Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: vermutlich RHD2 überlebendes großes Mädchen sucht Artgenossen

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard vermutlich RHD2 überlebendes großes Mädchen sucht Artgenossen

Ich hatte eben einen Anruf aus Guben erhalten(BRB, Grenze Polen, nahe FF/O). Eine Familie hatte vor über 4 Monaten eine Häsin in sehr schlechten Zustand mit Zustimmung der Besitzer gerettet und tierärztlich über Monate versorgt. Sie war in FF und in Polen beim Tierarzt, der dt. wollte erlösen, der polnische hat sie gesund bekommen. Beide TÄ vermuteten RHD2. Sie wog bei der Rettung 1,7 kg, jetzt 4,5 kg und ist eine Scheckin. Sie wurde sehr kalorisch ernährt und leider auch aktuell. Auf Anraten wird eine Sammelkotprobe untersucht und dann langsam mit der Ernährungsumstellung begonnen. Am Montag ist sie wieder beim poln. Tierarzt.

Blutwerte sind aktuell ok. Sie hat Durchfall, was aufgrund der Ernährung nicht verwundert. Sie hat am Auge eine kleine Entzündung.

Häsin ist 4 Monate alt, Geschlecht stimmt, wurde auch ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht.

Die familiären Umstände machen eine dauerhafte Haltung unmöglich. Da sie vermutlich RHD2 Träger ist, wird eine Vermittlung sehr schwierig, was ich auch angesprochen habe. Sie lebt auf dem Balkon, hat gutes Winterfell.

Weiß jemand von jemanden, der Außenhaltung, ks-konforme Ernährung und Haltung hat und ebenfalls RHD2 überlebende und sogar sucht?

Die Kleine heißt Mia. (Zufällig sitzt bei mir im Bad auch eine Mia, auch Scheckin, schnuckelige 6,5 kg, kerngesund, vollständig geimpft. Sucht auch)

Erfahrener Benutzer

Standard

Also suchen tut sie wohl nicht....

Aber ich habe mal ganz vorsichtig bei Noxy angefragt, die ja leider kürzlich nach ihrem Umzug drei Hoppel an RHD2 verloren hat. Drei weitere haben aber zum Glück überlebt und wurden sicherheitshalber zusätzlich zum normalen Impfrhythmus notgeimpft. Sind alle in AH, derzeit in Quarantäne bei den Schwiegereltern. Wäre allerdings Hamburger Raum.

Sollte sich Noxy bei mir dazu rückmelden, leite ich sie gern wg. Haltungsbedingungen etc. an Dich weiter!

PS-Versager

Standard

Sorry aber ich verstehe gerade nicht wieso sie RHDV2 tragen soll und wie es zur Vermutung kommt.
    Bezüglich Durchfall: röntgen auf Megacaolon gab es sicher nicht, oder? Würde ich mal anregen.

Standard

Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Ob noch ein Röntgen durchgeführt werden kann, glaube ich kaum, da die Familie jetzt schon über 300 € ausgegeben haben, werde es aber am Montag anregen.

PS-Versager

Standard

Ok, ich verstehe trotzdem nicht warum sie RHD tragen soll, nur weil ihr Zustand schlecht war?

Wollte damit auch nur sagen das ich es fatal finde sie nun zu RHD-Trägern zu geben da sie ja sicher auch nicht geimpft ist.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ok, ich verstehe trotzdem nicht warum sie RHD tragen soll, nur weil ihr Zustand schlecht war?

Wollte damit auch nur sagen das ich es fatal finde sie nun zu RHD-Trägern zu geben da sie ja sicher auch nicht geimpft ist.
    Bzgl. Röntgen und Megacolon habe ich eine Mail an die Halter gesendet. Geröntgt werden soll, da sie aber aktuell Durchfall hat (Ernährung Kartoffelschalen, Möhren und VIEL Obst), bat ich um Untersuchung der Sammelkotprobe, vor einer möglichen Impfung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Täuscht das Foto oder hat sie auch eine verschnodderte Nase?

Süße Maus, da sitzt ein Kaninchen auf ihrer Nase

Standard

Nase ist sauber, hab die Bilder ja in groß da

Erfahrener Benutzer

Standard

Über meinen Post wurde irgendwie hinweggegangen oder wahrscheinlich wurde er einfach übersehen.

Wie ist denn jetzt hier der Sachstand? Gibt es etwas Neues von den Tierärzten? Bisher wurde nach meinem Verständnis ja wohl bisher (unabhängig voneinander) von RHD2-Überleben ausgegangen. Weitere Hintergründe kenne ich über Claudias Post hinaus natürlich nicht.
    Aber sollte es so sein, möchte ich nochmal auf die Aufnahmemöglichkeit bei Noxy hinweisen: Sie überlegt wirklich, die arme Maus zu sich zu holen - sofern keine Gefährdung durch ihre RHD2-Überlebenden bzw. die Belastung im Gehege für das Hoppel-Mädchen ausgeht.

Noxy würde sich bestimmt über ein Feedback freuen.

Standard

Hallo Dagmar, ich erfahre frühestens heute Neues. Ich kann aktuell nichts berichten und warte auf Nachricht.

Standard

Bisher keine Nachricht, habe nun nachgefragt und warte auf Antwort.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Bisher keine Nachricht, habe nun nachgefragt und warte auf Antwort.
    Vielen Dank für die Info!

Standard

Leider keine Reaktion bisher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Claudia.
    Dann kann man wohl einfach nicht wirklich helfen, schade für das arme Hoppelchen
    Ich drücke die Daumen, dass sie gut aufgehoben ist/bleibt !

Standard

Auf meine Mails kommen keine Reaktionen mehr. Ich lass den Thread verschieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer