Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fütterung bis abgelaufener Myxo-Impfschutz wieder aktuell - momentan Spulwürmer

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard Fütterung bis abgelaufener Myxo-Impfschutz wieder aktuell - momentan Spulwürmer

Da bin ich nun unsicher, ob ich das richtige Board gewählt habe und das nun unter Krankheit fällt, oder doch eher Ernährung, aber das klärt sich sicher bald.

Ich würde mich über ergänzende Ideen freuen, bzw möchte mich rückversichern, dass ich nichts vergessen habe.
    Und zwar rief eben meine Mutter an, dass ihre beiden Langohren Spulwürmer haben. Donnerstag sollten sie eigentlich endlich mit einem Monat überfällig mit Nobivac geimpft werden. Ich bin schon ziemlich besorgt die ganze Zeit, aber es ging zeitlich nicht früher zu impfen. Und mit den Spulwürmern muss weitere 24 Tage bis zum Impfen gewartet werden. Da wir schon zwei Mal Kaninchen mit Myxo hatten und meine Eltern quasi im Mücken-Paradis und Myxo-Hotspot Deutschlands wohnen, ist das wirklich nicht ohne. Dort ist es schon richtig warm, alles grünt und die ersten Mücken werden bald kommen. Die beiden wohnen in Innenhaltung, bis auch Haus- und Terassentür habe ich vor zwei Jahren das ganze Haus mit Mückenschutzgittern zugehängt und drinnen werden immer die Schuhe ausgezogen. Gefahr kommt somit hauptsächlich durchs Futter.

Lego und Lumi sind recht empfindlich bei Futter Umstellung, weshalb meine Mutter eigentlich schon angefangen hatte Wiese anzufüttern, sonst hätten die zwei Herrschaften ihr Fressen eingestellt. Lumi hat keine Schneidezähne und einen empfindlichen Magen, Lego einen empfindlichen Darm und neigt zu Blasenschlamm /-gries.

Wir haben nun besprochen, dass die Nasen in nächster Zeit nur Frisches aus dem Garten (kommen keine Kaninchen raus und keine rein) und Zweige mit Laub von oberhalb der Pinkelhöhe der meisten Wildtiere bekommen sollen und meine Mutter so weiter auf Sommerfutter umstellen kann. Bei der Myxo-Gefahr wäre weiterhin Winterfutter ja auch nicht gut und Lumi würde bald streiken, weil nun mal Wiesen-Saison anfängt und der Kohl nicht mehr schmeckt.
    Zusätzlich könnte meine Mutter noch eingeweichte Cunis bereitstellen, etwas Gewicht könnten beide vertragen, sind auch nicht mehr die jüngsten.

Habe ich soweit richtig gedacht? Noch irgendwelche Tipps und Tricks um Spulwürmer loszuwerden?

PS-Versager

Standard

Es erschließt sich mir nicht ganz warum 24 Tage gewartet werden soll.

Wenn die Impfung eilt würde ich einmal advocate geben, dann 7 Tage später impfen....

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

So sehe ich das auch..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Danke euch!
    Die TFA hat das wohl vorgerechnet mit Gabe, Pause, Gabe, warten, Kotprobe, dann impfen. Morgen ist die TÄ da, dann rufe ich selbst an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer