lieferbar oder nur in sehr eingeschränkt.

_Gast
    Gast

Standard

Generell ist das momentan einfach nur fürchterlich. So viele Medikamente, die nicht lieferbar sind. Blutdruckmedikamente, Antidepressia, sogar Ibuprofen teilweise.

jazzpaula
    Gast

Standard

Ja und in meinen Augen sind das einfach nur "Machtspielchen" der Pharmaindustrie, wir leben doch nicht in Timbuktu.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Ich hab meistens auch Espumisan und entsprechend höher dosiert.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Ja und in meinen Augen sind das einfach nur "Machtspielchen" der Pharmaindustrie, wir leben doch nicht in Timbuktu.
    Das hat nichts mit Machtspielchen zu tun, denn produziert wird halt häufig in "Timbuktu". Viele Pharamkonzerne produzieren günstig ohne Einhaltung irgendwelcher Umweltstandards in Billiglohnländern/Schwellenländern etc . wie Indien beispielsweise (genau deswegen gibt es dort auch gefährliche Brutstätten für multiresistente Keime) und auch nur an wenigen Standorten und wenn da dann mal was schief läuft (beispielsweise einen Chargenverunreinigung), gibt's direkt Lieferengpässe.

jazzpaula
    Gast

Standard

Das hat nichts mit Machtspielchen zu tun, denn produziert wird halt häufig in "Timbuktu". Viele Pharamkonzerne produzieren günstig ohne Einhaltung irgendwelcher Umweltstandards in Billiglohnländern/Schwellenländern etc . wie Indien beispielsweise (genau deswegen gibt es dort auch gefährliche Brutstätten für multiresistente Keime) und auch nur an wenigen Standorten und wenn da dann mal was schief läuft (beispielsweise einen Chargenverunreinigung), gibt's direkt Lieferengpässe.
    Ich geb dir da teilweise Recht, jedoch beruht ja leider die Auslagerung der Produktionen ins Ausland auf den Preiskämpfen der Konzerne. Ich selbst habe derzeit kein Venlafaxin in meiner Wirkstärke mehr bekommen, das "Originalprodukt" Trevilor wäre hingegen für eine Zuzahlung von "schlappen 240 €" erhältlich.

Standard

Ich geb dir da teilweise Recht, jedoch beruht ja leider die Auslagerung der Produktionen ins Ausland auf den Preiskämpfen der Konzerne. Ich selbst habe derzeit kein Venlafaxin in meiner Wirkstärke mehr bekommen, das "Originalprodukt" Trevilor wäre hingegen für eine Zuzahlung von "schlappen 240 €" erhältlich.
    Wenn du mit "Machtspielchen" den Konkurrenzkampf untereinander meintest, dann hast du natürlich Recht.

jazzpaula
    Gast

Standard

War bissle blöd ausgedruckt

_Gast
    Gast

Standard

Als der Valsartan Skandal war hat man ja im TV gezeigt, wo und wie die produzieren. Ganz schlimme Bedingungen

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Julchen Beitrag anzeigen
    Als der Valsartan Skandal war hat man ja im TV gezeigt, wo und wie die produzieren. Ganz schlimme Bedingungen
    Das ist bei allen Generika so. Nicht nur bei Valsartan und Co. Ein Grund, warum man möglichst auf das meiste Zeug verzichten sollte, wenn möglich. Ich bin ja gelernte PTA und was Medikamente angeht extrem abgeschreckt mittlerweile.
    Geändert von Rabea G. (05.02.2020 um 23:01 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

_Gast
    Gast

Standard

Momentan ist auch Venlaflaxin sehr schwer zu bekommen und die Patienten gehen alle am Stock. Wir müssen da nun umstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer