Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Australien

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard Australien

    Wer Wildtieren in den Brandgebieten ein bisschen helfen will kann hier spenden.

    WIRES - Startseite | Facebook
    https://m.facebook.com/WIRES.wildlife.rescue/


    Emergency Donations to Help Wildlife
    https://www.wires.org.au/blog/emerge...-help-wildlife

    Es ist herzzerreißend und nur schwer zu ertragen. Die Behörden haben heute due Empfehlung herausgegeben Tiere zu töten wenn " ihre Pflege lange dauern würde" oder sie nicht mehr in die Wildnis integrierbar wären wie zb sehr junge Tiere. Was für ein Wahnsinn. Wieviel Wildnis wird nur übrig bleiben und sollte man in so einer Situation nicht lieber jedes einzelne überlebende Tier umso mehr wertschätzen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    Wir waren 2018 in Australien und uns zerreißt es das herz.
    Wir waren im Australia Zoo (Steve Irwin - wem das was sagt)
    Die haben ja ein Hospital und kümmern sich auch gerade um die ganzen verletzten Tiere.
    Die kann man auch gut unterstützen.

    Übrigens - das ist gefühlt kein Zoo. Das ist einfach nur ein Wahnsinns Lebensraum. .so hab ich das empfunden dort. Und so viel engagierte Leute mit so viel Herzblut. ..

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.240

    Standard

    Ich habe eben gelesen das der deutsche Tiernotruf ein Team zusammen stellt, welches nach Australien reist um den Tieren dort zu helfen.

    https://m.facebook.com/story.php?sto...10228069024956

    Meinen großen Respekt davor.
    Sie sammeln ebenfalls Spenden um das ganze zu finanzieren.



  4. #4
    SandyCandy
    Gast

    Standard

    Habe ich irgendwas verpasst? Ich meine Lebensraum für Tiere wird doch überall vernichtet. Was ist da jetzt so besonders schlimm an Australien?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Zitat Zitat von SandyCandy Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwas verpasst? Ich meine Lebensraum für Tiere wird doch überall vernichtet. Was ist da jetzt so besonders schlimm an Australien?
    Ja leider wird überall Lebensraum zerstört

    In Australien im Moment aber tatsächlich furchtbar schlimm. Mitterweile sind innerhalb von Wochen rund 12'000'000 Hektaren Land abgebrannt, das ist eine Fläche grösser als Portugal. Mindestens eine Million Tiere kamen durch die Brände um (schätzung ohne Frösche, Insekten, ... ) und unzählige sind verletzt.... .

    Die oben verlinkte Organisation berichtet von 20'000 Kontaktaufnahmen und über 3300 Rettungsaktionen alleine im Dezember.
    Geändert von Getorix (10.01.2020 um 02:32 Uhr)

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SandyCandy Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwas verpasst? Ich meine Lebensraum für Tiere wird doch überall vernichtet. Was ist da jetzt so besonders schlimm an Australien?
    Verpasst hast du vielleicht, dass wir uns hier im Forum durchaus mit unterschiedlich tierschutz- und umweltschutzrelevanten Themen beschäftigen. Wenn du mal durch das Board stöberst, dann beschäftigen die Menschen hier viele Dinge.

    Und man darf wohl die Brände in Australien, sowie auch etliche andere Naturkatastrophen der letzten Zeit (Amazonas...) als Tragödie bezeichnen.

    Man kann durchaus auch Empathie für Dinge empfinden, von denen man nicht unmittelbar betroffen ist. Das bedeutet ja nicht, dass vergleichbare Dinge vor der Haustür oder im eigenen Land weniger schlimm wären.

  7. #7
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Mindestens eine Million Tiere kamen durch die Brände um (schätzung ohne Frösche, Insekten, ... )
    Nicht eine Million, sondern eine MILLIARDE
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Mindestens eine Million Tiere kamen durch die Brände um (schätzung ohne Frösche, Insekten, ... )
    Nicht eine Million, sondern eine MILLIARDE
    Das werden mehrere Milliarden werden. Das befürchtete Megafeuer hat sich nun tatsächlich entwickelt. So gross wie das Saarland.
    Mir fehlen die Worte.

  9. #9
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Mindestens eine Million Tiere kamen durch die Brände um (schätzung ohne Frösche, Insekten, ... )
    Nicht eine Million, sondern eine MILLIARDE
    Das werden mehrere Milliarden werden. Das befürchtete Megafeuer hat sich nun tatsächlich entwickelt. So gross wie das Saarland.
    Mir fehlen die Worte.
    Ähm, 3x so groß

    Die Apocalypse der Welt scheint so langsam zu beginnen.
    Nicht nur in Australien brennen bzw. brannten die Wälder, auch in Afrika, Brasilien, Borneo etc. - nicht zu vergessen die Arktis.
    Es verhält sich wie ein Schneeball, den man den Berg herunterrollen läßt.
    Erst ist er klein und langsam, kaum einer bemerkt ihn. Je weiter er rollt, desto größer, schneller und stärker wird er.
    Aufzuhalten kann man solch einen Ball auch nicht mehr.
    Das, was jetzt mit der Welt geschieht, wird uns alle mit einer nie gekannten Geschwindigkeit und Wucht überrollen.
    Ich hatte immer irgendwie gehofft, dass der Kelch an mir noch vorbei geht und ich das nicht erleben muss - aber daran glaube ich nicht mehr.

    Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern es es die Realität, vor der man die Augen nicht verschließen kann.
    Alles andere ist Schönfärberei.
    Wie vermessen und unglaublich dumm muss man sein zu meinen, dass das, was wir mit der Biospäre machen, keine Auswirkungen haben soll?
    Geändert von Burkhard (11.01.2020 um 14:21 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Lächeln

    Ich finde das alles nur noch irgendwie surreal. Aber mir geht's wie dir, ich hatte gehofft dass ich das nicht mehr erleben muss. Pech gehabt.

    Wie alleine die Brände der letzten Monate im Amazonas und jetzt Australien das ganze noch mehr anheizen ist das andere.

    Beide sind jedoch mE die Kombination aus Überbevölkerung und der damit verbundenen Nachfrage-Übernutzung sowie dem Klimawandel.
    Australien hat es ja hinsichtlich Landwirtschaft deutlich überzogen, viel zuviele Weidetiere In so einer kargen Landschaft. Der Grundwasserspiegel wurde dadurch massiv abgesenkt, das letzte Wasser rausgepumpt. Dazu noch die Dürre durch den Klimawandel. Der Rest ist bekannt.

    Alleine auf Kangoroo Island sind 100.000 !!! Schafe verbrannt.
    Die konnten jedoch sicherlich nichts dafür dass sie soviele, zuviele waren.

    Es trifft jetzt die Regionen zuerst am stärksten die ohnehin schon alles überstrapaziert haben.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Australien setzt auf Kohleenergie, obwohl große Teile des Landes Wüste sind und es Sonne satt gibt. Der Premierminister ist bei weitem nicht der einzige, der aus wirtschaftlichen Gründen keine Änderungen will, nur merkt man die Auswirkungen des Klimawandels zuerst in Gebieten mit extremen Temperaturen.
    Habe eben gelesen, dass die Zahl der Todesopfer weiter gestiegen ist. Experten gehen davon aus, dass Koalas in wenigen Jahrzehnten in einigen Gebieten ausgestorben sein werden. Hier ein aktueller Bericht.

    Auf dieser Karte ist zu sehen, wo noch Feuer wüten und was verbrannt wurde. Es sind wahnsinnig große Flächen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Nicht nur die Koalas.
    Darüberhinaus gibt es seit mehr als 15 Jahren Warnungen dass Australien zu einem guten Teil unbewohnbar werden wird. Teile waren es ja von jeher jetzt folgt der Rest
    Interessanterweise gibt es gerade in Australien viel Forschung zum Thema.
    Klima-Katastrophe: Forscher sehen Menschheit Mitte des Jahrhunderts am Ende - FOCUS Online
    https://www.google.com/amp/s/amp.foc..._10802940.html

    Bei der verlinkten Datei im Artikel wird einem anders


    Es gäbe auch Institute die sehr erfolgreich sich mit der Renaturierung von abgebrannten Gebieten beschäftigen aber das interessiert den PM alles nicht.ich habe neulich gelesen dass er Anhänger einer esoterischen Freikirche ist. Umso unverständlicher dass gerade er dieses Amt bekleidet. Mit beten kommt man hier nicht mehr weiter.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Ein Stückchen Hoffnung. In Gebieten in denen die Brände eher nach üblichen Schema abliefen spriesst schon wieder was

    Australia fires: Plants photographed regrowing in ashes - BBC News
    https://www.bbc.co.uk/news/amp/world-australia-51036608

    Fraglich jedoch ob das flächendeckend geschehen wird.

    Es hat nun auch geregnet was etwas Entspannung bringt.

  14. #14
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Ein Stückchen Hoffnung. In Gebieten in denen die Brände eher nach üblichen Schema abliefen spriesst schon wieder was

    Australia fires: Plants photographed regrowing in ashes - BBC News
    https://www.bbc.co.uk/news/amp/world-australia-51036608

    Fraglich jedoch ob das flächendeckend geschehen wird.

    Es hat nun auch geregnet was etwas Entspannung bringt.
    Aber es wird ja 2020 sehr wahrscheinlich weiter bzw wieder brennen. Das ist ja "altbekannt" in Australien. Ich denke auch, dass auf Dauer ganze Landstriche unbewohnbar werden und zu den ganzen Kriegsflüchtlingen auch bald die Klimaflüchtlinge irgendwohin müssen. Und das wird schneller passieren als wir alle dachten, das sehe auch auch so.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  15. #15
    SandyCandy
    Gast

    Standard

    Also ehrlich gesagt klingen die Waldbrände in Australien für mich jetzt nicht schlimmer als die Abholzung des Amazonas, die Wilderei in afrikanischen Staaten, die Schmelzung des Eises in der Arktis/Antarktis oder die Erwärmung der Meere.

    Ein Massensterben haben wir momentan überall.

  16. #16
    SandyCandy
    Gast

    Standard

    Interessanterweise gibt es gerade in Australien viel Forschung zum Thema.
    Klima-Katastrophe: Forscher sehen Menschheit Mitte des Jahrhunderts am Ende - FOCUS Online
    https://www.google.com/amp/s/amp.foc..._10802940.html

    Bei der verlinkten Datei im Artikel wird einem anders
    Aber das ist doch total egal. Laut diesem Bericht von Focus Online wird nämlich 2029 schon die Erde durch einen Asteroideneinschlag vernichtet. Wir müssen uns also keine Gedanken mehr um das Ende der Menschheit Mitte des Jahrhunderts machen. Ist das nicht mal eine gute Nachricht?

    https://www.focus.de/wissen/termine-...d_4722403.html

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 774

    Standard

    Tut mir leid, aber diese Antwort finde ich persönlich nicht witzig, sondern zynisch.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Zitat Zitat von SandyCandy Beitrag anzeigen
    Interessanterweise gibt es gerade in Australien viel Forschung zum Thema.
    Klima-Katastrophe: Forscher sehen Menschheit Mitte des Jahrhunderts am Ende - FOCUS Online
    https://www.google.com/amp/s/amp.foc..._10802940.html

    Bei der verlinkten Datei im Artikel wird einem anders
    Aber das ist doch total egal. Laut diesem Bericht von Focus Online wird nämlich 2029 schon die Erde durch einen Asteroideneinschlag vernichtet. Wir müssen uns also keine Gedanken mehr um das Ende der Menschheit Mitte des Jahrhunderts machen. Ist das nicht mal eine gute Nachricht?

    https://www.focus.de/wissen/termine-...d_4722403.html
    Mal abgesehen davon, dass ich von solchen Prognosen nicht viel halte, finde ich das überhaupt nicht witzig. ICH bin nämlich gerne auf der Welt und sehe nicht nur die negativen Dinge!

  19. #19
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SandyCandy Beitrag anzeigen
    Interessanterweise gibt es gerade in Australien viel Forschung zum Thema.
    Klima-Katastrophe: Forscher sehen Menschheit Mitte des Jahrhunderts am Ende - FOCUS Online
    https://www.google.com/amp/s/amp.foc..._10802940.html

    Bei der verlinkten Datei im Artikel wird einem anders
    Aber das ist doch total egal. Laut diesem Bericht von Focus Online wird nämlich 2029 schon die Erde durch einen Asteroideneinschlag vernichtet. Wir müssen uns also keine Gedanken mehr um das Ende der Menschheit Mitte des Jahrhunderts machen. Ist das nicht mal eine gute Nachricht?

    https://www.focus.de/wissen/termine-...d_4722403.html
    Mal abgesehen davon, dass ich von solchen Prognosen nicht viel halte, finde ich das überhaupt nicht witzig. ICH bin nämlich gerne auf der Welt und sehe nicht nur die negativen Dinge!

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  20. #20
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich trags mir in meinen Terminkalender ein .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Australien - K 5
    Von Dina im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 20:10
  2. Australien: Die nächste RHD-Variante kommt (RHDV-K5)
    Von asty im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •