Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: „Neues“ Eravac?

  1. #41
    Sabine Avatar von Kuschel
    Registriert seit: 28.04.2016
    Ort: 69181 Leimen
    Beiträge: 37

    Ausrufezeichen Impfungen: Filavac, Eravac, Nobivac Myxo-RHD PLUS

    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Ich hab auch noch nichts vom "neuen" Eravac gehört. Mein letzter Stand ist, dass das bisherige Eravac 9 Monate schützen soll (Impfstoff war aber unverändert). Ich würde trotzdem halbjährlich impfen, da Seuchengebiet.
    Filavac (RHD2) muss nur 1x jährlich geimpft werden! siehe https://www.ecuphar.de/produkte/impfstoffe/filavac-vhd-k-cv/315
    Nobivac (Myxo+RHD1) muss nur 1x jährlich geimpft werden!
    Cunivak (Myxo) muss 2x jährlich geimpft werden!

    2 von meinen 5 Kaninchen mussten im Oktober geimpft werden und haben einen neuen Impfstoff erhalten, der 1x jährlich geimpft wird:
    "Nobivac Myxo-RHD PLUS" https://www.msd-tiergesundheit.de/pr...myxo-rhd-plus/Vorher musste man die Impfungen
    - Nobivac und Filavac 1x jährlich impfen oder als Alternative
    - Filavac 1x jährlich mit Cunivac 2x jährlich impfen.
    Mit "Nobivac Myxo-RHD PLUS" braucht man nur nich eine Spritze, da der Impfstoff für Myxo, RHD1 und RHD2 enthält

    Beide "Hasis" haben es gut vertragen, obwohl Charlie schon 9 Jahre alt und EC-Trägerin ist.

    Wichtig bei Impfungen ist, dass die Tiere gesund sind und man nicht zur Zeit von
    - stark wechselhaften Wetterperioden (starker Temperaturanstieg oder -fall),
    - kurz vor, während und kurz nach Gewittern,
    - heißen Tagen
    - "Kolik-Wetter".
    Solches Wetter bringt bei vielen Kaninchen den Chemiehaushalt bzw. das -verhältnis im Verdauungstrakt in Ungleichgewicht, was sie allgemein empfindlicher macht und Impfungen schlechter vertragen werden können.
    "24 Stunden Freiheit für Kaninchen" Schluß mit Käfighaltung!

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Kuschel, was ist Kolik-Wetter?

  3. #43
    Gast
    Gast

    Standard

    "Kolik-Wetter" bedeutet die Zeit Übergang Frühjahr/Sommer und Sommer/Herbst. Da häufen sich die Aufgasungsfälle manchmal in den Praxen. Das ist aber nix gesichertes und ich würde in gar keinem Fall irgendeinen Zeitraum benennen wollen.

    Das als Parameter für die Festlegung eines Impfzeitraumes nehmen zu wollen halte ich - salopp gesagt - für Quatsch.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Danke, Claudia, ich kannte diese Bezeichung dieser Zeiträume nicht.

  5. #45
    Gast
    Gast

    Standard

    Das ist auch keine wirkliche Bezeichnung. Also nicht, dass mir was geläufig wäre.

  6. #46
    Sabine Avatar von Kuschel
    Registriert seit: 28.04.2016
    Ort: 69181 Leimen
    Beiträge: 37

    Standard

    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Ich hab auch noch nichts vom "neuen" Eravac gehört. Mein letzter Stand ist, dass das bisherige Eravac 9 Monate schützen soll (Impfstoff war aber unverändert). Ich würde trotzdem halbjährlich impfen, da Seuchengebiet.
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    "Kolik-Wetter" bedeutet die Zeit Übergang Frühjahr/Sommer und Sommer/Herbst. Da häufen sich die Aufgasungsfälle manchmal in den Praxen. Das ist aber nix gesichertes und ich würde in gar keinem Fall irgendeinen Zeitraum benennen wollen.

    Das als Parameter für die Festlegung eines Impfzeitraumes nehmen zu wollen halte ich - salopp gesagt - für Quatsch.
    Das ist KEIN Ouatsch! Tierärzte bestätigen das!
    Kolik-Wetter bedeutet Phasen, in denen sich das Wetter nicht so recht entscheiden kann, in welche Richtung es gehen soll. Das kann das ganze Jahr über auftreten! Auch im Winter! Es tritt meist bei Tiefdruck auf und bringt schnellen extremen Wetterwechsel mit sich.
    Der Begriff kommt aus der Pferdesprache, da zu diesem Wetter viele Pferde Koliken bekommen und nicht so selten eine Operation nach sich zieht. Freunde von mir haben eine Pferdeklinik, die dann immer voll ist und sie dann auch nachts 2-3 Kolikoperationen vornehmen müssen. Pferde haben auch ein komplexes Verdauungssystem und können wie Kaninchen nicht erbrechen. Da muss nur im Heu etwas sein, was der man nicht sieht oder richt und kann Verdauungsprobleme auslösen, was der Verdauungstrakt gerade nicht gut bewältigen kann.

    Alle Tierärzte die ich kenne - das sind viele - sagen, dass bei Kolik-Wetter auch vermehrt Kaninchen in die Praxis oder Tierklinik kommen. Bei dem Wetter fühlen sich viele Kaninchen nicht so wohl, da sie meist sehr wetterfühlig sind und dann der Chemie-Cocktail im Verdauungstrackt in Schieflage gerät. Wenn man dann impft, wird die Impfung schlechter vertragen, da jede Impfung belastend ist.
    "24 Stunden Freiheit für Kaninchen" Schluß mit Käfighaltung!

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Danke, Kuschel. Das sollte man beobachten.

  8. #48
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuschel Beitrag anzeigen
    Das ist KEIN Ouatsch! Tierärzte bestätigen das!
    Kannst du mir bitte die Quelle verlinken?

    Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass es das nicht gibt ("Da häufen sich die Aufgasungsfälle manchmal in den Praxen.") - bitte daher meinen Text nochmal genau lesen. Ich schrieb nur, dass man diese Phase wohl kaum vorab "greifen" kann.
    Geändert von Claudia Mü. (13.11.2020 um 14:04 Uhr)

  9. #49
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    "Kolik-Wetter" bedeutet die Zeit Übergang Frühjahr/Sommer und Sommer/Herbst. Da häufen sich die Aufgasungsfälle manchmal in den Praxen. Das ist aber nix gesichertes und ich würde in gar keinem Fall irgendeinen Zeitraum benennen wollen.

    Das als Parameter für die Festlegung eines Impfzeitraumes nehmen zu wollen halte ich - salopp gesagt - für Quatsch.
    Ich denke, es gibt kein Kolikwetter. Ich denke, dass sich die Bauchprobleme in Frühjahr und Herbst wegen dem Fellwechsel mehren.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 368

    Standard

    Bin mal etwas Staub saugen hier

    Frage. Ist Eravac überhaupt noch auf dem Markt und welche Praxen bieten das in Zusammenhang mit Rika-Vacc Duo noch an ? Danke für die Hilfe.
    Lucy & Gismo, Kiara & Lenny, Leopold


  11. #51
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Lenny & Kiara Beitrag anzeigen
    Bin mal etwas Staub saugen hier

    Frage. Ist Eravac überhaupt noch auf dem Markt und welche Praxen bieten das in Zusammenhang mit Rika-Vacc Duo noch an ? Danke für die Hilfe.
    Aktuell ist wohl filavac mit rika vac Myxo zur grundimmunisierung die Wahl der Stunde… danach nobivac Duo.. wobei ich schon mitbekam, dass viele Ta gleich auf nobivac Duo umgestiegen sind. Da ist es schwer, überhaupt noch filavac zu bekommen. Ob es Eravac noch gibt - weiß ich leider auch nicht. Da habe nichts mehr groß von gehört. Also Staubsaugen ist wohl nicht verkehrt.

    Es ist wohl noch gelistet: https://www.pei.de/DE/arzneimittel/t...chen-node.html
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  12. #52
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ich wohne im Dreiländereck und in den Niederlanden soll Eravac wohl noch bekommen zu sein.
    Hier bei uns ist selbst Filavac kaum noch zu bekommen, da die meisten TA Praxen umgestiegen sind.



  13. #53
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Bei uns genauso! Nur noch Nobivac!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 368

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lenny & Kiara Beitrag anzeigen
    Bin mal etwas Staub saugen hier

    Frage. Ist Eravac überhaupt noch auf dem Markt und welche Praxen bieten das in Zusammenhang mit Rika-Vacc Duo noch an ? Danke für die Hilfe.
    Aktuell ist wohl filavac mit rika vac Myxo zur grundimmunisierung die Wahl der Stunde… danach nobivac Duo.. wobei ich schon mitbekam, dass viele Ta gleich auf nobivac Duo umgestiegen sind. Da ist es schwer, überhaupt noch filavac zu bekommen. Ob es Eravac noch gibt - weiß ich leider auch nicht. Da habe nichts mehr groß von gehört. Also Staubsaugen ist wohl nicht verkehrt.

    Es ist wohl noch gelistet: https://www.pei.de/DE/arzneimittel/t...chen-node.html
    Danke. Ja die Empfehlung kenne ich auch. Bin nur gespannt was sich die STiKO-Vet in den neuen Empfehlung 2024 ausdenkt. Das mit Nobivac Myxo/RHD Plus als Vorzugsimpfstoff ist so eine Sache die mir schwer im Magen liegt, aber nicht zu ändern ist.
    Lucy & Gismo, Kiara & Lenny, Leopold


  15. #55
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Lenny & Kiara Beitrag anzeigen

    Danke. Ja die Empfehlung kenne ich auch. Bin nur gespannt was sich die STiKO-Vet in den neuen Empfehlung 2024 ausdenkt. Das mit Nobivac Myxo/RHD Plus als Vorzugsimpfstoff ist so eine Sache die mir schwer im Magen liegt, aber nicht zu ändern ist.
    Meine Ta bestellte bisher immer extra das, was ich haben wollte. Also im Rahmen der PEI Empfehlung. Allerdings hat sie auch keine Impftage oder sowas und bekommt, auch bisher, nur die 10 er einzeldosen oder großpackung, bei fila und Rika.. zur grundimmunisierung ja DIE erste Wahl. Nobivac Duo geht einzeln bei ihrem Großhändler.

    Vor ein paar Tagen hatte ich mir folgendes aus einer Facebook Gruppe kopiert: „ Über die Meditech kann jede Tierarztpraxis Einzel-Dosen bestellen
    https://meditech-vertriebs-gmbh.de/“

    Deine Info für 2024 macht mich auch gerade etwas hibbelig, allerdings denke ich auch, dass es viele gibt (ich mag das Z Wort nicht schreiben), die aus Kostengründen fila und Rika verimpft haben wollen. Das lässt mich für eine Grundimmunisierung bei meiner TA noch hoffen. Es gibt zudem auch Ta, die das aus Überzeugung impfen… und bei der ein oder anderen aus der „Kaninchenszene“ haben wir uns über den Wandel hin zu nobivac Duo als erste Impfung schon gewundert. Im Grunde geht es ja darum, dass filavac das erste Mittel sein soll und Rika ergänzt dann mit Myxo.

    Schon misteriös
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 368

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lenny & Kiara Beitrag anzeigen

    Danke. Ja die Empfehlung kenne ich auch. Bin nur gespannt was sich die STiKO-Vet in den neuen Empfehlung 2024 ausdenkt. Das mit Nobivac Myxo/RHD Plus als Vorzugsimpfstoff ist so eine Sache die mir schwer im Magen liegt, aber nicht zu ändern ist.
    Meine Ta bestellte bisher immer extra das, was ich haben wollte. Also im Rahmen der PEI Empfehlung. Allerdings hat sie auch keine Impftage oder sowas und bekommt, auch bisher, nur die 10 er einzeldosen oder großpackung, bei fila und Rika.. zur grundimmunisierung ja DIE erste Wahl. Nobivac Duo geht einzeln bei ihrem Großhändler.

    Vor ein paar Tagen hatte ich mir folgendes aus einer Facebook Gruppe kopiert: „ Über die Meditech kann jede Tierarztpraxis Einzel-Dosen bestellen
    https://meditech-vertriebs-gmbh.de/“

    Deine Info für 2024 macht mich auch gerade etwas hibbelig, allerdings denke ich auch, dass es viele gibt (ich mag das Z Wort nicht schreiben), die aus Kostengründen fila und Rika verimpft haben wollen. Das lässt mich für eine Grundimmunisierung bei meiner TA noch hoffen. Es gibt zudem auch Ta, die das aus Überzeugung impfen… und bei der ein oder anderen aus der „Kaninchenszene“ haben wir uns über den Wandel hin zu nobivac Duo als erste Impfung schon gewundert. Im Grunde geht es ja darum, dass filavac das erste Mittel sein soll und Rika ergänzt dann mit Myxo.

    Schon misteriös
    Ja so sollte es eigentlich auch sein, das Filiavac ab der 4. Woche und ab der 10. Woche Filavac und Rika-Vacc Myxo alle 6 Monate das Mittel der Wahl sind.

    Das viele Tierärzte auf Nobivac Myxo RHD Plus als alleiniges Mittel umgestellt haben, ist für mich unverständlich.

    Das Meditech in Parchim z.B. Filiavac 1 x 1 ID vertreibt ist mir bekannt.
    Lucy & Gismo, Kiara & Lenny, Leopold


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268
    Von asty im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 304
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 11:20
  2. Impfstoff Filavac oder Eravac?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •