Bei mir leben 2 Pärchen, ein Zwergen-Geschwisterpaar, und ein Riesenpärchen. Sie haben ein Gartenhaus, das in 2 Gehege zu je. ca. 10m² aufgeteilt ist. Dazu kommt der Auslauf, der nochmal ca. 12 m² hat und auch geteilt ist. Der ist erst diese Woche komplett fertig geworden, so dass beide Gruppen gleichzeitig ihren Bereich nutzen können. Bis Anfang der Woche wurde sich immer tageweise abgewechselt, wer in den Auslauf darf.
Bislang schlugen die VG-Versuche fehl, die Herrschaften haben sich ordentlich geprügelt, und mit einem der beiden Jungs musste ich eigenlich immer zum TA, irgendwas nähen lassen. Sie hatten aber auch immer deutlich weniger Platz zur Verfügung und bei weitem nicht so viele Versteckmöglichkeiten wie jetzt. Nun ist es seit neuestem so, dass sie am Gitter immer zusammen hocken oder liegen, auch mit Körperkontakt. Bei der Hitze ist kuscheln ja auch wirklich voll super ...
Noch ist der Aussenbereich Revier beider Gruppen, ich überlege daher, ob ich noch einen Versuch wagen soll? Wäre die Hitze hier eher hilfreich, weil sie zu platt sind, sich zu prügeln (falls), oder kontraproduktiv?
Eigentlich fände ich es schon schön, die gesamten 30+ m² allen Tieren zur Verfügung stellen zu können.
Ich bräuchte mal euren Input bitte, bin sehr unschlüssig.
Lesezeichen