Ich las kürzlich das jemand Tramadol als Dauergabe bei Arthrose einsetzt.
Hat das hier einer gemacht und Erfahrungswerte?
Ich habe da etwas Sorge das die dann müde werden davon......
Ich las kürzlich das jemand Tramadol als Dauergabe bei Arthrose einsetzt.
Hat das hier einer gemacht und Erfahrungswerte?
Ich habe da etwas Sorge das die dann müde werden davon......
Uiiii...ich habe es für meine eine Katze bei einer schlimmen Bauchspeicheldrüsenentzündung verschrieben bekommen, aber sie hat sofort angefangen heftig zu speicheln und zu kotzen! Für meine andere Katze habe ich es in Tablettenform bekommen und nach ein paar Stunden war sie wie auf Drogen...ist völlig rastlos rum gerannt und ich dachte ich müßte zum Notdienst mit ihr! Also ich finde es nicht gut...aber vielleicht wirkt es bei Kaninchen anders...in den Tropfen sind aber wohl ätherische Öle drin!
Habe eben noch was gefunden:
https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002720/3925_04.htmNagetiere
Bei Ratten und Kaninchen wurde Tramadol ebenfalls schon eingesetzt, jedoch ist die klinische Wirkung sehr gering (Souza 2011). In einer Studie an Kaninchen konnte gezeigt werden, dass Tramadol zwar den MAC von Isofluran senken kann, jedoch ohne klinisch signifikante Auswirkungen (Egger 2009). Daher wird zur Zeit empfohlen, Tramadol nicht als alleiniges Analgetikum beim Kaninchen zu verwenden (Souza 2011).
Wenn es nicht wirkt ist es ja witzlos....![]()
Hey,
mein Ömchen hatte es eine Zeit lang wegen ihrer Spondylose bekommen. Mir wurde auch gesagt, dass das Medikament müde machen kann. Ömchen war unter der "Droge" aber richtig gut drauf und auf zack.![]()
Ich kenne es auch nur als Einsatz mit einem weiteren Schmerzmittel.
Ich selber bei meinen Tieren nicht, aber eine Bekannte hat das als Schmerzmittel genutzt nach einer Bullaosteotomie. Kombiniert mit Metacam.
Eine weitere Bekannte bekommt das für ihr Kaninchen mit rezidivierenen Abszessen im Kiefer und OPs. Ich meine, dass sie das auch mit Metacam kombiniert.
Verordnet hat sie das von einer sehr guten TÄ bekommen.
Ich habe keine Erfahrungswerte bezüglich Kaninchen und Athrose mit Tramal,
allerdings kenne ich es in meinem Umfeld als doch sehr starkes Schmerzmittel.
Dort ist es bei Bandscheibenvorfall, und bei einem Autounfall mit diversen Brüchen
und perforierter Lunge nach der wochenlangen Intensivbehandlung erstmal zur
Weitereinnahme verschrieben worden.
Schon heftig in der Wirkung und auch Nebenwirkung hatte ich den Eindruck.
Interessant dass es bei Kaninchen schwächer wirkt.
Bei Kaninchen wirkt alles schwächer aufgrund des schnellen Stoffwechsels.
Daher erhalten dieseja immer von allem deutlich mehr als Hund Katze, Mensch.....
Ich habe gestern Tramadol bekommen und bisher ist meine Große noch nicht so überzeugt von dem GeschmackSind halt Kautabletten für Hunde und riecht auch so. In Rosine ging eine halbe rein, in etwas getrockneter Aprikose zumindest eine ganze, die angepeilte Dosis bislang nicht.
Parallel dazu gibt es Cannabidiol, das nimmt sie bisher zumindest freiwillig.
Hast Du bei den Tabletten mal in den Beipackzettel geguckt ob da evtl. Schweinearoma oder ähnliches drin ist. Wird ja oft gemacht bei Tabletten für Hund oder Katze.
Das gibt es sonst ja auch als Tropfen.
Lecker Hühnchenaroma![]()
Ja, mal schauen. Ich warte mal ab, wie sie es nimmt.
Und Keks, wie läuft es mit dem Tramadol? Hilft es?
Ich hab es aufgegeben. Es war nicht in sie reinzukriegen und tatsächlich hilft das Cannabidiol ihr so gut, dass ich nicht den Eindruck habe, dass sie ein zusätzliches Schmerzmittel bräuchte... Also hab ich es dabei belassen und das Tramadol nicht mehr als Tropfen besorgt.
Das ist ja erstmal nicht schlecht, dass es momentan nicht benötigt wird und ihr auch so einen Weg gefunden habt zu helfen.
Wir haben es auch bekommen für athrose zusammen mit melosus. Bin mir da auch noch nicht sicher wie ich es finde da es ja wohl morphin ist und Menschen zumindestens davon schnell abhängig werden können.
Keks falls du es noch mal brauchst uns wurde gesagt, dass man die Kapsel öffnen kann und dann das pulver irgendwo untermischen soll.
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
Ich habe keine Kapseln, sondern Tabletten...
Zuletzt habe ich während einer VG Metacam und Novalgin gespritzt. Das hat gut geholfen und konnte ich zügig wieder absetzen![]()