Hallo zusammen,
da meine beiden in ihrem Zimmer nach Nordseite kaum Licht bekommen und es für sie erst nächstes Jahr in Außenhaltung geht, hab ich mir eine geeignete UV-Lampe besorgt, diese hier:
OSRAM Lampe Ultra-Vitalux A23045B08EC
Die wird auch bei Kaninchenwiese empfohlen. Da sie aber recht leistungsstark ist sollte man sie nur kurz anwenden und in ausreichendem Abstand (bei Reptilien ist die Empfehlung wohl nicht mehr als 30 Minuten täglich, 60-80 cm Abstand). Zu den Nins hab ich aber keine Angaben gefunden und ich will sie auch nicht gefährden mit dem Licht.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch vielleicht Hinweise geben kann. Ich würde es in jedem Fall nur unter Aufsicht machen, langsam steigern und auch so machen, dass sie sich dem entziehen können.
lg
die Raupe


					
					
					
						
  Zitieren

 Der hat ein tierischer Problem mit Hochheben, da is er wochenlang beleidigt....jetzt hab ich ihm schon beigebracht freiwillig in die Transportbox zu spingen und ihn dann rausgetragen und dann lässt er sich nicht wieder einfangen wenns reingeht...das ist dann ein solches Drama! Nunja, dann hab ich ihm - da er vom Keller aus seinem Zimmer auch immer ins Wohnzimmer hochläuft und sich dort austobt - eine Rampe von der Terassentür nach draussen ins Freigehege gebaut (alles musste ich jedes Mal ab und wieder aufbauen, damit sich keiner die Füße bricht) und das hab ich wochenlang so praktiziert, mit folgendem Ergebnis: Es hat ewig gedauert bis er sich überhaupt dafür interessiert hat und nach draussen ist und als er draussen war ist er nach 5 Minuten wieder rein....
 und derzeit haben sie auch Innen sehr gute Bedingungen und massig Platz...
						
 Flöckchen, Nana und Brownie im  Herzen
						
Lesezeichen