Hallo zusammen,
ich würde euch gern nach Erfahrungswerten zum Gehegeuntergrund im Außenbereich fragen.
Derzeit haben wir Steinboden im Gehege, der auch bleiben soll. Allerdings kommt meine Gaia damit nicht gut zurecht, denn sie hat eine Wunde unter dem Fuß, schon seit ich sie letztes Jahr aus dem Tierheim geholt habe.
Über den Winter habe ich Teppiche und darüber dick Stroh gelegt. Was ich schon bescheuert finde, wo sie ja nun draußen wohnen, muss ich trotzdem Teppiche legen...
Auf jeden Fall war die Wunde besser, nicht weg, aber nicht mehr aufgekratzt.
Nun hab ich aufgrund der kommenden Wärme und vermehrten Fliegen sämtliches Stroh, abgesehen von den Toiletten, raus geholt. Es war auch so ziemlich alles vorgepinkelt, wo Stroh lag
Das ist jur zwei Wochen her und ihre Wunde ist jetzt wieder aufgegangendie Teppiche liegen weiterhin drin, aber das scheint nicht zu reichen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gesammelt und einen Untergrund gefunden, der auf Dauer gut für das Füßchen ist, aber nicht komplett eingesaut wird?
Wir wollen ggf. einiges an Rasen abtragen zum neu bepflanzen. Meine Überlegung war schon, ob wir die Erde dann im Gehege verteilen. Oder gibt es bessere Ideen?
Da die Vier zur Vorbereitung auf die VG miteinander bald übergangsweise ins Haus ziehen, könnte ich hier umfassend umgestalten.
Ich danke euch schon mal für die Anregungen!
PS: meine Tierärztin kennt die Wunde und hat mir bereits im Winter verschiedene Hilfsmittel.
Lesezeichen