Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Medis bei Kokis und deren Beschaffung

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard Medis bei Kokis und deren Beschaffung

Hallo!
    In der Routine-Kotprobe wurde eine Kokzidie gefunden. Leider hat mein TA (Praxis am Dorney in Dortmund) nur Kokzidiol-Pulver.

Die Anwendung finde ich eine Zumutung. Letztes Mal habe ich es in Babybrei gemischt, aber die Pulvermenge war so groß (Kaninchen um 4kg), dass noch die kleinstmögliche Menge relativ viel war und nicht immer aufgefressen wurde. Und dann noch von jedem Kaninchen der eigene Brei...

Also meine Frage ist, welche Alternativen gibt es, und wie komme ich daran? Die Sprechstundenhilfe meinte, ich könnte versuchen Baycox von einem anderen TA zu bekommen. Den Befund habe ich ja. Etwas frei verkäufliches gibt es vermutlich nicht?!

Ich bin noch skeptisch, wie freizügig fremde Praxen sind, wenn ich eine finde, die das Medi hat...

Danke für Tipps!

Liebe Grüße
    Katja

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mit dem Befund würde ich bei einem anderen TA fragen, alternativ (bis Du einen TA gefunden hast der Dir Baycox verkauft) frischen Oregano verfüttern. Kriegen meine vorbeugend gegen Kokis.

Eine Kokzidie ist ja GsD nichts wo man sofort nervös werden sollte...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Sehe ich genau so. So geringen Befall habe ich auch schon weggefüttert bekommen.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Da kann ich nur zustimmen, wenn es Medis gibt, dann würde ich auch Baycox nehmen. Wobei bei einer Kokzidie, da würde ich es auf jeden mit "alternativen Methoden" zur Unterstützung versuchen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Bei baycox nur bitte drauf achten, dass es unbedingt das 5% ist. Bei einer Kokzidie würde ich aber auch mit Oregano füttern loslegen und möglicherweise reicht das schon
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Bei einer Kokzidie würde ich auch tatsächlich gar nicht (chemisch) behandeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard

Oh, danke euch. Ich denke das auch immer. Aber beim TA sieht man das meist anders. Also erstmal Oregano-Großeinkauf. Und nach dem TA schau ich mich trotzdem schonmal um.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer