Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Auf der Suche nach Zahnoperateur

Neuer Benutzer

Standard Auf der Suche nach Zahnoperateur

Hallo liebe Kaninchenfreunde,

wir haben eine etwas ältere (10 Jahre) Kaninchendame, bei der leider ein eitriger, wackelnder Backenzahn im Oberkiefer ganz hinten festgestellt wurde.

Unsere übliche Tierärztin schlägt die Entfernung des Zahns vor. Sie hat wohl auch einige Erfahrung mit diesem Zahn beim Kaninchen.

Aufgrund der Vorgeschichte unseres Kaninchens (bösartiger Mammatumor, der 2017 entfernt wurde), würde sie das Kaninchen vorher röntgen, um Herz- und Lungenfunktion abzuklären.
    Den Zahn würde sie in der OP vorsichtig freilegen, von Zahnfleisch lösen und langsam entfernen, die daneben verlaufende Arterie abdrücken und vorsichtig lösen, um das Blutungsrisiko zu minimieren.
    Das Kaninchen würde mit Injektionsnarkose betäubt. Eine Inhalationsnarkose sei nicht möglich ist, da diese nicht schmerzstillend ist.
    Den Wundkanal würde sie offen lassen, damit sich weiterhin bildender Eiter ungehindert abfließen kann.
    In der Nachsorge soll der Wundkanal dann 1-2 mal pro Woche gespült werden, bis sich der Wundkanal mit Bindegewebe gefüllt hat.

Eigentlich wären wir damit ja ganz zufrieden, wenn nicht der OP-Termin erst nach Ostern möglich wäre. Wir möchten ungern 2-3 Wochen warten und den Eiter sich weiter ausbreiten und ggf. auf andere Zähne übergreifen lassen.

Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Möglichkeit, die OP früher durchzuführen. Folgende Alternativen haben wir aktuell zur Auswahl:

1. Fachtierärztin für Zahnheilkunde der Kleintiere Dr. med. vet.O.in Hanau
    Nach erstem Telefonat sehr kompetenter Eindruck
    Voruntersuchung, Herz abhören, ggf. Blutuntersuchung, ggf. Röntgen
    Operation mit Narkose mit Triple-Injektion, vollständig antagonisierbar, Computer-Tomographie des Kiefers, Venenzugang, Beatmung über Maske, wenn nicht gerade am Mäulchen gearbeitet wird.
    OP-Termin in KW15 möglich
    Größter Nachteil: einfache Fahrtzeit mind. 1 Stunde

oder

2. Tierärztliche Praxis Dr. R.n Haßloch/Pfalz
    Spezialisiert auf Augen- Zahnerkrankungen
    Operieren würde Fr. K.
    Offene Sprechstunde am 08.04.2019 mit Tier
    Einfache Fahrtzeit ca. 45 Minuten

oder

3. Kleintierklinik Frankenthal
    Normale Voruntersuchung, zunächst ohne Röntgen
    Inhalationsnarkose (Isofluran) mit Intubation
    Voruntersuchung am 09.04.
    OP-Termin bereits am 10.04. möglich
    Nachsorge auch über Feiertage gewährleistet
    Einfache Fahrtzeit ca. 25 Minuten

Hat jemand von euch Erfahrung mit oben genannten Tierärzten?
    Oder ein paar Tipps zu eitrigen Backenzähnen insbesondere bei älteren Kaninchen?
    Was sollte man im Vorgespräch fragen? Was wäre wichtig zu wissen? Anhand welcher Kriterien sollte man den Tierarzt aussuchen?

Oder kann jemand noch einen anderen guten Tierarzt für Zahnprobleme beim Kaninchen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Flapo
    Geändert von Astrid N. (07.04.2019 um 21:43 Uhr)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Die Tierarztnamen musste ich entfernen. Bitte tauscht Namen per PN aus.
    Gute Besserung für eure Patientin

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hast aber einen Namen übersehen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hast aber einen Namen übersehen...
    korrigiert, danke

PS-Versager

Standard

Herzlich Willkommen!

Zur Klinikwahl kann ich leider nichts beitragen.

Ich möchte jedoch zu bedenken geben das wenn Eiter bei dem Zahn bereits austritt dieser dann schon im Knochen ist.

Ich denke man sollte gut überlegen ob in Anbetracht der Krankheitsgeschichte und des Alters das Tier einen Nutzen von einer solch schmerzhaften OP hat.
    Dentale Aufnahmen um zu gucken wie weit der Knochen aufgelöst ist sollten dann unbedingt gemacht werden.

Alles Gute!

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Hallo,
    das ist wirklich eine schwierige Situation.
    Wie geht es eurer Kaninchendame denn aktuell vom Allgemeinbefinden her? Frisst sie noch selbstständig?
    Gerade was die Narkose betrifft kann ich Frau K. (Hassloch) sehr empfehlen. Mia hatte letztes Jahr seeehr viele Narkosen dort und es wirklich total gut weggesteckt. Allerdings ist sie auch deutlich jünger. Mein Kaninchen mit Herzproblemen hat die Narkosen damals auch immer sehr gut verkraftet. Ich sehe es wie deine TÄ. Eine reine Inhalationsnarkose wäre für mich aufgrund der Schmerzen ebenfalls keine Option. Ich kann dir gerne später noch eine ausführliche PN schreiben welche Narkose sie genau verwendet und überhaupt zu meinen Erfahrungen mit Zahn-OPs dort etc ... ein großes Problem sehe ich ehrlich gesagt in einem zeitnahen OP-Termin ... aber vielleicht hast du dich ja mittlerweile auch schon entschieden ... du hattest für die Haßloch-Option ja den 8.4. in Erwägung gezogen, ich habe den Thread leider grad erst entdeckt ... zu den anderen beiden Optionen kann ich leider nichts sagen ... von der ersten TÄ habe ich aber hier im Forum schon gelesen, vielleicht meldet sich da noch jemand ... von der TK weiß ich gar nichts ... je nachdem wie du dich nun entschieden hast/ ob du dich schon entschieden hast ... wäre es vielleicht nochmal eine Möglichkeit hier direkt nach Erfahrungen mit der TK Frankenthal oder Dr. O. in Hanau zu fragen (also in der Überschrift) oder eventuell zumindest deine PLZ zu ergänzen, dann schauen vielleicht eher die Leute rein die schon bei den entsprechenden TÄ waren ... bzgl Frau K. kann ich gerne versuchen deine Fragen zu beantworten ... ich gehe nun schon seit über 4 Jahren zu ihr und habe bei Mia in den letzten 1,5 Jahren sehr viel an den Zähnen machen lassen ...
    Zu welchem TA gehst du denn aktuell?
    Röntgenbilder von den Zähnen/ Kiefer gibt es noch nicht, oder?
    Ich drücke euch die Daumen, dass es wirklich nur dieser eine Zahn ist und dein Kaninchen die OP gut übersteht!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte gut überlegen ob in Anbetracht der Krankheitsgeschichte und des Alters das Tier einen Nutzen von einer solch schmerzhaften OP hat.
    Was wäre denn für dich die Alternative?
    Ich lese da ehrlich gesagt gar keine so lange Krankheitsgeschichte raus ... ein bösartiger Tumor, der vor 2 Jahren entfernt wurde wäre für mich nun kein Grund den Zahn nicht zu entfernen. Ich hätte aufgrund des Alters allerdings sehr große Angst vor der Narkose ... aber da kommt es ja schon sehr auf den Allgemeinzustand des Kaninchens an ... das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Was wäre denn für dich die Alternative?
    Ich lese da ehrlich gesagt gar keine so lange Krankheitsgeschichte raus ... ein bösartiger Tumor, der vor 2 Jahren entfernt wurde wäre für mich nun kein Grund den Zahn nicht zu entfernen. Ich hätte aufgrund des Alters allerdings sehr große Angst vor der Narkose ... aber da kommt es ja schon sehr auf den Allgemeinzustand des Kaninchens an ... das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen ...
    Das Alter, der bösartige Tumor und Eiter im Kiefer.
    Ehe man diese OP macht sollten daher Röntgenaufnahmen nicht nur der Lunge sondern auch auch dentalaufnahmen vom Kiefer um eben zu sehen wie weit der Kieferknochen aufgelöst ist und dann zu entscheiden ob man einem 10-jährigem Tier diese Strapazen noch zumutet.

Je nachdem wie es dem Tier geht sehe ich 2 Alternativen:
    1. laufen lassen mit Schmerzmitteln so lange es ihm gut geht.
    2. Euthanasie wenn es dem Tier nicht gut geht und die Prognose der OP fragwürdig ist.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Kaninchenfreunde,

zunächst erstmal vielen Dank für den Zuspruch und die Hilfe, die wir hier erhalten.

Nach dem Besuch dreier weiterer Tierärzte und gefühlten 100 Fragen haben wir eine Entscheidung getroffen.

Da der wackelnde Zahn in jedem Fall entfernt werden müsse, führt kein Weg an einer Zahn-OP vorbei; dabei werden auch gleich die Zahnstufen begradigt.

Jedenfalls wird unsere Kleine morgen früh in der Tierklink Frankenthal von Fr. W. (leitende Oberärztin im Bereich Dentalmedizin dort) operiert. Wir waren heute morgen zu einem einem Vorgespräch dort. Frau W. hat sich Zeit genommen und all unsere Fragen ausführlich beantwortet.

Zur Diagnose-Sicherung wird vor der OP in Narkose ein CT angefertigt. Danach werden wir kurz (telefonisch, vielleicht auch vor Ort, sofern wir direkt warten können) über den Stand der Dinge informiert. Cleo bekommt eine Inhalationsnarkose mit zusätzlich Narkofol und Dormitor (vollständig antagonisierbar). Sie erhält einen Venenzugang und bekommt Sauerstoff.

Während der Zahn-OP wird die Stufenbildung der Backenzähne mittels Diamantschleifer begradigt. Gleichzeitig wurde vereinbart, selbst wenn das CT weitere Auffälligkeiten ergibt, die das Kaninchen aber aktuell nicht stören, nur die absolut notwendigen Zähne zu ziehen, um die Wundfläche so gering wie möglich zu halten.

Nach der Zahnextraction wird in die Wundhöhle ein selbstauflösendes Schwämmchen eingebracht, Spülungen sollen je nach Erfordernis der Wundheilung folgen. Unterstützend bekommt sie Metacam und Baytril, beides als Injektion, was sie bei vorangegangenen OPs immer gut vertragen hatte.

Wir hatten während der Gesprächs eigentlich ein gutes Gefühl und auch die Herangehensweise klingt für uns sinnvoll.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Dennoch bleiben die Sorgen und wir hoffen, dass unsere Kleine alles gut übersteht. Umso schöner, dann durch dieses Forum nicht allein mit der Situation zu sein.

Viele Grüße,
    Flapo

Neuer Benutzer

Standard

Wir sind uns durchaus des Umstandes bewusst, dem Tier nicht mehr als nötig zuzumuten.

Allerdings frisst sie unter Schmerzmittelgabe schlecht (definitiv schlechter als ohne) und ist weniger aufmerksam und aktiv.

Ansonsten frisst sie gut, ist aufmerksam und aktiv. Vom Allgemeinzustand halten wir sie durchaus für fit genug, den Eingriff gut zu überstehen. Das Restrisiko bleibt natürlich.

Wichtig ist uns, dass, sollte das CT keine schwerwiegenden Auffälligkeiten zeigen, die Eiterbildung frühzeitig in den Griff zu bekommen und ihr noch viele schöne Monate/Jahre mit guter Lebensqualität zu schenken.

Standard

Hallo,
    ich hoffe Cleo hat alles gut überstanden?!
    Was hat das CT denn ergeben? War es wirklich "nur" der eine Zahn oder mussten mehrere raus?
    Ich hoffe Cleo hat die Narkose gut verkraftet und erholt sich schnell von dem Eingriff.

@Alexandra: Danke für deine Antwort. Ja, Röntgenbilder (oder CT) finde ich vor einer Zahn-OP generell sehr wichtig. Oft sieht man ja doch erst auf den Röntgenbildern das ganze Ausmaß und muss dann nochmal neu abwägen ... bei einer sehr großen OP hätte ich in dem Alter auch sehr große Bedenken, aber falls es wirklich "nur" ein Zahn ist und das Kaninchen ansonsten recht fit wirkt würde ich mich denke ich auch für eine Extraktion entscheiden. Aber ohne das Kaninchen zu kennen kann man das finde ich eh sehr schwer beurteilen.

Alles Gute für Cleo !
    [Mahatma Gandhi]

PS-Versager

Standard

@Alexandra: Danke für deine Antwort. Ja, Röntgenbilder (oder CT) finde ich vor einer Zahn-OP generell sehr wichtig. Oft sieht man ja doch erst auf den Röntgenbildern das ganze Ausmaß und muss dann nochmal neu abwägen ... bei einer sehr großen OP hätte ich in dem Alter auch sehr große Bedenken, aber falls es wirklich "nur" ein Zahn ist und das Kaninchen ansonsten recht fit wirkt würde ich mich denke ich auch für eine Extraktion entscheiden. Aber ohne das Kaninchen zu kennen kann man das finde ich eh sehr schwer beurteilen.
    Selbstverständlich.
    Ich habe auch gerade einem 9-jährigen einen Schneidezahn ziehen lassen, der war allerdings schon locker und es war nur ein Schneidezahn.
    Wenn man sich für so eine OP entscheidet muß man eben nur im Hinterkopf haben das man es evtl. aus der Narkose nicht aufwachen läßt wenn sich in der OP eine infauste Prognose ergibt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei uns werden schwerwiegende Fälle in Narkose entsprechend geröntgt, mehrere Lagerungen und intraoral. Bei Risikopatienten gibt es im Vorfeld ein Blutbild und was sonst noch erforderlich wäre. Alter ist nie ein Ausschlussgrund für eine OP, sehr viele alte Tiere haben hier schwere OPs sogar sehr gut weggesteckt. Es gab aber auch ein paar wenige Fälle, wo der Befund in der Narkose dermaßen schlimm war, dass das Tier nicht mehr aufwachen sollte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, jeder Falle liegt anders und es ist schwer, aus der Ferne zu beurteilen.

Ich bin ja seit Jahren bei Frau O. in Hanau und verstehe Alexandras Argument schon, ich denke Frau O. würde auch je nach Erfolgsaussichten eine größere OP machen oder nicht...sie ist ziemlich vorsichtig, wenn eine OP nicht dringend sein muss. Ich glaube auch, dass das Alter bei ihr weniger eine Rolle spielen würde, wenn das Tier ansonsten gesund ist (Mein Samson wurde auch noch mit 10 und ich glaube 11 operiert, auch wackelnder Zahn und etwas Eiter), aber er war sonst gesund. Danach allerdings konnte sie zum Glück kleine Zahnspitzen ohne Narkose entfernen, so war ihr auch wohler dabei.
    Wenn Eiter im Knochen ist und den Lymphbahnen, ist es immer kritisch (hatte diesen Fall gerade), dem Tier noch viel zuzumuten.

Es würde mich auch interessieren, wie es der Kleinen geht.
    Geändert von hasili (10.04.2019 um 23:43 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Der kleine Patient war dann doch erstmal wichtiger.

Cleo hat die OP soweit ganz gut überstanden. Es mussten dann doch links und rechts die beiden hinteren Backenzähne im Oberkiefer entfernt werden. Der linke war ja der wackelnde und im CT stellte sich der rechte als problematisch dar. Da ja auch das rechte Auge immer mal wieder tränt(e), bin ich mit der Entscheidung ganz zufrieden.

Aktuell hängt sie noch in den Seilen und ist auch ihren Venenzugang noch nicht los (morgen dann bei der Nachkontrolle). Sie schnauft sehr schnell und das ganze Tierchen wackelt. Es wurde aber auch schon gehoppelt und sich geputzt. Die meiste Zeit liegt sie aber und hat auch Wärme zur Verfügung, wenn sie das möchte. Es gibt momentan alle 2-3 Std Critical Care, weil sie außer ein paar Blättchen nicht wirklich fressen will. Parallel wird immer mal wieder mit den Zähnchen geklappert. Lt. Tierärztin ist sie aber für heute medikamentös mit Schmerzmitteln und Antibiotika versorgt.

Mir macht das Schnaufen schon etwas Sorgen. Sollten wir in der Nacht noch zum Tierarzt oder ist das alles noch im Rahmen? Morgen bzw. heute (Do) gehts dann ohnehin zur Nachsorge.

Wir schlafen nun jedenfalls im zwei-Schicht-System, so dass sie jmd immer im Blick hat.

Wir halten Euch auf dem laufenden... vielen Dank nochmal für das Daumen-Drücken und die Anteilnahme.

LG, Flapo

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Danke für die Rückmeldung und ich drücke ganz fest die Daumen.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir ein Tier in diesem Zustand nicht übergeben worden wäre, und ich bin wirklich eine erfahrene Pflegestelle. Meine TÄ hätten das Tier weiterhin stationär aufgenommen, insofern kann ich hier nicht gut raten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Ich drücke Euch such auch die Daumen.

Ich bin aber ebenso erschrocken das man Dir das Tier nicht fit mit Venenzugang übergibt.
    Wenn es in so einem Zustand ist hätte es stationär bleiben sollen.

Wie geht es ihr heute?

Neuer Benutzer

Standard

Es scheint ihr etwas besser zu gehen, allerdings mag sie immer noch nicht wirklich fressen und wird alle 2-3 Stunden zugefüttert. Zwischendurch nimmt sie 2,3 Blätter Haselnuss/Spitzwegerich, gerade eben den frisch gepflückten Löwenzahn.

Die Atmung hat sich aber auch noch nicht wieder vollständig normalisiert, besonders beim Päppeln regt sie sich immer sehr auf und das dauert dann wieder, bis sie sich etwas beruhigt.

Um 15 Uhr haben wir den Nachsorgetermin, allerdings bin ich geneigt - da sie ja noch so in den Seilen hängt -, schon um 8 Uhr dort aufzuschlagen.

Kann ich ihr denn die halbstündige Autofahrt zumuten? Da sie sich beim Fahren auch so aufregt, mache ich mir Gedanken, den Kreislauf damit noch mehr zu belasten...

Leider weiß ich nicht mehr, wie sie sich bei ihren vorangegangen OPs geschlagen hat und ob ich sie damals mit oder ohne Zugang mitbekommen hatte, sonst wäre ich da wohl aufmerksamer gewesen. Ich war gestern einfach nur froh, dass sie die OP überstanden hat.

Aber offensichtlich sollte das so nicht sein, oder?

PS-Versager

Standard

Ich würde schnell zum TA fahren.

Neuer Benutzer

Standard

Kurzes Update:

Waren kurz nach 8 Uhr wieder in der Klinik und kamen auch direkt dran. Sie wurde stationär aufgenommen und soll dort mindestens für die nächsten 24 Std zur Überwachung bleiben. Nach einer durchwachten Nacht werde ich mich jetzt erstmal schlafen legen.

Und dann bleibt warten und hoffen auf positive Nachrichten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer