Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welchen Partner für altes Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

SandyCandy
    Gast

Standard Welchen Partner für altes Kaninchen?

Hallo,
    ich habe eine einsame Häsin, welche 8-11 Jahre alt sein muss. Sie hat 2019 leider 2x einen Partner verloren. Jetzt habe ich mich nach einem neuen Partner für sie umgesehen. Ich habe folgende Tiere gefunden:

-1 kastriertes Männchen, 3 Jahre alt, lebt seit 2 Monaten alleine.
    -Ein Pärchen 3 und 6 Jahre alt, das Männchen kastriert
    -1 kastriertes Bockpaar, 3 Jahre alt
    -1 kastriertes Männchen, 10 Jahre alt
    -1 Deutscher Riese, kastriert, 1 Jahr

Was wäre die beste Lösung? Meine Häsin ist sehr ruhig, ist auch zumindest jetzt im Winter kaum noch im Außengehege, sondern lieber im Stall.

Und dann noch eine andere Frage: Meine Häsin bekommt täglich Medikamente die ich in Critical Care verstecke. Aber wenn nun ein neuer Partner einzieht dann besteht ja die Gefahr, dass er ihr das Medikament wegfrisst. Ich möchte sie aber auch nicht mehr täglich einfangen, das findet sie doof. Wie kann ich es schaffen, dass nur sie an das Critical Care kommt?

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Angesichts der Tatsache, dass deine Häsin auch sehr ruhig ist, würde ich das 10jährige Männchen vorschlagen.
    Gaaanz eventuell das 3jährige Männchen, das kommt aber drauf an, wie agil das Tier ist. Deine Häsin wäre mit einem ruhigeren Zeitgenosse sicher besser beraten. Oder gaaaanz eventuell auch das Pärchen, aber wie gesagt-nur wenn das ruhige Zeitgenossen sind und die Häsin mit anderen Häsinnen auskommt. Ist sie eine kleine Zicke, würde ich persönlich davon auf jeden fall Abstand nehmen. Keinesfalls würde ich zu einem der beiden jungen Tiere raten (10 Monate, 1 Jahr).

Gibt es die Möglichkeit, die Critical care Portion mit den Medikamenten so klein anzurühren, das sie die auf einmal auffressen kann? Dann könntest du es einfach unter Aufsicht geben und das andere Tier solange entweder abtrennen und eben irgendwie vom Mitfressen abhalten (vielleicht indem es auch eine Kleinigkeit bekommt... Blüten, Kräuter in einer Schale oder so). Man müsste natürlich dabei bleiben, ist ungemütlich jetzt im Winter, aber eine Alternative zum Einfangen.

SandyCandy
    Gast

Standard

Das Critical Care ist nur eine ziemlich kleine Portion. Aber sie kommt ja auch nicht immer sofort zum Fressen.

Standard

Würde dir auch eher zum 10jährigen raten, vom Pärchen würde ich komplett abraten.

(Kleine Geschichte: Unsere Häsin war 11 Jahre alt und blind, als ihr Partner starb, echt ne Herausforderung einen anderen Partner zu finden. Wir hatten auch das Glück einen 1jahre jüngeren kastrierten Bock zu finden. Aufgrund ihrer Blindheit konnte ich nicht auf neutralen vergesellschaften. Hab einen 2. Käfigboden neben ihren gestellt und auf gut Glück ihn zu ihr gelassen, war die beste Entscheidung. Sie haben sich von Anfang an geliebt, er agierte sogar als ihr blindenführer, er ist 4 Monate nach ihr verstorben. R.I.P. Meiki und Popcorn.)

Mit dem medis schließe ich mich meiner Vorrednerin an.

PS-Versager

Standard

Dann werfe ich mal das 3-jährige kastrierte Bockpaar ins Rennen.
    Nimmst Du nur 1 sehr altes Tier auf wird ja bald wieder jemand versterben und alleine sitzen, 2 Tiere finde ich daher sinnvoller. Vom Alter her sehe ich da keine Probleme, ein bißchen Input für die alte Lady schadet sicher nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ist denn der Charakter - von ihr und von dem potentiellen neuen Tier ? Das ist für mich das wichtigste. Ich stimme Alexandras Argument in Bezug auf das oder die 3jährige(n) Tier(e) zu - sofern die Charaktere passen! - denn ein ähnlich altes Tier zu nehmen, führt relativ schnell zu derselben Situation. Daher ist der Charakter am wichtigsten, das es passt. Bei einer 3er Gruppe kann allerdings deine Häsin ausgeschlossen sein, das sollte vermieden werden und du dich vorher gut nach den neuen Tieren erkundigen.

Zum Medikament bzw. Critical Care: Möglicherweise mag das neue Tier das ja gar nicht und nur deine Häsin nimmt es. Ansonsten kannst du es z.B. für beide in eine Spritze aufziehen und beiden anbieten - eines mit Medikament, eines ohne. So haben beide Tiere ihre "Leckerchen". Du kannst statt Critical Care aber auch ein anderes Leckerchen probieren, vielleicht klappt das auch?
    Geändert von Anja S. (02.01.2020 um 18:36 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer